Vorausschicken muss ich, dass ich nicht innerhalb der FF Reihe werten kann, weil ich bis jetzt nur FFX und FFX-2 gespielt habe.

Ich spiele momentan Shadow Hearts Covenant, habe zuvor Sahadow Hearts gespielt und auch Grandia 1 und 2, Kingdom Hearts, Breath of Fire etc.

Final Fantasy hat mich davon am allermeisten beeindruckt und zwar so, dass ich auch wenn ich nicht spielte öfter dran denken musste. Die Geschichte, die Musik, die Charaktere und auch das Ende, alles hat mich zufriedengestellt, eine runde Sache also 8)
Was speziell die Charaktere betrifft: Mir kamen sie sehr natürlich vor. Natürlich nicht alltagsmäßig, ist klar, ist ja Fantasy. Ein Spiel mit Alltagstypen in einer Alltagsgeschichte würde ich mir vermutlich auch nicht kaufen, das kann ich im RL einfacher haben ... (mag auch keine Krimis etc.)
Tidus ist doch ein netter Junge, zwar noch ein bißchen pubertär, aber perfekt zu Yuna passend, ich habe diese romantische Liebesgeschichte geliebt. Wenn Square mit diesem Schema weitermacht, bin ich ein garantierter Abnehmer für die nächsten 100 Final Fantasy Folgen
Was mich immer wieder wundert ist diese Kritik am sexistischen Äußeren von YRP, den FFX-2 Mädels. Das war doch nett, so leicht und poppig, aber trotzdem immer wieder Tiefe durchblicken lassend.
Auf der anderen Seite habe ich in sämtlichen Shadow Hearts oder auch sonstigen RPG Threads noch nie eine Bemerkung über die Atombusenbehafteten Damen in Shadow Hearts Covenant gehört (Alice in SH mit ihren weiss bestrumpften Beinen war auch etwas gewöhnungsbedürftig). Die sehen eigentlich alle aus, als hätten sie Dolly Buster als Vorlage und das finde ich viel sexistischer als FFX-2.
Um nicht mißverstanden zu werden: Ich finde Shadow Hearts großartig und ich kümmere mich auch nicht wirklich um solch lächerliche Details, weil der Gesamteindruck zählt, aber ich wollte nur mal ansprechen, mit welch ungleichem Maß manchmal gemessen wird.