Technische Daten zu Revolution
30.03.06 - RevolutionIGN will durch Gespräche mit Software-Entwickler neue technische Details zur Revolution-Konsole erfahren haben; keine der Daten wurde von Nintendo offiziell bestätigt.
- Die von IBM entwickelte 'Broadway'-CPU von Revolution soll mit 729MHZ laufen. Zum Vergleich die Taktfrequenzen anderer Konsolen:
Gamecube Gekko CPU: 485MHz
Xbox CPU: 733MHz
Xbox 360: drei symmetrische Kerne mit je 3.2 GHz
- Die 'Hollywood' GPU von ATI läuft mit 243MHz (die Gamecube GPU mit 162MHz, die der Xbox mit 233MHz).
- 'Hollywood' GPU soll wohl keine zusätzlichen Shaders besitzen.
- 'Hollywood' umfasst GPU, DSP, I/O Bridge und 3MB Texturspeicher.
- Revolution verwendet 24MB 1T-SRAM als Hauptspeicher. Dazu kommen nochmals 64MB 'externes' 1T-SRAM, wodurch die gesamte Größe des System-RAM bei 88MB liegt (ohne die 3MB Texture Buffer der GPU).
Der Gamecube besitzt 40MB RAM (ohne die 3MB On-Board der GPU), die Xbox hat 64MB RAM. Xbox 360 und PlayStation 3 verwenden jeweils 512MB RAM.
Quelle: Gamefront
Das soll wohl ein Witz sein?
April April!!!! Mal ehrlich, das ist nicht einmal doppelt so stark wie der Gamecube!
Aber ich halte das wirklich für 'nen schlechten Scherz.
1GHz wäre einfach Pflicht. So schlecht, das kann einfach nicht!