@Kommissar Krempel
Vermutlich war das Sarkasmus pur. Oder war es doch ironisch gemeint? Only god knows... ^_-Zitat
Ein Rollenspiel ohne Zufallskämpfe, ohne übertriebenen Heldenpathos, ohne eine Party bestehend aus Teenagern, ohne Schwarz/Weißmalerei, ohne extra Kampfbildschirme die aus Elementen der aktuellen Location bestehen, usw kann ich mir schon vorstellen. BTW gibt es davon auch schon einige. Auf das war mein Post bezogen.Zitat
Komisch ist nur, dass die "Bösen" (benutze lieber Antagonisten, da böse eher ein relativer Begriff ist) meist bessere Motive oder eine glaubenswürdigere Vergangenheit haben, als die Helden, die entweder die Reinkarnation eines alten Helden, der Außerwählte, Kind eines Opfers der Antagonisten, oder einfach nur naive kleine Rotzbengel aka Weltverbesserer auf Pupertätsniveau sind. Die meisten Antagonisten sind da weit tragischer. Siehe Xenogears, wo man die Antagonisten teilweise schon mehr mag, als die Helden. Hat ein RPG keine guten Antagonisten, dann tue ich mir schwer weiter zu spielen. Denn wenn ich nicht wissen will, was die wahre Absicht der Handlung dieser ist, oder warum die so geworden sind, dann kann mir der Rest der Story auch gestohlen bleiben. RPG-Stories bauen mehr auf Antagonisten, da ohne diese das Genre keinen Sinn mehr hätte. Sprich ohne Böse Buben keine Guten Buben. Wieso sollte man auch nicht mal die andere Seite kennen lernen? BTW fand ich das in Disgea einfach nur scheiße umgesetzt, weil null Ernst, und ich warte auf ein RPG, in dem man Antagonisten á la Roger Bacon oder vergleichbare Kaliber spielen darf.Zitat
Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass SH I und II eine selten gut durchdachte Handlung haben. Das gibt es auch nicht alle Tage. BTW hieß der Gott AsmodeusZitat
. Wenn Asmodina (User dieses Forums) das ließt,...dann gibts Haue Haue! }
Grandia II und FF X haben in diesem Punkt zwar sehr gute Ansätze, aber das ganze wurde sowas von schlecht umgesetzt, dass man sich eher fragen sollte, ob die Storywriter die geistige Reife hatten sich mit Religionskritik ausseinander zu setzen.Zitat
Ich habe deinen Post auch verstanden. Ich habe nur darauf angespielt wie verblödet manche Spieler nicht sind, sich ein inoffizielles FF zu erwarten - trotz der Tatsache, dass SaGa schon seit jeher Squares Experimentierplattform war - und dann US nach Erscheinen als Softwaremüll zu bezeichnen, nur weil ihre Gehirne von FF und anderen 08/15-RPGs weichgespült wurden und sie das komplexe Spielsystem nicht verstanden haben, weil es nicht so Idiotensicher ist wie das eines FF X, Breath of Fire III, usw. Das heißt nicht, dass man US lieben muss. Die ganze Serie ist schwer vom Geschmack abhängig, aber US an FF abzuwerten, ist als würde ich ein Neon Genesis Evangelion mit Pokémon vergleichen. Und RPG ist nicht gleich RPG. Und nur weil Square drauf steht, heißt das nicht, dass Was-ich-von-Square-kenne enthalten ist.Zitat