Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bewegung des Spielers verhindern (RMXP)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Bewegung des Spielers verhindern (RMXP)

Ein Problem, über das ich mir jetzt schon ziemlich lange den kopf zerbreche:

Ich habe in mein Projekt ein Menü eingefügt, in dem man über die Pfeiltasten navigieren soll. Dabei arbeite ich mit der Bedingung: Taste gedrückt und wechsle Bilder aus. Mein Problem: Während ich die Pfeiltasten benutze navigiere ich zwar wie geplant durchs Menü, gleichzeitig wird aber meine Spielfigur mitbewegt. Das ist natürlich unpraktisch. Hat jemand eine Idee, wie man die Spielfigur "festhalten" könnte, sodass sie sich während der Navigation durchs Menü nicht bewegt?

mfg Alexis Hiemis

du könntest sie mit "same lvl as hero" umkreisen....
    *edit* ich meine mit events ^,^

Helden transparent setzen

Ich glaub nicht, das die Antwort für dein Problem so einfach ist,
    aber ich schlags trotzdem mal vor:

Heldengrafik transparent setzen

Sollte das nicht helfen, erklär dein System näher
    (der Held ist der Cursor, oder mit 'Taste gedrückt in Variable speichern')

@ Killercat

Ja, daran hab ich schon gedacht, aber das wäre natürlich ein ziemlicher Aufwand °°° deshalb wollte ich mich erkundigen ob es vielleicht noch eine andere, etwas "elegantere" Möglichkeit gibt... wenn nicht werde ich auf jeden Fall darauf zurückgreifen

@ RPG-Erik
    nein, das hilft mir leider nicht weiter

Um es noch genauer zu erklären:
    Das Menü soll als Leiste immer im oberen teil des Spiels vorhanden bleiben, der Held ist also immer zu sehen, wenn das Menü genutzt wird.

Geändert von Alexis Hiemis (03.02.2006 um 13:15 Uhr)

Das Event, das das Menü steuert muss auf "Autostart" gesetzt sein, damit unterbindet es das Ablaufen anderer Events und auch die Heldenbewegung.

Eine andere Lösung:
    Ein PP mit Switch, der bei Menü-Öffnung aktiviert wird, das nur einmal den Befehl Move (Ziel Hero, in der Liste nur einmal Pause) enthält.
    Kommt aber aufs selbe raus.