Zitat Zitat
(Vermutlich wird aber eh keine Sau den ganzen Text hier lesen, geschweige denn drauf eingehen..)
haste gedacht, wa?

ich stimm dir größtenteils zu, allerdings sind mir die begründungen bei einigen punkten hertzlich egal, solange das gameplay stimmt. ich schlepp zb gerne hunderte verschiedene gegenstände mit mir rum, und ob der charackter dann ne zaubertruhe oder ein miniuniversum in der hosentasche hat ist mir ehrlich gesagt scheißegal, solange ich alles mit schleppen kann, was ich will
klar ist es schön und gut, wenn es erklärbar ist, aber manchmal muss das einfach nicht sein...das ist dann zuviel des guten und lenkt nur unnötig vom spiel ab. wenn ich realismus will geh ich in den wald. oder in die stadt, jenachdem nach welcher art realismus mir gerade zumute ist....

Zitat Zitat
2. Kisten im Wald?
Die Problemlösung erfordert hier ein wenig mehr Aufwand, vermutlich scheuen ihn deswegen so viele. Statt Kisten kann man in Wäldern andere arten von mitunter natürlichen Behältnissen finden, in denen Items liegen können. Leere Baumstumpfe zB. Selbiges gilt für Höhlen oder andere Gegenden. Erfordert mehr Grafikarbeit, da man dafür entsprechende Grafiken braucht, aber auch kein unlösbares Problem
das predige ich schon ewig verschiedenen leuten, aber keiner hört auf mich...wahrscheinlich son traditionsding "kisten gehören sich einfach! das war schon immer so!"
dabei ist der grafische aufwand nicht wirklich hoch...

Zitat Zitat
3. Monster werfen Gold ab?
Hier kann man den Weg gehen und das abschaffen, dafür hinterlassen die Monster dann aber verkaufbare Gegenstände, oder man greift zu der Begründung "Kopfgeld". (Wobei dann die Frage ist wieso das sofort gutgeschrieben wird)
eine von den sachen die imo nur erklärt werden sollten, wenn es einen sinn macht, es zu erklären. wenn es kopfgeld ist, dann sollte das schon irgendwie in die handlung passen (spieler schickt DNS probe über future-fax zur nächstegelegenen hauptstelle seines zweifelhaften berufsstandes, diese überweist sofort...in nem fantasyambiente kann man das so ähnlich funktionieren lassen, aber wie man sieht muss das nicht wirklich sein)

naja, das reicht wohl erstmal...hab gerad den faden verloren....