Ergebnis 1 bis 20 von 306

Thema: Kaffeeklatsch XXIII - Interessante Rituale und sonstige Dinge

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @aka: Ach, ich glaube, hier denkt keiner komisch, wenn du "schwäche" zeigst. Ist IMO völliger Quatsch, was da den Jungs/Männern eingeredet wird.

    Zur FH/Uni Sache: FH ist etwas schulischer als Uni. Man hat halt nen Stundenplan, wie du schon sagst, da ist es etwas besser koordiniert, dass man die Fächer, die man braucht auch bekommt. An der Uni hat man ja viel mehr freie Auswahl glaub ich, da kann man ja auch Fächer belegen, die nicht unbedingt was mit dem angestrebten Ziel zu tun haben oder ist das inzwischen auch anders?
    Bei der FH hat man auch mehr Praxisbezug, man muss halt meist 1-2 mal ein Praktikum machen, um zu wissen, was man später so macht. FH is auch allgemein etwas Studentenfreundlicher. Man hat da eher mal persönlichen Kontakt zu den Dozenten/Profs und die erklären das dann auch öfter. Hab gehört, dass an der Uni das wohl eher so ist, dass die Profs reinkommen, ihren Stoff runterrattern und wieder gehen. Egal ob das einer versteht oder nicht. (Gibt sicher auch Ausnahmen, vielleicht war das da auch ne Ausnahme im negativen Sinn *g*)
    Naja nun zum Rest: Es gibt eigentlich an jeder Uni/FH ne Einführungswoche. Da wird einem alles gezeigt und erklärt. Und alle anderen, die da hinkommen, sind meistens genauso dumm wie du, haben auch keine Ahnung, wie das mit den Prüfungen abläuft. Deshalb kommt da auch meist jemand, der das dann iregndwann nochmal erklärt. Es gibt Aushänge, wo steht, bis wann man sich angemeldet haben muss zu den Prüfungen oder wann die dann stattfinden etc.

    Mach dir deshalb also keine Sorgen Ich hatte die gleichen Gedanken, aber am Ende ist es gar nicht so schlimm. Immer dran denken: Es haben so viele LEute geschafft zu studieren, da wirst dus auch schaffen und durch den ganzen Organisationskram durchsteigen.
    Kann aber auch nachvollziehen, dass solche Worte meist erstmal bloß wie hohles gequatsche klingen. Warts einfach ab, genieß erstmal die Zeit die du hast, mach dir Gedanken dadrüber, wenns näher gerückt ist, wenn überhaupt und versuch dich am besten davon abzulenken

  2. #2
    Zitat Zitat von July
    @aka: Ach, ich glaube, hier denkt keiner komisch, wenn du "schwäche" zeigst. Ist IMO völliger Quatsch, was da den Jungs/Männern eingeredet wird.

    Zur FH/Uni Sache: FH ist etwas schulischer als Uni. Man hat halt nen Stundenplan, wie du schon sagst, da ist es etwas besser koordiniert, dass man die Fächer, die man braucht auch bekommt. An der Uni hat man ja viel mehr freie Auswahl glaub ich, da kann man ja auch Fächer belegen, die nicht unbedingt was mit dem angestrebten Ziel zu tun haben oder ist das inzwischen auch anders? [...]
    Das Schlimme ist ja, ich red mir einerseits ein, die dürfen das nicht, andererseits aber auch dass die (Männer/Jungs) das dürfen. Bin ich schizophren?

    Hm, mein Biolehrer, den ich auch dahingehend befragt hatte, meinte es sei vollkommen normal, dass das erste Semester vollkommen für die Katz'sei, weil man da eh ständig in den falschen Vorlesungen sitzt und nicht weiß wo man eigentlich hinmuss. Trotzdem, natürlich hab ich..Schiss davor, auch wenns noch über ein Jahr dauert, das einzig Positive daran, die "Angst" vorm Abi, ist damit wie weggeblasen.

    Zitat Zitat von Natsu..und so weiter
    weißt du, du wirst zwar tierisch schiss haben wenn du dich zum ersten mal als student in eine Uni/FH begibst, aber dann wirst du ziemlich schnell erkennen dass es hunderte von Leute gibt, denen es in diesem Moment ganz genauso geht und dann wirst du merken dass es überhaupt keinen grund gibt, bammel zu haben und spätestens in der zweiten woche wird es dir wieder gut gehen.
    Das Doofe ist nur, dass man es denen scheinbar nicht anmerkt, und ich glaube mir merkt man das nach außen hin schon an..ich wäre erleichtert wenn dort jeder total hysterisch und weinend rumrennen würde und alle total unkoordiniert wären, nur das wird bestimmt wieder so, dass ich mir so vorkomme, als wäre ich der einzige der keinen Plan hat, und obwohl es daran nichts zu befürchten gibt, trotzdem irgendwie Angst hat
    Ist wohl grad im Trend, alles mit Smilies zu unterlegen

    Noch dazu, irgendwer sagte auch, es haben ja schon viele vor mir geschafft zu studieren...nur irgendwie bin ich so ein Mensch, der eher dadurch bestärkt wäre, wenn es noch nicht viele Menschen vor ihm geschafft hätten. Dann wäre die Angst~ weit einfacher hinzunehmen, weil es dann ja auch was besonderes wäre..für das zweite Ich von mir. Aber so denkt mein zweites Ich, dass mir auch vorschreibt, dass Männer/Jungs keine Gefühle wie Weinen also Schmerz o.Ä., zeigen dürfen, nicht. Es denkt eher.. 'das haben schon Millionen anderer Pappnasen geschafft und jetzt hör auf Angst zu haben, du Pflaume'
    oder so in der Art. Hat doch was von gespaltener Persönlichkeit..aber hey, so ist man wenigstens nie allein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •