@aka: Ach, ich glaube, hier denkt keiner komisch, wenn du "schwäche" zeigst. Ist IMO völliger Quatsch, was da den Jungs/Männern eingeredet wird.
Zur FH/Uni Sache: FH ist etwas schulischer als Uni. Man hat halt nen Stundenplan, wie du schon sagst, da ist es etwas besser koordiniert, dass man die Fächer, die man braucht auch bekommt. An der Uni hat man ja viel mehr freie Auswahl glaub ich, da kann man ja auch Fächer belegen, die nicht unbedingt was mit dem angestrebten Ziel zu tun haben oder ist das inzwischen auch anders?
Bei der FH hat man auch mehr Praxisbezug, man muss halt meist 1-2 mal ein Praktikum machen, um zu wissen, was man später so macht. FH is auch allgemein etwas Studentenfreundlicher. Man hat da eher mal persönlichen Kontakt zu den Dozenten/Profs und die erklären das dann auch öfter. Hab gehört, dass an der Uni das wohl eher so ist, dass die Profs reinkommen, ihren Stoff runterrattern und wieder gehen. Egal ob das einer versteht oder nicht. (Gibt sicher auch Ausnahmen, vielleicht war das da auch ne Ausnahme im negativen Sinn *g*)
Naja nun zum Rest: Es gibt eigentlich an jeder Uni/FH ne Einführungswoche. Da wird einem alles gezeigt und erklärt. Und alle anderen, die da hinkommen, sind meistens genauso dumm wie du, haben auch keine Ahnung, wie das mit den Prüfungen abläuft. Deshalb kommt da auch meist jemand, der das dann iregndwann nochmal erklärt. Es gibt Aushänge, wo steht, bis wann man sich angemeldet haben muss zu den Prüfungen oder wann die dann stattfinden etc.
Mach dir deshalb also keine SorgenIch hatte die gleichen Gedanken, aber am Ende ist es gar nicht so schlimm. Immer dran denken: Es haben so viele LEute geschafft zu studieren, da wirst dus auch schaffen und durch den ganzen Organisationskram durchsteigen.
Kann aber auch nachvollziehen, dass solche Worte meist erstmal bloß wie hohles gequatsche klingen. Warts einfach ab, genieß erstmal die Zeit die du hast, mach dir Gedanken dadrüber, wenns näher gerückt ist, wenn überhaupt und versuch dich am besten davon abzulenken![]()





Ich hatte die gleichen Gedanken, aber am Ende ist es gar nicht so schlimm. Immer dran denken: Es haben so viele LEute geschafft zu studieren, da wirst dus auch schaffen und durch den ganzen Organisationskram durchsteigen.

