Kategorie: bester Soundtrack 2005
--------------------------------------------------------
A I R: 4 Stimmen, 9,76%
Basilisk: 0 Stimmen, 0%
BECK: 8 Stimmen, 19,51%
Bleach: 6 Stimmen, 14,63%
Gun X Sword: 3 Stimmen, 7,32%
Gundam SEED Destiny: 4 Stimmen, 9,76%
Mai HiME: 5 Stimmen, 12,20%
Samurai Champloo: 3 Stimmen, 7,32%
Tsubasa Chronicle: 8 Stimmen, 19,51%
Teilnehmer: 41
--------------------------------------------------------
Gewinner: BECK
Eines vorweg: BECK ist eine Serie über eine Musikgruppe. Deshalb spielt die Musik und damit der SoundTrack in dieser Serie eine , wenn nicht sogar
die Hauptrolle. Das heißt, während in vielen Serien die Musik im Hintergrund mitläuft, ist sie in BECK ein zentrales Element. Das heißt aber auch, dass sich der Soundtrack nicht hinter der Serie verstecken kann, sondern qualitativ gut sein
muss, damit die gesamte Serie überzeugen kann. Und BECK
kann überzeugen. BECK handelt von einer Rock-Gruppe, deshalb findet man auch auf dem Soundtrack sehr viele schnelle und rockige Songs wie
"Brainstorm" oder
"like a Foojin". Trotzdem sind auch sehr ruhige Songs wie
"Call You Love" oder
"Face" oder
"Follow Me", ein Poplied im Stile der Beatles, welches meiner Meinung nach zu den Highlights der CD gehört. Die größte Besonderheit des Soundtracks ist wohl, dass komplett alle Lieder, die sich auf der CD befinden, gesungene Lieder sind. Leider ist dies auch gleichzeitig die größte Schwäche, da der Soundtrack (zumindest die Lieder, die auch von den seiyuu eingesungen wurden) wie die ganze Serie von dem scheußelichen Akzent geprägt ist, der entsteht, wenn Japaner englisch sprechen/singen möchten. Besonders fällt das beim Sprecher von Yokio auf, und so wird beispielsweise
"Slip Out" zur Nervenprobe. Allerdings merkt man das ganze eigentlich nur wenn Yukio singt, alle anderen Lieder kann man ohne weiteres genießen. Wobei manchmal aber nicht wirklich viel Zeit bleibt. Die meisten Tracks sind zwar richtige Lieder mit voller Länge, allerdings sind leider auch einige Songs dabei, die nur sehr kurz sind und von denen ich mir eine längere Version gewünscht hätte, wie zum Beispiel
"Gymnasium" oder
"Follow Me". Allerdings macht BECK das ganze dadurch wieder wett, dass in der Serie jedes Lied seinen besonderen Moment und die zugehörige Geschichte hat, und so ein genialer Wiedererkennungseffekt entsteht. So denkt man beispielsweise Bei
"Full Moon sways" unweigerlich an die nächtlichen Besuche im Freibad oder Yukios großen Auftritt und bei
"Follow Me" wandern die Gedanken sofort zu dem Musikwettbewerb auf der Kirmes. So verzeiht man auch die grausame Aussprache und erfeut sich an einem außer diesen kleinen Mängeln wunderbaren Soundtrack. Zwar würde ich empfehlen, die Serie gesehen zu haben um den Soundtrack uneingeschränkt genießen zu können, aber auch wer BECK nicht gesehen hat, wird an einigen Liedern seine Freude haben.
Gewinner: Tsubasa Chronicle

...