mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 88

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    setzer gambler ist eh der männlichste von allen. der hat nicht nur die coolsten klamotten, der hat ausserdem auch noch ein eigenes luftschiff, ausserdem ist er ein spieler und die frauen liegen ihn zu füßen. milchbubbies wie cloud oder squall können dem gar nix.

Zitat Zitat von M-P
    setzer gambler ist eh der männlichste von allen.
    Du hast ihn wohl noch nicht Kingdom Hearts II gesehen?

Such a pretty boy.

@Kommissar Krempel

Zitat Zitat
    @Arkon Deine Posts sind derweil für mich immer eine Augenweide!! Du bringst alles schön auf den Punkt.....obwohl ich dir ein paar mal nicht zustimmen kann.
    Oh mein lieber Kommissar, dass hast du schön gesagt Dass du mir nicht immer zustimmen kannst, zeigt nur dass ein eigenständiges Individuum bist. BTW müssen wir Österreicher doch zusammenhalten, nicht wahr? Sonst werden wir Alpenrepublikaner nur fertig gemacht in der großen weiten Welt.

Zitat Zitat
    Ich finde die guten Zeiten von Square sind nicht vorüber!!
    Ich zocke noch nicht sooo lange Square RPG´s, aber trotzdem verstehe ich nicht was ihr alles so bemängelt!
    Vielleicht wurdet ihr früher von Square mit einer Story einfach zu verwöhnt! Ich fand FFX Storytechnisch gar nit Übel, sogar gut da mir die Charas, bis auf Tidus und Seymour alle gefallen haben. Seid doch eher froh das sie keine Story wiederholen, oder wollt ihr ein Spiel das fast die identische Story wie euer ach so geliebtes FFVII?? Nein, weil dann meckert ihr wieder das Sqaure nichts neues einfällt....(ich erspar mir nun einen Kommentar)
    Es wiederholen sich keine Stories? Meinen wir jetzt zwei verschiedene Genres? Im japanischen RPG-Genre geht es in 95% aller Spiele um folgendes:

*Ein bitterböses Imperium will die Weltherrschaft.
    *Eine zahlenmäßig unterlegene Rebellengruppe (bestehend aus Menschen, die absolut gut sind) möchte dies um jeden Preis verhindern. Meist sind die Helden sogar eher Antihelden (also Helden wider Willen) und werden nur druch einen blöden "Zufall" in das Abenteuer verwickelt.
    *Es gibt eine uralte Zivilisation/Technologie/Gottheit, die es dem Imperium ermöglicht seine Ziele zu erreichen.
    *Es kristallisiert sich heraus, dass eine einzige Person (meist eine Art General, der dem Imperator nache steht und schleimt was das Zeug hält) eigene Pläne hat und das Imperium nur ausnützt.
    *Die Rebellen stellen den Imperator zur Rede und *tata* der eigentliche Antagonist killt den Imperator, und setzt seine Pläne in die Tat um.
    *Den Helden gelingt es in letzter Sekunde den Bösen zu besiegen und die Welt zu retten.
    *ENDE GUT ALLES GUT (Es sei den in einen Sequel, das zu 100% wegen der guten Verkaufserfolge bei Teil 1 erschienen ist, wird die Geschichte weitererzählt und der erste Teil war erst der Prolog zu einer ganz ganz riesengroßen Geschichte)

Und wer die Vorgschichte sehen will, muss sich dann das Anime auf DVD kaufen ^_-

Nach dem Prinzip funktioniert jedes Japano-RPG, nur wird es immer anders verpackt. Bei FF VII wars halt kein Empire sondern ein Konzern. Aber es ist ist immer das Selbe, bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Im Endeffekt weiß jeder noch so blöder RPGer, dass es in diese Richtung geht. Aber er will wissen wie es diesemal ist. Vergleiche es mit der TV-Serie Columbo. Man weiß schon zu Beginn wer der Mörder ist und sieht sich die Serie nur deswegen an, weil man sehen will WIE Columbo den Killer überführt.

Und FF VII war mit der Ökomärchen Handlung bei weitem innovativer als FF X zum Beispiel. Die Gaia-Hypothese wurde nur selten eingebaut in Japano-RPGs (Wild Arms 3, Terranigma, FF VII, und aufaik auch Legaia), aber in FF VII kommt dies am besten rüber.

Zitat Zitat
    Und was bitte habt ihr an der Story von KH zu bemängeln?? Die story ist doch wohl absolut neu, zwar nicht was weiß ich wie tiefgründig, aber trotzdem zum Nachdenken und spekulieren super geeignet!! Leider habe ich das Ende von CoM nicht gesehen.....aber wenn mir es einer erzählen würde...(gehört hier aber nicht hin)
    Absolut neu ist in der Nippon-RPG-Branche rein gar nichts. Nachdenken und Spekulieren kann man sogar über FF Mystic Quest und Holy Magic Century . Vor allem was die Absicht der Entwickler war, die Spiele zu veröffentlichen.

Zitat Zitat
    Dann regte sich ejder auf wie scheiße Unlimited Saga ist(die Mehrheit). Klar, Geschmäcker sidn verschieden, aber wenn ich solch Kommentare hör wie "Dieses Spielbrett ist doch scheiße" oder "Das sind doch nur doofe Zeichnungen" dann drehts mir den Magen um.
    Es ist wieder was völlig neues!! Und Story und Charas waren soviel ich weiß noch nie so ausgeprägt in einem SaGa-Teil. Btw, ich finde die Charas größtenteils liebevoll gezeichnet und in den Kämpfen grandios in Szene gesetzt.
    Unlimited SaGa gehört zur SaGa-Reihe (ach ne!) und wer bis heute noch nicht gemerkt hat, dass diese Serie Squares Experimentierplattform ist, dem ist nicht zu helfen. Und wenn der dann herumjammert, dass US kein FF ist, ist das ein Existenzbeweis seiner nicht vorhandenen geistigen Fähigkeiten. Ich für meinen Teil mag die Serie mehr als FF ab Teil X. Aber leider ist SaGa nicht massentauglich, was man von Square sonst nicht mehr gewohnt ist. Und wenn sich kleine FF-Otakus (in deren Zimmer alle FF-Figuren in einer Vitrine stehen und über deren Bett eine Masamune hängt) aufregen, dass die Spiele scheiße sind, zeigt uns dass Square ein gutes Spiel gemacht hat.

Zitat Zitat
    So, um zu einem Punkt zu kommen, solltet ihr euch entscheiden was ihr wollt. Neuartige Ideen oder altbewährte Muster.
    Denn was ich so mitbekommen habe regt ihr euch bei beiden auf.
    Von altbewährten Mustern kommen die Japaner nie im Leben weg. Und neuartige Ideen bauen sie schon ein, wenn sie zB das Kampfsystem ändern, dass nach fast 20 Jahren mehr oder weniger immer das gleiche war. Ein Mittelweg aus beidem wäre imo besser und bei weitem kultiger. Aber mich fragt ja niemand, weil kleinkarriet. (Das gefällt mir )
    Geändert von Saga (13.02.2006 um 13:52 Uhr)

Zitat Zitat von Arkon
    Es wiederholen sich keine Stories? Meinen wir jetzt zwei verschiedene Genres? Im japanischen RPG-Genre geht es in 95% aller Spiele um folgendes:

*Ein bitterböses Imperium will die Weltherrschaft.
    *Eine zahlenmäßig unterlegene Rebellengruppe (bestehend aus Menschen, die absolut gut sind) möchte dies um jeden Preis verhindern. Meist sind die Helden sogar eher Antihelden (also Helden wider Willen) und werden nur druch einen blöden "Zufall" in das Abenteuer verwickelt.
    *Es gibt eine uralte Zivilisation/Technologie/Gottheit, die es dem Imperium ermöglicht seine Ziele zu erreichen.
    *Es kristallisiert sich heraus, dass eine einzige Person (meist eine Art General, der dem Imperator nache steht und schleimt was das Zeug hält) eigene Pläne hat und das Imperium nur ausnützt.
    *Die Rebellen stellen den Imperator zur Rede und *tata* der eigentliche Antagonist killt den Imperator, und setzt seine Pläne in die Tat um.
    *Den Helden gelingt es in letzter Sekunde den Bösen zu besiegen und die Welt zu retten.
    *ENDE GUT ALLES GUT
    Hey, wenn man das so liest, scheint es so, als hätte Final Fantasy 6 das ultimative Storymuster entworfen (na, zumindest war es nicht weit weg). ^^

Klar, mit ein wenig biegen und drehen scheint einem jede Story nach dem gleichen Muster gestrickt zu sein. Allerdings muss ich Final Fantasy zugute halten, dass es immernoch die RPG-Reihe ist, welche von Teil zu Teil die größten Unterschiede aufweist. Vergleicht das mal mit RPG-Reihen wie z. B. Grandia, Dragon Quest oder Suikoden. Da werden Experimente meines Erachtens nach klein geschrieben (wobei ich die Qualität dieser Spiele nicht 100-%ig in Frage stellen möchte^^).

Obwohl ich seit NES-Zeiten dabei bin und Final Fantasy seit Teil 4 Spiele, kann ich irgendwie nicht behaupten, dass sie schlechter geworden sind. Spielerisch habe ich eigentlich an keinem FF ab Episode 4 etwas auszusetzen, storytechnisch ist es wie immer Ansichtssache, welches FF einem nun besser oder schlechter gefällt. Final Fantasy 4 hatte z. B. imo eine tolle Geschichte, der Nachfolger FF5 sackte dagegen mit einer simplen Story ab. Ich hatte auch bei den neueren FF's nicht das Gefühl, dass durch den Videosequenzbombast irgendetwas abgesackt ist. Eher empfand ich es als gute Darstellung wichtiger Ereignisse.

Das einzige was mich an der neuen FF-Generation stört, ist dass die Liebesgeschichten einen immer größeren Stellenwert einnehmen. Nicht, dass ich grundsätzlich was gegen Liebesgeschichten habe, aber doch bitte nicht immer so vorhersehbar und schon beim ersten Anblick der Charaktere quasi auflösend...

Abschließend lässt sich für mich eigentlich nicht sagen, dass Square bzw. Final Fantasy durch verkommerzialisierung immer schlechter wird. Es liegt für Old-School RPG'ler wahrscheinlich in einigen Punkten einfach nur an der sich verändernden Zeiten. Denn seien wir mal ehrlich: Jedes RPG, egal aus welcher Zeit, wurde zu dem Zweck erschaffen, Geld in die Kassen der Entwickler zu scheffeln. ^^
    Geändert von The Judge (13.02.2006 um 17:01 Uhr)

@The Judge
    Zitat Zitat
    Hey, wenn man das so liest, scheint es so, als hätte Final Fantasy 6 das ultimative Storymuster entworfen (na, zumindest war es nicht weit weg). ^^

Klar, mit ein wenig biegen und drehen scheint einem jede Story nach dem gleichen Muster gestrickt zu sein. Allerdings muss ich Final Fantasy zugute halten, dass es immernoch die RPG-Reihe ist, welche von Teil zu Teil die größten Unterschiede ausweist. Vergleicht das mal mit RPG-Reihen wie Grandia, Dragon Quest oder Suikoden. Da werden Experimente meines Erachtens nach klein geschrieben (wobei ich die Qualität dieser Spiele nicht 100-%ig in Frage stellen möchte^^).
    Final Fantasy VI ist eines der wenigen RPGs, wo dieses Muster genial umgesetzt wurde. Zumal Kefka nicht die typische Antagonisten-Lusche á la Seymor ist. Er hat die Welt zerstört und terrorisiert nach dem Ende der Welt, das was noch übrig ist. Außerdem wurden nahezu alle Charaktere genial in die Story eingebaut. Aber wie gesagt, passt FF VI perfekt in dieses Schema und ist über jede Kritk erhaben.

FF hat die größten Unterschiede von Teil zu Teil? Nope! Mitnichten. Angefangen von den Elementen die seit/ab der Nes-Ära dabei sind, wie Moogles, Summons, ATB, linearer Spielverlauf, Luftschiffe usw bis hin zu den Ähnlichkeiten bei den Teilen untereinander, kann man das absolut nicht sagen. Deine Vergleichstitel wie Suikoden, Grandia oder DraQue sind - mal von ihrer inhaltlichen und spielerischen Qualität abgesehen - ein schlechtes Beispiel, weil sie sich nur schleppend (wenn überhaupt) weiterentwickelt haben innerhalb der Serie. Und wenn Square als experimentierfreudig gilt, weil die in FF X-2 alles anders gemacht haben, dann ist das eher ein Zeichen, dass man noch zu wenig wirklich gute RPGs gespielt hat. Nur weil von FF VI und FF VII auf FF VIII mal ein Wechsel von Steampunk in Cyberpunk stattgefunden hat, heißt das noch lange nicht, dass FF so abwechslungsreich ist. Da gibt es bei weitem bessere Beispiele.

Zitat Zitat
    Obwohl ich seit NES-Zeiten dabei bin und Final Fantasy seit Teil 4 Spiele, kann ich irgendwie nicht behaupten, dass sie schlechter geworden sind. Spielerisch habe ich eigentlich an keinem FF ab Episode 4 etwas auszusetzen, storytechnisch ist es wie immer Ansichtssache, welches FF einem nun besser oder schlechter gefällt. Final Fantasy 4 hatte z. B. imo eine tolle Geschichte, der Nachfolger FF5 sackte dagegen mit einer simplen Story ab.
    Spielerisch hast du deswegen eher wenig auszusetzen, weil bis auf Kleinigkeiten (Ja, ich zähle das Jobsystem als Kleinigkeit) nie was geändert wurde. Es läuft fast immer alles nach Schema F ab. Eine wirlkliche Veränderung zum Beispiel wäre bei Breath of Fire I-IV im Vergleich zu BOF V zu vermerken. Das nenne ich Radikalkur. FF X-2 aber war imo zwingend nötig, dass die Serie mal etwas frischen Wind abbekommt.

Zitat Zitat
    Ich hatte auch bei den neueren FF's nicht das Gefühl, dass durch den Videosequenzbombast irgendetwas abgesackt ist. Eher empfand ich es als gute Darstellung wichtiger Ereignisse.
    Wenn man zum Beispiel meine verhasste Kettenritt-Szene aus FF X als gute Darstellung wichtiger Ereignisse ansieht, dann mag das sein. Es ist Geschmackssache, sure. Aber ich finde diese B-Action-Movie-Like Szenen in FF X scheiße, wie ich auch die Pseudo-Matrix-Einlagen in Kingdom Hearts II derbe übertrieben und scheiße finde.

Zitat Zitat
    Das einzige was mich an der neuen FF-Generation stört, ist dass die Liebesgeschichten einen immer größeren Stellenwert einnehmen. Nicht, dass ich grundsätzlich was gegen Liebesgeschichten habe, aber doch bitte nicht immer so vorhersehbar und schon beim ersten Anblick der Charaktere quasi auflösend...
    Egal wo Square da abgeschaut hat (I guess Titanic oder GZSZ), aber da hast du recht. Die megakitschigen Lovestories ab FF IX sind so hervorsehbar. Bei FF VIII auch, aber wenn man bedenkt, was aus dieser Liebe geworden ist (ja, ich halte die Rinoa=Artemisia-Theorie für sehr wahrscheinlich), dann macht sowas wieder Sinn. Aber diese scheiß Knutschszenen auf Teeniefilmniveau sind dämlich mit h geschrieben. Mich wunderts ja, dass man die Nacht in der Wakku und Lulu ihr Baby gezeugt haben nicht gleich als Deleted Scene auf die Eternal Calm-DVD gepackt hat (nicht etwa um die Verkaufszahlen von Unlimited Saga zu anzukurbeln, nein sicher nicht. So Geldorientiert denkt Square nicht. Und Sex sells ist Square auch fremd). Der Domina-Verschnitt Lulu hätte dem Sportlerproleten ordentlich zugesetzt. Ich meine genug Gürteln hat sie als Kleidung zweckentfremdet. Wer weiß was sie sonst noch damit macht... }
    Geändert von Saga (13.02.2006 um 17:28 Uhr)

Zitat Zitat
    ch zocke noch nicht sooo lange Square RPG´s, aber trotzdem verstehe ich nicht was ihr alles so bemängelt! Ich zocke noch nicht sooo lange Square RPG´s, aber trotzdem verstehe ich nicht was ihr alles so bemängelt!
    Oh Mann, Final Fantasy kann doch gar nicht soooo toll sein, dafür ist es doch viel zu bekannt...manche lernens einfach nie...

Zitat Zitat von Toney
    Oh Mann, Final Fantasy kann doch gar nicht soooo toll sein, dafür ist es doch viel zu bekannt...manche lernens einfach nie...
    Ich würde gerne wissen was dier Post bedeutet....

@Arkon hey, wie kannst du dir ein RPG vorstellen ohne diese altbekannten Muster?? Ich kann mir das nicht vorstellen...
    Ich hasse es z.B. wenn man den Bösen spielt....der Böse kann von mir aus gewinnen, aber spielen möchte ich den nicht,also bleibe ich lieber bei deiner sogenannten kleinen guten Truppe.
    Und nein, die Stories wiederholen sich nicht, aber die Schemas!! Was hat BoFV mit anderen Stories zu tun?? Nur eines, wieder lehnt sich eine kleinere Gruppe gegen die großen Bösen auf.
    Oder was ist mit Sjadow Hearts?? Es gibt wieder eine Gruppe die sich gegen Gott oder eben Asmodin, Kato auflehent!
    Das bleibt immer gleich und stört mich nicht! Nur wenn wirklich viel von einem anderen Game übernommen wird, das kann ich nicht leiden. Grandia 2 und FFX unterscheiden sich imo wenig....in beiden Spielen täuscht die Kirche was vor, in beiden Spielen hat man einen Anhänger der Kirche, in beiden Spielen ist der "Papst" der Obermotz. Sowas, kann ich nicht leiden...trotzdem gefielen mir die Spiele gut, Grandia wurde aber imo besser in Szene gesetzt. (Klar, kleinere Unterschiede gibt in den Games, sonst würde ich FFX gar nit mögen, aber mir gefiel es trotzdem)

Zu Unlimited Saga. @Arkon was wolltest du mir damit sagen?? Ich habe doch auch klar gesagt, dass ich es nicht mag wenn man Unlimited Saga sooo bemängelt. Es ist was neues, und mit nichts zu vergleichen. Und nur weil es halt nicht Massentauglich ist, muss es doch nicht von allen kritisiert werden.....Noctunre wurde dies eigenartiger Weise auch nicht,
    Kingdom Hearts<3

@Kommissar Krempel
    Zitat Zitat
    Ich würde gerne wissen was dier Post bedeutet....
    Vermutlich war das Sarkasmus pur. Oder war es doch ironisch gemeint? Only god knows... ^_-

Zitat Zitat
    wie kannst du dir ein RPG vorstellen ohne diese altbekannten Muster?? Ich kann mir das nicht vorstellen...
    Ein Rollenspiel ohne Zufallskämpfe, ohne übertriebenen Heldenpathos, ohne eine Party bestehend aus Teenagern, ohne Schwarz/Weißmalerei, ohne extra Kampfbildschirme die aus Elementen der aktuellen Location bestehen, usw kann ich mir schon vorstellen. BTW gibt es davon auch schon einige. Auf das war mein Post bezogen.

Zitat Zitat
    Ich hasse es z.B. wenn man den Bösen spielt....der Böse kann von mir aus gewinnen, aber spielen möchte ich den nicht,also bleibe ich lieber bei deiner sogenannten kleinen guten Truppe.
    Komisch ist nur, dass die "Bösen" (benutze lieber Antagonisten, da böse eher ein relativer Begriff ist) meist bessere Motive oder eine glaubenswürdigere Vergangenheit haben, als die Helden, die entweder die Reinkarnation eines alten Helden, der Außerwählte, Kind eines Opfers der Antagonisten, oder einfach nur naive kleine Rotzbengel aka Weltverbesserer auf Pupertätsniveau sind. Die meisten Antagonisten sind da weit tragischer. Siehe Xenogears, wo man die Antagonisten teilweise schon mehr mag, als die Helden. Hat ein RPG keine guten Antagonisten, dann tue ich mir schwer weiter zu spielen. Denn wenn ich nicht wissen will, was die wahre Absicht der Handlung dieser ist, oder warum die so geworden sind, dann kann mir der Rest der Story auch gestohlen bleiben. RPG-Stories bauen mehr auf Antagonisten, da ohne diese das Genre keinen Sinn mehr hätte. Sprich ohne Böse Buben keine Guten Buben. Wieso sollte man auch nicht mal die andere Seite kennen lernen? BTW fand ich das in Disgea einfach nur scheiße umgesetzt, weil null Ernst, und ich warte auf ein RPG, in dem man Antagonisten á la Roger Bacon oder vergleichbare Kaliber spielen darf.

Zitat Zitat
    Oder was ist mit Sjadow Hearts?? Es gibt wieder eine Gruppe die sich gegen Gott oder eben Asmodin, Kato auflehent!
    Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass SH I und II eine selten gut durchdachte Handlung haben. Das gibt es auch nicht alle Tage. BTW hieß der Gott Asmodeus . Wenn Asmodina (User dieses Forums) das ließt,...dann gibts Haue Haue! }

Zitat Zitat
    Das bleibt immer gleich und stört mich nicht! Nur wenn wirklich viel von einem anderen Game übernommen wird, das kann ich nicht leiden. Grandia 2 und FFX unterscheiden sich imo wenig....in beiden Spielen täuscht die Kirche was vor, in beiden Spielen hat man einen Anhänger der Kirche, in beiden Spielen ist der "Papst" der Obermotz. Sowas, kann ich nicht leiden...trotzdem gefielen mir die Spiele gut, Grandia wurde aber imo besser in Szene gesetzt. (Klar, kleinere Unterschiede gibt in den Games, sonst würde ich FFX gar nit mögen, aber mir gefiel es trotzdem)
    Grandia II und FF X haben in diesem Punkt zwar sehr gute Ansätze, aber das ganze wurde sowas von schlecht umgesetzt, dass man sich eher fragen sollte, ob die Storywriter die geistige Reife hatten sich mit Religionskritik ausseinander zu setzen.

Zitat Zitat
    Zu Unlimited Saga. @Arkon was wolltest du mir damit sagen?? Ich habe doch auch klar gesagt, dass ich es nicht mag wenn man Unlimited Saga sooo bemängelt. Es ist was neues, und mit nichts zu vergleichen. Und nur weil es halt nicht Massentauglich ist, muss es doch nicht von allen kritisiert werden.....Noctunre wurde dies eigenartiger Weise auch nicht,
    Ich habe deinen Post auch verstanden. Ich habe nur darauf angespielt wie verblödet manche Spieler nicht sind, sich ein inoffizielles FF zu erwarten - trotz der Tatsache, dass SaGa schon seit jeher Squares Experimentierplattform war - und dann US nach Erscheinen als Softwaremüll zu bezeichnen, nur weil ihre Gehirne von FF und anderen 08/15-RPGs weichgespült wurden und sie das komplexe Spielsystem nicht verstanden haben, weil es nicht so Idiotensicher ist wie das eines FF X, Breath of Fire III, usw. Das heißt nicht, dass man US lieben muss. Die ganze Serie ist schwer vom Geschmack abhängig, aber US an FF abzuwerten, ist als würde ich ein Neon Genesis Evangelion mit Pokémon vergleichen. Und RPG ist nicht gleich RPG. Und nur weil Square drauf steht, heißt das nicht, dass Was-ich-von-Square-kenne enthalten ist.
    Geändert von Saga (15.02.2006 um 14:54 Uhr)

Zitat Zitat von Arkon
    Du kleiner hinterlistiger Fuchs du! Wahrscheinlich hast du das alles nur gemacht, um erst recht eine Diskussion zu entfachen. Und wir haben das alles nicht durchschaut. Gibs´ zu, das es so war
    War das etwa eine Anmache?
    Wenn ja, dann hat es gewirkt.
    Ich muss aufpassen dass ich nicht auch schwul werde und mit dir durchbrenne.

Btw. Wie ich sehe hältst du den Thread am Leben, Arkon.

@Feder
    Zitat Zitat
    War das etwa eine Anmache?
    Wenn ja, dann hat es gewirkt.
    Ich muss aufpassen dass ich nicht auch schwul werde und mit dir durchbrenne.
    In der Regel flirte ich nicht mit Leuten aus dem Internet... Nein, in der Regel flirte ich mit überhaupt niemanden...aber maybe...eine Ausnahme könnte ich ja mal machen

Feder Arkon

BTW habe ich mich nie über meine sexuelle Orientierung geäußert. Nur weil ich mich für Homosexuelle eingesetzt habe, heißt das nicht dass ich dazu gehöre. Vielleicht bin ich ja bi. Oder vielleicht bin ich asexuell. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur heterosexuell. Only God knows.

Zitat Zitat
    Btw. Wie ich sehe hältst du den Thread am Leben, Arkon.
    Ja, schon seltsam. Da fängt sich Arkon ein hitziges Wortgefecht mit den Anderen an und die User die am Meisten gemotzt haben, wie unrecht ich nicht habe oder wie kleinkarriert ich nicht bin, halten es nicht mehr für notwendig zu sehen, wie sich die Diskussion weiterentwickelt hat. Entweder haben sie mitbekommen, dass es Leute gibt die zu ihrer Meinung stehen und sie verteidigen, egal wieviele sie teilen, oder sie haben nur mal gepostet, damit bald mal ein Sternchen mehr den Bereich unter ihreren Namen schmückt . Aber solange die Diskussion durch ein paar Leute weitergeführt wird, hat der Thread noch immer Sinn, und da wir nun alles um die Diskussion wegen dem Wort "Schwul" geklärt haben dürften, können wir uns ja wieder auf FF und das neue Charakterdesign konzentrieren. Der Thread hat atm noch keine Sterbehilfe notwendig. Außerdem hat mir das Diskutieren in diesem Thread sehr viel Spaß gemacht. Mehr als in anderen Threads in letzter Zeit.
    Geändert von Saga (16.02.2006 um 13:16 Uhr)

Also ich bin dafür, dass wir den Thread etwas umfunktionieren, Topic ist Programm. Also die etwas algemeinere Diskussionsrunde über Final Fantasy. Kritik, Feststellungen, Visionen?^^ kA
    Irgendwie gefällt es mir hier, obwohl ich mich hier noch gar nicht beteiligt habe.(bedingt durch verschiedene anderer Pflichten und RL komm ich nicht mehr so häufig zum schreiben^^)

Was ich sehr interessant bei mir selbst festgestellt habe ist meine Meinungsbildung über verschiedene Final Fantasy Teile.
    Während am Anfand des Spielens eines Teiles hab ich meist eine positive Einstellung zum Spiel. Je weiter ich fortschreite, geht das entweder weiter hoch oder bleibt gleich. Ich glaube, ich habe kein FF während des Spielens als wirklich schlecht empfunden. Es gibt natürlich hier und da Sachen, die mir auf den Nerv gegangen sind.(Zauberziehen bei FF8 oder Minispiele bei FF10), aber im großen und ganzen hab ich meist eine positive Meinung gehabt beim Beenden des Spieles gehabt. So, während ich das Spiel ein paar Monate dann nicht mehr angefasst habe, entwickelt sich auch meine Meinung dazu weiter. Man könnte sagen es "gärt". Dabei habe ich festegestellt, dass meine Meinung bezüglich z.B. FF10 sich sozusagen grundlegend geändert hat. Als ich es beendet hatte, empfand ich das Spiel als mittelmäßig bis überdurchschnittlich(wahrscheinlich damals sogar als gut. Erstes PS2 Spiel XD), aber heute z.b. dass das Spiel grottenschlecht ist. Bei mir kommt FF10 wirklich an letzter Stelle bei den FFs.(gut FFX-2 hab ich noch nicht gespielt XD)
    Bei FF9 wars eher der umgekehrte Fall, ich fands im nachhinhein besser als nach dem Durchspielen.(was aber nicht bedeutet, dass ich mit dem Ewige Dunkel zufrieden wäre XD).
    Ergehts euch ähnlich oder habt ihr, nach dem Durchspielen eine feste Meinung, die sich dann nicht mehr ändert?^^

Zitat Zitat von Gamabunta

Was ich sehr interessant bei mir selbst festgestellt habe ist meine Meinungsbildung über verschiedene Final Fantasy Teile.
    Während am Anfand des Spielens eines Teiles hab ich meist eine positive Einstellung zum Spiel. Je weiter ich fortschreite, geht das entweder weiter hoch oder bleibt gleich. Ich glaube, ich habe kein FF während des Spielens als wirklich schlecht empfunden. Es gibt natürlich hier und da Sachen, die mir auf den Nerv gegangen sind.(Zauberziehen bei FF8 oder Minispiele bei FF10), aber im großen und ganzen hab ich meist eine positive Meinung gehabt beim Beenden des Spieles gehabt. So, während ich das Spiel ein paar Monate dann nicht mehr angefasst habe, entwickelt sich auch meine Meinung dazu weiter. Man könnte sagen es "gärt". Dabei habe ich festegestellt, dass meine Meinung bezüglich z.B. FF10 sich sozusagen grundlegend geändert hat. Als ich es beendet hatte, empfand ich das Spiel als mittelmäßig bis überdurchschnittlich(wahrscheinlich damals sogar als gut. Erstes PS2 Spiel XD), aber heute z.b. dass das Spiel grottenschlecht ist. Bei mir kommt FF10 wirklich an letzter Stelle bei den FFs.(gut FFX-2 hab ich noch nicht gespielt XD)
    Bei FF9 wars eher der umgekehrte Fall, ich fands im nachhinhein besser als nach dem Durchspielen.(was aber nicht bedeutet, dass ich mit dem Ewige Dunkel zufrieden wäre XD).
    Ergehts euch ähnlich oder habt ihr, nach dem Durchspielen eine feste Meinung, die sich dann nicht mehr ändert?^^
    Bei FF X wars bei mir anders. Zuerst fand ich das Spiel sehr interessant. Doch nach einer gewissen Zeit wurde es für mich immer langweiliger. Letzendlich hab ich mich nur noch dazu gezwungen dies durchzuspielen. Ich war vom Ending auch sehr enttäuscht.
    Bei FF IX war der Anfang doch sehr lahm und zäh. Ich hab mich hier ebenfalls selber dazu gezwungen diesen Teil zu Spielen. Aber später wurde es immer interessanter und es hatte auf einmal riesengroßen Spaß gemacht, den Teil zu spielen. Aber auch hier war ich von Ending recht enttäuscht. Vorallem, dass das Lied "Melodies of Life" nicht im Spiel selber vorkam, sondern nur im Abspann. FF VIII bleib das Interesse immer sehr hoch. Ist auch mein Lieblingsteil.
    Ich denke mal, dass FF IX mit VIII den ersten Platz teilen würde, wenn die Spielgeschwindigkeit von IX höher und die Ladezeiten geringer wären. Dies ging mir sehr gegen den Strich.
    FF X-2 hat mir von anfang an nicht gefallen. Ich hab nichts gegen die diesen Girlie-Look. Das find ich sogar recht lustig. Die Anfangsszene im Hafen fand ich sogar sehr amüsant.
    Ich hab nur was gegen die ganzen Miniquest, die man absolvieren muss. Da spielt man Tagelang und man hat nur ein paar Szenen von der Story gesehen.

Die Meinungen bei jedem einzelnen Final Fantasy Teil gehen in der Fangemeinde immer sehr stark auseinander, das ist für mich persönlich schon ein Anzeichen dafür, dass Square sich Mühe gibt die Serie immer abwechslungsreich zu gestalten.

Es gibt für mich eigentlich kein Final Fantasy was ich als schlecht Empfunden habe, nur ein wenig Enttäuschung. Dies vor allem bei Final Fantasy 9. Irgendwie fand ich es damals ein wenig ernüchternd, dass Square nach zwei spielerisch als auch storymäßig komplexen Final Fantasys mit dem vorgegebenen Skillstil und der zwar schönen, aber nicht so tiefgründigen Geschichte daherkamen. Nichtsdestotrotz fand ich es gelungen.

Es ist teilweise eher so, dass ich, wenn ich ein Final Fantasy (oder ein anderes gutes RPG) längere Zeit nach dem Durchspielen nicht mehr angerührt habe, sich in mir eher wieder gute Erinnerungen darüber aufbauen. Bestimmte Szenen kommen mir ins Gedächtnis, an die ich mich gern Erinnere (darunter auch der Abspann aus FF10, ich fand den sehr toll), aber trotzdem nicht unbedingt die Lust habe das Spie deswegen nochmal in die Konsole zu legen. Da hab ich auch im Nachhinein fast immer das Gefühl, etwas "tolles gespielt zu haben". Klingt seltsam, aber als schlecht kann ich persönlich kein Final Fantasy außer Crystal Chronicles bezeichnen, aber das zählt ja sowieso nicht. ^^

Kleines PS am Rande: Das Gameplay von FFX-2 fand ich top. Das Jobsystem, die nicht lineare Struktur und die unmengen an Secrets könnte sich Square ruhig für ein "wahres" Final Fantasy aufheben. Natürlich nicht unbedingt Missionsbasierend und in diesem Poplook.^^
    Geändert von The Judge (16.02.2006 um 18:19 Uhr)

@Gamabunta
    Zitat Zitat
    Also ich bin dafür, dass wir den Thread etwas umfunktionieren, Topic ist Programm. Also die etwas algemeinere Diskussionsrunde über Final Fantasy. Kritik, Feststellungen, Visionen?^^ kA
    Sehr gute Idee! Sterbehilfe Arkon kann sich wieder einer Diskussion widmen. In einem anderen Thread über FF X habe ich ja schon meine nicht gerade positive Meinung gepostet und irgendwie ist eine herrliche Diskussion entstanden...

Zitat Zitat
    Eine sehr gute Frage. Es ändert sich bei jedem Teil was ich vor, während und nach dem Spielen denke. Endgültig ist bei mir eher nichts was FF und andere RPGs angeht. Aber bei FF IX und X wusste ich während dem Spielen, dass ich diese beiden Teile weniger mochte als FF VI oder VII. Und eine wirklich positive Meinung hätte ich erst dann gehabt, wenn das Ende des jeweiligen Teiles extrem gut gewesen wäre. Bei FF IX war das überhaupt nicht der Fall und bei FF X war es naja... sehr viel besser, aber die Bereicherung war es auch nicht gerade. Will nicht heißen ich reduziere die Spiele nur auf ihre Enden, aber diese hätten - wenn gut unszeniert - mein Bild vom Spiel positiv prägen können. Ansonsten war FF VII lange mein Favorite-FF, aber mitlerweile ist das FF VI. FF VI, weil das einfach alles hat was ich von einem FF will und das zu einer Zeit, in der die meisten RPGs noch eher weniger komplex und gut durchdacht waren. Außerdem spielt da die geniale Atmosphäre mit, bei dem was ich über FF VI denke. Von FF IX dachte ich bis zum Ende der ersten CD, dass es genial ist, aber dannach stieg die Laune und Motivation in den Keller.

Zitat Zitat von Arkon
    BTW habe ich mich nie über meine sexuelle Orientierung geäußert. Nur weil ich mich für Homosexuelle eingesetzt habe, heißt das nicht dass ich dazu gehöre. Vielleicht bin ich ja bi. Oder vielleicht bin ich asexuell. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur heterosexuell. Only God knows.
    Ich könnte schwören du hast es mal erwähnt, dass du schwul bist...
    Oder irre ich mich vielleicht?! ... ich bin mir sicher.... ^^

Zitat Zitat von Gamabunta
    Bei mir ist es meistens auch so, dass ich ein Spiel nach dem Durchspielen besser finde als beim Spielen. Aber bei zwei Spielen hatte ich von Anfang an bis zum Ende eine gute Meinung, und das sind Suikoden II und FF VIII.

Zitat Zitat von Whiz-zarDFF
    VIII bleib das Interesse immer sehr hoch. Ist auch mein Lieblingsteil.
    Meiner übrigens auch. ^^
    Die Spannung ist von Anfang an sehr hoch und bleibt das ganze Spiel über konstant. Und bei FF8 gibts immer eine große Abwechslung. Die Helden machen die verschiedensten Dinge auf ihrem Weg um die Hexe zu töten. Bei FF10 war das alles irgendwie einseitig. Die Helden gingen von einem Tempel zum anderen, um eine neue und mächtigere Bestia zu erhalten. Das erinnert mich irgendwie an mein erstes erstelltes RPGmaker Spiel. ^^

Vorausschicken muss ich, dass ich nicht innerhalb der FF Reihe werten kann, weil ich bis jetzt nur FFX und FFX-2 gespielt habe.

Ich spiele momentan Shadow Hearts Covenant, habe zuvor Sahadow Hearts gespielt und auch Grandia 1 und 2, Kingdom Hearts, Breath of Fire etc.

Final Fantasy hat mich davon am allermeisten beeindruckt und zwar so, dass ich auch wenn ich nicht spielte öfter dran denken musste. Die Geschichte, die Musik, die Charaktere und auch das Ende, alles hat mich zufriedengestellt, eine runde Sache also 8)
    Was speziell die Charaktere betrifft: Mir kamen sie sehr natürlich vor. Natürlich nicht alltagsmäßig, ist klar, ist ja Fantasy. Ein Spiel mit Alltagstypen in einer Alltagsgeschichte würde ich mir vermutlich auch nicht kaufen, das kann ich im RL einfacher haben ... (mag auch keine Krimis etc.)
    Tidus ist doch ein netter Junge, zwar noch ein bißchen pubertär, aber perfekt zu Yuna passend, ich habe diese romantische Liebesgeschichte geliebt. Wenn Square mit diesem Schema weitermacht, bin ich ein garantierter Abnehmer für die nächsten 100 Final Fantasy Folgen
    Was mich immer wieder wundert ist diese Kritik am sexistischen Äußeren von YRP, den FFX-2 Mädels. Das war doch nett, so leicht und poppig, aber trotzdem immer wieder Tiefe durchblicken lassend.
    Auf der anderen Seite habe ich in sämtlichen Shadow Hearts oder auch sonstigen RPG Threads noch nie eine Bemerkung über die Atombusenbehafteten Damen in Shadow Hearts Covenant gehört (Alice in SH mit ihren weiss bestrumpften Beinen war auch etwas gewöhnungsbedürftig). Die sehen eigentlich alle aus, als hätten sie Dolly Buster als Vorlage und das finde ich viel sexistischer als FFX-2.
    Um nicht mißverstanden zu werden: Ich finde Shadow Hearts großartig und ich kümmere mich auch nicht wirklich um solch lächerliche Details, weil der Gesamteindruck zählt, aber ich wollte nur mal ansprechen, mit welch ungleichem Maß manchmal gemessen wird.

@Feder
    Zitat Zitat
    Ich könnte schwören du hast es mal erwähnt, dass du schwul bist...
    Oder irre ich mich vielleicht?! ... ich bin mir sicher.... ^^
    Ich habe es wirklich niemals erwähnt. Kein einziges mal seit ich hier angemeldet bin, habe ich mich absichtlich über meine sexuelle Orientierung ausgesprochen. IMO gehört das nicht ins Forum, weil es ja niemanden was angeht. Wen jemand offen und ehrlich darüber redet, ist das seine Sache, aber ich finde nicht dass ich jetzt groß herum posaunen muss, dass ich hetero-, bi-, oder homosexuell bin. Ergo du irrst dich gewaltig

@Tigerlily
    Zitat Zitat
    Die sehen eigentlich alle aus, als hätten sie Dolly Buster als Vorlage und das finde ich viel sexistischer als FFX-2.
    Es ist sicherlich sexistisch, aber die Japaner haben eine andere Einstellung zu Anatomie. Das merkt man in Anime und Rollenspielen ganz besonders. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass japanische Frauen eher klein und schmächtig sind und im Vergleich eher weniger Oberweite haben als eine europäische Frau. Sprich große Oberweite -> Exotisch für Japaner -> "Gefällt uns, das nehmen wir!" Keine Ahnung, das denke ich halt. Außerdem gilt ja noch das Motto "SEX SELLS!". Für den westlichen Markt sind solche Sachen sicher besser geeignet. Indirekt wird das allgemein mit der Popkultur zusammenhängen. Wie viele Popsternchen Bauart Spears, Simpson, oder Minoge sehen den normal oder gar häßlich aus? Nicht viele bzw. gar keine. Alle werden auf ••••••••n-Look getrimmt, sodass der Eindruck ensteht, das die Person echt cool ist und obendrein noch geil aussieht. Und? Die Damen verkaufen - von der meist fragwürdigen Qualität ihrer Songs mal ganz abgesehen - Millionen von Platten. Janis Joplin - erster weiblicher Rock-Superstar sah ja eher bescheiden aus, worin für mich wieder mehr Persönlichkeit und Sex-Appeal zu finden ist, als bei prominenten Damen der Bauart Ich-bin-blöd-und-billig-und-mach-einen-auf-•••••••• á la Paris Hilton. Sprich alles muss massentauglich aussehen, um sich gut verkaufen zu können. Ob das jetzt richtig oder falsch ist, sei mal dahingestellt. Aber ich finde es auch nicht toll, dass die meisten Modeschöpfer, die diese Damenmode designen, die nur einer Magersüchtigen passt, männlich und/oder homosexuell sind. Nichts gegen Männer oder Homosexuelle. Darf nicht falsch verstanden werden, aber ein Mann (der in der Regel nicht wissen kann, was für eine Frau problemlos zu tragen ist) der null Interesse am weiblichen Geschlecht, kann imo nicht unbedingt die beste Mode für Frauen designen. Die sind unter anderem am Schönheitsboom schuld und indirekt an den magersüchtigen Teeniemädchen, die meinen sie müssen so "geil" (imo eher abgemagert) aussehen wie ihre Musikidole. Habe über das einen sehr interessanten Bericht gelesen.

Zitat Zitat
    ich kümmere mich auch nicht wirklich um solch lächerliche Details
    Auch wenn der Gesamteindruck zählt, so kann Sexismus niemals ein kleines Detail sein. Imo gehört das bekämpft, egal wie schlimm die Darstellung auch sein mag. BTW ist unter Sexismus in Mode nicht nur zu verstehen, je weniger, desto sexistischer, sondern es zählen auch völlig verhüllte Frauen dazu, die aufgrund Religion oder whatever weniger wert sein sollen wie Männer... Welch ein primitiver Gedanke.

Zitat Zitat von Arkon
    @Feder
    Auch wenn der Gesamteindruck zählt, so kann Sexismus niemals ein kleines Detail sein. Imo gehört das bekämpft, egal wie schlimm die Darstellung auch sein mag. BTW ist unter Sexismus in Mode nicht nur zu verstehen, je weniger, desto sexistischer, sondern es zählen auch völlig verhüllte Frauen dazu, die aufgrund Religion oder whatever weniger wert sein sollen wie Männer... Welch ein primitiver Gedanke.
    Vielleicht kann man bei diesen Spielen ja nicht wirklich von Sexismus sprechen. Bei aller Optik sind die Frauen ja definitiv gleichberechtigte Partner, was im RL oft noch nicht so ist. Da wird krampfhaft um Gleichberechtigung gerungen, so sehr, dass Texte vor lauter -Innen und anderen Geschlechtsanpassungen nicht mehr lesbar sind, aber es wird oft übersehen, dass Frauen eben keine Männer sind und dass Gleichberechtigung nicht heissen soll, dass Frauen wie Männer werden, sondern dass sie ihr Frausein gleichberechtigt neben den Männern mit ihrem Mannsein leben dürfen.
    So gesehen, sind die sexy Mädels in den Spielen irgendwie schon weiter
    Und ob einem das Androgyne oder das Üppige besser gefällt ist vermutlich Geschmackssache.

Habe bisher einige FF-Teile gespielt und kann auf jeden Fall sagen, daß die FF-Reihe zu meinen Favoriten gehört.
    Das beste FF war für mich FFVIII, der größte Schwachpunkt der Serie FFX-2.
    Über FFVIII könnte ich sehr viel positives schreiben, aber da das hier ein Kritik-Thread ist, halt ich mich an FFX-2.
    Besonders schade fand ich, daß die Story imo sehr schwach ist. Hätte mir da einfach mehr erwartet. Mir kam es irgendwie lieblos vor, als wäre es "schnell aus dem Boden gestampft" worde, um die Zeit zu FFXI und FFXII zu überbrücken.
    Einen weiteren Minuspunkt stellte die Tatsache mit nur 3 Chars spielen zu können für mich dar.
    Weiters gefiel mir nicht, daß in Spira nix verändert worden ist. Es wurde einfach die gleiche Welt verwendet, ohne wirklich etwas zu verändern (ok, ok einige Orte wurden adaptiert, aber besonders berauschend war das auch nicht).
    Und zuletzt: Das Kampfsystem Irgendwie gefiel mir das nicht so richtig, aber gut, das war mein kleinstes Problem bei FFX-2.
    Gefallen hat mir aber auch was: Das Charakterdesign. Ich fand die 3 Mädels wirklich nett, auch die Kostüme waren witzig. Und zum Thema sexistisch: Absolut nicht, passt schon so . Ich finds eigentlich lustig, wenn ich als Spielerin in Games mit "perfekten" Damen herumlaufen kann (Karin aus SH ist imo unerreicht... ). Außerdem glaub ich daß Arkon da recht hat, wenn er sagt, daß die Japaner das europäische Aussehen als exotisch empfinden und daher die Game-Babes seeehr weilblich gestalten. Ich als Frau finds ok .

Ich verstehe bis heute nicht, warum die Entwickler sich nicht ein bisserl mehr ins Zeug geschmissen haben .

Naja, trotzdem werde ich der Serie natürlich treu bleiben und erwarte schon sehnsüchtig FFXII

@Tigerlily
    Ich wollte in meinen Post auch irgendwie aussagen, dass dieser Sexismus eigentlich kein Sexismus im klassischen Sinne ist, sondern eine Art Modeerscheinung. Sprich Frauen werden meist halbnackt mit Riesenvorbau dargestellt und Männer wirken immer femininer. Und warum? Weil die Japaner ja total darauf stehen und Japan neben den USA der wichtigste und größte Absatzmarkt von Nippon-RPGs ist. Da wird man wohl als Entwickler wie Square oder Namco alles daran setzen, dass sich das Spiel gut verkauft. Und wenn das heißt harte halbnackte Mannsbilder von Frauen und verweichlichte feminine Männer, dann wird das auch gemacht. Sogar in Paper Mario 2 hatte einer der spielbaren Charaktere einen Vorbau, dass die Tanten in Dead or Alive wie amputierte Damen aussehen. }

http://cubemedia.ign.com/cube/image/...8032502983.jpg

Nicht einmal vor Super Mario macht diese Erscheinung halt... Wer weiß wie weit das noch geht... Aber das ist definitiv too much sex for Super Mario.