erfundenes Mittelalter und andere Verschwörungstheorien
Zitat von elite_benny
Wow, jetzt wo du es sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen ^^:
"w" ist der 21. Buchstabe im Alphabet. Die Quersumme davon ist drei. "www" steht also für 333. Nun kommt aber eine Besonderheit hinzu, die sich logisch nicht erklären lässt. Warum folgen auf "http:" zwei Slashs ("//")? Das kann doch nur heißen, dass man an dieser Stelle mit zwei multiplizieren muss. Aus 333 wird also 666, womit wir bewiesen hätten, dass das Internet ein Werk des Teufels ist. q.e.d.
Wieso gibt es eigentlich keinen Verschwörungs-Thread? Ich bin sicher, da könnte man so einiges aufdecken.
...
diesen Thread widme ich meiner Lieblings-Webmistress, damit sie sich hier mal so richtig austoben kann, also hau rein, Virginie und zeig uns, was du drauf hast
das erfundene Mittelalter
Die Theorie vom Erfundenen Mittelalter (auch: Phantomzeit-Theorie oder kurz PHZ) besagt, dass etwa 300 Jahre des frühen europäischen Mittelalters ab dem 7. Jahrhundert beginnend bis zur ottonischen Zeit von Geschichtsschreibern des Hochmittelalters frei erfunden worden seien.
Die in Deutschland verbreitete Version geht auf Heribert Illig zurück. Er nimmt für sich in Anspruch, mit der Entfernung der angeblich erfundenen Jahre die Chronologie des Mittelalters zu korrigieren.
Hans-Ulrich Niemitz, der sich dieser Theorie anschloss, nannte den Zeitraum dann Phantomzeit, da das Fränkische Reich nach Chlodwig ein Produkt der Fantasie bzw. Täuschung gewesen sei.
Besonders prekär ist die Theorie, weil in diese Phantomzeit auch das Leben und Wirken Karls des Großen fällt, das für Vertreter der Theorie damit obsolet wird. All die anderen Karolinger vor Karl III. dem Einfältigen hätten entweder überhaupt nicht existiert oder seien vor 614 bzw. nach 911 einzuordnen. Gleiches gilt für alle anderen historischen Figuren, die in diesen Zeitraum fallen.
Insofern angenommen wird, dass dabei eine absichtliche, geheime Verfälschung der Chroniken stattgefunden hat, kann die Theorie als Verschwörungstheorie bezeichnet werden.
Von den allermeisten Fachwissenschaftlern (Geschichtswissenschaft) wird diese Theorie als völlig unhaltbar abgelehnt. Es gibt daher außer in populärwissenschaftlichen Schriften wenige eingehendere Antworten.
In der Öffentlichkeit hat die Theorie ein gewisses Interesse gefunden und es gibt eine kleine, aber beharrliche Gruppe von Anhängern.
Quelle: Wikipedia
----------------------------------------------------
natürlich geht es hier nicht nur um diese wirklich extreme Theorie, sondern auch um solche, wie die der Illuminaten, die ja in sich schon etwas logischer wäre, oder was ihr so auftreiben könnt an irren Verschwörungs- oder sonstigen Theorien und darum, was ihr von solchen Theorien haltet, würdet ihr dran glauben, lest ihr euch überhaupt sowas durch oder stempelt ihr es eher ungesehen als Unsinn ab?
Also ich muß sagen, ich lese ganz gerne solch abstruses Zeugs, spinne dann ne Weile darin rum, beleuchte es von sämtlichen Seiten und denke mir meinen Teil
Das mit dem erfundenen Mitelalter hatte ich mal in einer eigentlich recht seriösen zeitschrift gelesen und ich muß schon sagen, es war teilweise schon recht überzeugen rübergebracht ^^, und irgendwie auch lustig aber alles in allem doch arg an den Haaren herbei gezogen.
Geändert von Dante (20.12.2005 um 00:29 Uhr)
Gebannt wegen Verstöße gegen § 1 und § 6 der Netikette ~ Knuckles