Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: "The Magnificent Steiner" aka "Der Monster > all Thread"

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    "The Magnificent Steiner" aka "Der Monster > all Thread"

    Dank der Freizeit, die ich an diesem Wochenende mein Eigen nennen konnte, hatte ich die Gelegenheit mir endlich die letzten 6 Folgen Monster anzusehen und was soll ich sagen: "A Hell of a Final"

    -=| Für alle die nicht wissen, um was es sich bei Monster handelt |=-

    Wozu soll dieser Thread jetzt gut sein?
    Ich schätze mal um die Meinung mit anderen Leuten auszutauschen, die den Anime gesehen haben, also das übliche was in einem Thread so besprochen wird.
    Nun wäre es wohl etwas heuchlerisch, wenn ich nach fremden Meinungen fragen würde, ohne selbst ein paar Worte über die Serie zu verlieren.


    Also wo soll ich anfangen (Ich möchte noch einmal betonen, dass es sich hierbei ausschließlich um meine Meinung handelt):

    Die Story von Monster ist meiner Meinung nach mit das beste was ich bisher in einem Anime gesehen habe, und ich habe gottweis nicht wenige Anime gesehen (auch wenn ich Marmalade Boy ausnahmweise nicht gesehen habe *Knuckles hau*). Viele werden die Story sicher als zeitweise etwas langatmig einschätzen, aber gerade diese art des Story Tellings macht diesen Anime wohl auch zu einem großen Teil aus. Man schaut sich die Serie an, ist vor den Bildschirm gebannt und fasziniert, und wenn die Episode vorbei ist denkt man sich "hmm, eigentlich ist doch kaum was passiert". Es ist einfach kaum möglich die Art zu beschreiben wie die Story von Monster auf einen wirkt.
    Zusätzlich gibt Plot Twists wie Sand am Meer und gerade wenn man denkt man hat endlich erfasst worum es eigentlich geht tauchen neue Fragen auf, man muss förmlich wissen wie es weitergeht

    !! Spoiler ahead !!
    Noch herausragender als die Story sind aber wohlmöglich die Charaktere die in dieser Serie auftreten.
    Es wird hier ausdrücklich nicht nur auf die Hauptcharaktere eingegangen, sondern auch auf eine Vielzahl von Nebencharakteren. Zu einer Menge Personen baut man so eine nähere Bindung auf, und es kommt nicht selten vor, dass diese dann nach wenigen Folgen schon über den Jordan gegangen sind. Monster weisst generell eine Tendenz dazu auf "gute" Charaktere wie Lemminge sterben zu lassen (z.B. Mr Maurer oder dieser Bodyguard von Eva).
    Die Tatsache, dass viel Wert auf Nebencharaktere gelegt wird führt aber glücklicherweise nicht dazu, dass die Charakterentwicklung der wichtigeren Charaktere vernachlässigt wird. Als Beispiel nehme man mal unseren netten Inspector Runge/Lunge vom BKA, der sich vom Arbeitstier ohne Privatleben und der Versessenheit Tenma zu fangen zu einem Intuitiv handelnden Rambo-Runge wandelt (wer die Serie gesehn hat weiss vielleicht was ich meine)
    Oder mein persönlicher Liebling Grimmer, auf den ich hier aber nicht weiter eingehen will, da ihm Worte allein nicht gerecht werden
    !! Spoiler gone !!

    Was die technische und audiovisuelle Präsentation anbelangt, so gibt es eigentlich nichts zu meckern, hier wurde solide Arbeit geleistet. Der Stil ist für einen Anime ungewöhnlich realistisch gehalten was manch einen Otaku fast schon abschrecken könnte. Auf Details wird hier geachtet wie bei keinem anderen Anime den ich zuvor gesehen habe. Da die Serie in Deutschland spielt, kann man zum Beispiel auch oft deutsche Zeitungen oder Dokumente in Augenschein nehmen, und man wundert sich immerwieder, wer sich die Mühe macht in einem Anime unzählige Zeitungen und Berichte mit deutschen (!) Texten zu füllen.
    btw: wenn ihr euch mal verstecken müsst -=| hier findet euch Niemand |=-

    Fazit: toll .___.

    edit: @ Whiz-zarD
    Spammer, machs das nächste mal selbst

    Geändert von blutmetzger (04.02.2006 um 17:46 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •