mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 88

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @The Judge
    Zitat Zitat
    Hey, wenn man das so liest, scheint es so, als hätte Final Fantasy 6 das ultimative Storymuster entworfen (na, zumindest war es nicht weit weg). ^^

Klar, mit ein wenig biegen und drehen scheint einem jede Story nach dem gleichen Muster gestrickt zu sein. Allerdings muss ich Final Fantasy zugute halten, dass es immernoch die RPG-Reihe ist, welche von Teil zu Teil die größten Unterschiede ausweist. Vergleicht das mal mit RPG-Reihen wie Grandia, Dragon Quest oder Suikoden. Da werden Experimente meines Erachtens nach klein geschrieben (wobei ich die Qualität dieser Spiele nicht 100-%ig in Frage stellen möchte^^).
    Final Fantasy VI ist eines der wenigen RPGs, wo dieses Muster genial umgesetzt wurde. Zumal Kefka nicht die typische Antagonisten-Lusche á la Seymor ist. Er hat die Welt zerstört und terrorisiert nach dem Ende der Welt, das was noch übrig ist. Außerdem wurden nahezu alle Charaktere genial in die Story eingebaut. Aber wie gesagt, passt FF VI perfekt in dieses Schema und ist über jede Kritk erhaben.

FF hat die größten Unterschiede von Teil zu Teil? Nope! Mitnichten. Angefangen von den Elementen die seit/ab der Nes-Ära dabei sind, wie Moogles, Summons, ATB, linearer Spielverlauf, Luftschiffe usw bis hin zu den Ähnlichkeiten bei den Teilen untereinander, kann man das absolut nicht sagen. Deine Vergleichstitel wie Suikoden, Grandia oder DraQue sind - mal von ihrer inhaltlichen und spielerischen Qualität abgesehen - ein schlechtes Beispiel, weil sie sich nur schleppend (wenn überhaupt) weiterentwickelt haben innerhalb der Serie. Und wenn Square als experimentierfreudig gilt, weil die in FF X-2 alles anders gemacht haben, dann ist das eher ein Zeichen, dass man noch zu wenig wirklich gute RPGs gespielt hat. Nur weil von FF VI und FF VII auf FF VIII mal ein Wechsel von Steampunk in Cyberpunk stattgefunden hat, heißt das noch lange nicht, dass FF so abwechslungsreich ist. Da gibt es bei weitem bessere Beispiele.

Zitat Zitat
    Obwohl ich seit NES-Zeiten dabei bin und Final Fantasy seit Teil 4 Spiele, kann ich irgendwie nicht behaupten, dass sie schlechter geworden sind. Spielerisch habe ich eigentlich an keinem FF ab Episode 4 etwas auszusetzen, storytechnisch ist es wie immer Ansichtssache, welches FF einem nun besser oder schlechter gefällt. Final Fantasy 4 hatte z. B. imo eine tolle Geschichte, der Nachfolger FF5 sackte dagegen mit einer simplen Story ab.
    Spielerisch hast du deswegen eher wenig auszusetzen, weil bis auf Kleinigkeiten (Ja, ich zähle das Jobsystem als Kleinigkeit) nie was geändert wurde. Es läuft fast immer alles nach Schema F ab. Eine wirlkliche Veränderung zum Beispiel wäre bei Breath of Fire I-IV im Vergleich zu BOF V zu vermerken. Das nenne ich Radikalkur. FF X-2 aber war imo zwingend nötig, dass die Serie mal etwas frischen Wind abbekommt.

Zitat Zitat
    Ich hatte auch bei den neueren FF's nicht das Gefühl, dass durch den Videosequenzbombast irgendetwas abgesackt ist. Eher empfand ich es als gute Darstellung wichtiger Ereignisse.
    Wenn man zum Beispiel meine verhasste Kettenritt-Szene aus FF X als gute Darstellung wichtiger Ereignisse ansieht, dann mag das sein. Es ist Geschmackssache, sure. Aber ich finde diese B-Action-Movie-Like Szenen in FF X scheiße, wie ich auch die Pseudo-Matrix-Einlagen in Kingdom Hearts II derbe übertrieben und scheiße finde.

Zitat Zitat
    Das einzige was mich an der neuen FF-Generation stört, ist dass die Liebesgeschichten einen immer größeren Stellenwert einnehmen. Nicht, dass ich grundsätzlich was gegen Liebesgeschichten habe, aber doch bitte nicht immer so vorhersehbar und schon beim ersten Anblick der Charaktere quasi auflösend...
    Egal wo Square da abgeschaut hat (I guess Titanic oder GZSZ), aber da hast du recht. Die megakitschigen Lovestories ab FF IX sind so hervorsehbar. Bei FF VIII auch, aber wenn man bedenkt, was aus dieser Liebe geworden ist (ja, ich halte die Rinoa=Artemisia-Theorie für sehr wahrscheinlich), dann macht sowas wieder Sinn. Aber diese scheiß Knutschszenen auf Teeniefilmniveau sind dämlich mit h geschrieben. Mich wunderts ja, dass man die Nacht in der Wakku und Lulu ihr Baby gezeugt haben nicht gleich als Deleted Scene auf die Eternal Calm-DVD gepackt hat (nicht etwa um die Verkaufszahlen von Unlimited Saga zu anzukurbeln, nein sicher nicht. So Geldorientiert denkt Square nicht. Und Sex sells ist Square auch fremd). Der Domina-Verschnitt Lulu hätte dem Sportlerproleten ordentlich zugesetzt. Ich meine genug Gürteln hat sie als Kleidung zweckentfremdet. Wer weiß was sie sonst noch damit macht... }
    Geändert von Saga (13.02.2006 um 17:28 Uhr)