Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Von Grenzwerten, Satz von Taylor, Bernoulli, de l´Hospital, Newton Verfahren...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hi, hab nicht viel zeit, da ich gleich weg muss, aber kanns dir gerne morgen ausführlich hinschreiben...

bei der 1. hast du eine folge und dein x geht sogar gegen eine reelle zahl, dh du setzt sie einfach ein! dieses x->2 heisst einfach das x sich zur 2 annähert, normalerweise geht x gegen unendlich bei solchen aufgaben.
    solltest die a somit rausbekommen
    bei der b geht x-> 0,sprich x nähert sich von linke oder von rechts (wenn du den zahlenstrahl anschaust) der null an. Du hast aber x im nenner, und durch null teilen ist nicht definiert, aber wenn der nenner gegen null geht, geht der gesamte quotient gegen unendlich. Aber im Zähler steht ja noch ein 5x in der 3.wurzel, dh . der zähler geht gegen 0, nun musst du herausfinden ob der nenner oder der zähler gegen 0 geht

satz von taylor

du hast die approximation der gegebenen funktionen durch das polynom

t(x)={ summe 0 ->infty }(1/k!)(f^(k)(x_o))(x-x_o)^k mit der k-ten abbleitung, naja und jetzt einfach einsetzen wobei bei der ersten hast du den entwicklungspunkt bei 0, dh du kannst die formel
    t(x)= { summe 0 ->infty (1/k!)(f^(k)(0))x^k benutzen

edit: mit der regel von l'hospital kannst du, in dem du eine folge als quotient darstellst, den grenzwert ausrechnen mit lim(x->y)(f'(x)/g'(x))=L und y nicht im radius liegt, auf der die funktionen differenzieren....aber egal :>

die 2. a geht genauso
    die 2. b dort nimmst du als entwicklungsstelle (x_o) einfach 19grad in bogenmass an und 4-te abbleitung vom taylorpolynom

...morgen kommt mehr, falls fragen hast, her damit :>

Geändert von Jinjukei (03.02.2006 um 21:13 Uhr)

Zitat Zitat von Jinjukei
    approximation
    Was ist das schon wieder?

Kannst du mir die Aufgaben vielleicht schrittweise noch mit vorrechnen, da würde ich es auch eher verstehen, wenn ich parallel zu den Erklärungen sehe, was man da machen muss.

Hier mal die Lösungen zum Vergleich: