-
General
Die Meinungen bei jedem einzelnen Final Fantasy Teil gehen in der Fangemeinde immer sehr stark auseinander, das ist für mich persönlich schon ein Anzeichen dafür, dass Square sich Mühe gibt die Serie immer abwechslungsreich zu gestalten.
Es gibt für mich eigentlich kein Final Fantasy was ich als schlecht Empfunden habe, nur ein wenig Enttäuschung. Dies vor allem bei Final Fantasy 9. Irgendwie fand ich es damals ein wenig ernüchternd, dass Square nach zwei spielerisch als auch storymäßig komplexen Final Fantasys mit dem vorgegebenen Skillstil und der zwar schönen, aber nicht so tiefgründigen Geschichte daherkamen. Nichtsdestotrotz fand ich es gelungen.
Es ist teilweise eher so, dass ich, wenn ich ein Final Fantasy (oder ein anderes gutes RPG) längere Zeit nach dem Durchspielen nicht mehr angerührt habe, sich in mir eher wieder gute Erinnerungen darüber aufbauen. Bestimmte Szenen kommen mir ins Gedächtnis, an die ich mich gern Erinnere (darunter auch der Abspann aus FF10, ich fand den sehr toll), aber trotzdem nicht unbedingt die Lust habe das Spie deswegen nochmal in die Konsole zu legen. Da hab ich auch im Nachhinein fast immer das Gefühl, etwas "tolles gespielt zu haben". Klingt seltsam, aber als schlecht kann ich persönlich kein Final Fantasy außer Crystal Chronicles bezeichnen, aber das zählt ja sowieso nicht. ^^
Kleines PS am Rande: Das Gameplay von FFX-2 fand ich top. Das Jobsystem, die nicht lineare Struktur und die unmengen an Secrets könnte sich Square ruhig für ein "wahres" Final Fantasy aufheben. Natürlich nicht unbedingt Missionsbasierend und in diesem Poplook.^^
Geändert von The Judge (16.02.2006 um 18:19 Uhr)