mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 49

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sephiroth's Angel
    *hust, hust*
    [...]FF6: Kuja macht mir Angst... Der errinnert mich so an naga aus Slayers. Und das bei 'nem Kerl...
    [...]
    Hmm, du bringst du jetzt aber was durcheinander (glaube ich zumindest). Kuja gab's nicht bei FFVI, das war bei FFIX ...

Okay, nun aber noch zum eigentlichen Thema. Als erstes möchte ich sagen, dass ich eigentlich jeden FF Teil mag und auf jeden Teil sehr gerne gespielt habe, dennoch hat jeder Teil in meinen Augen ein paar kleine Macken. Ich zähle jetzt die Sachen auf, die mich persönlich gestört haben. Das soll nun nicht heißen, dass die von mir aufgelisteten Sachen dann auch wirklich grottenschlecht sind. Das ganze ist Geschmackssache und wie ich immer so sagen pflege: jedem das seine (und mir das meiste). Manche Kritikpunkte haben auch nichts mit dem Spiel an sich zu tun, sondern sind mir einfach als störend aufgefallen ...

So, fangen wir mal ganz von vorne an, los geht's:

Ich mag an Final Fantasy I nicht, dass:
    - man grafisch aus der PSX Version mehr hätte rausholen können
    - die Story des Spieles simpel ist und sich mehr oder weniger mit dem Satz "Warriors, revive the powers of the orbs" zusammenfassen lässt
    - es verdammt schwer ist
    - es saumäßig unfair sein kann. Z.b. besteht die Party aus vier Charas, aber es kann passieren, dass man in einen Random Encounter mit sechs Gegnern stolpert. Wenn man richtig Glück hat, haben diese dann auch noch nen Vorteilsangriff und wenn es Fortuna ganz besonders gut mit einem meint, dann zaubern diese sechs Gegner alle nacheinander versteinern auf einen, so dass die gesamte Party im Burtzel ist, bevor man überhaupt agieren konnte
    - man in den Dungeons nicht speichern kann
    - die Random Encounters z.T. schwerer sind als die eigentlich Boss Fights
    - die Heil-Items einem im späteren Spielverlauf viel zu wenig HPs wieder geben
    - die Charas stumm sind
    - ein Chara ins Leere haut, wenn der Gegner, den er ursrünglich angreifen wollte, bereits vor einer Attacke ins Gras beißt (war bei den NES Versionen von FFI und FFII der Falle - bei den WSC und PSX Versionen wurde dies übrigens überarbeitet)

Ich mag an Final Fantasy II nicht, dass:
    - dass "Passwort-System/Dialog System" (ich habe gerade vergessen wie es heißt), das Spiel auf japanisch nahezu unspielbar macht und man vieles nur durch das Try & Error Prinzip schaffen kann (zumindest wenn man kein/kaum japanisch kann )
    - es immer noch unfair ist (zwei Schritte zuviel auf der Landkarte können bedeuten, dass man in ein Gebiet kommt, wo die Monster so stark sind, dass man keine Chance hat )
    - es keine Chara-Levels im RPG typsischen Sinne gibt *grummel*
    - es meiner Meinung nach von allen Teilen der schlechteste ist

Ich mag an Final Fantasy III nicht, dass:
    - es im Vergleich zu FF II wieder weniger Wert auf die Story legte und dadurch eher flach wirkt
    - es bisher nur auf japanisch erhältlich ist
    - die WSC Version immer noch nicht erschienen (und vielleicht auch nie erscheinen wird *sniff*)

Ich mag an Final Fantasy IV nicht, dass:
    - die US Version (im Vergleich zu japanischen) viel zu leicht ist und eine grottige Übersetzung hat. Bei der PSX Umsetzung wurden die Macken allerdings ausgemerzt
    - die US SNES Version "geschnitten" wurde und im Vergleich zur jp. Version auch Items etc. fehlen
    - man es viel zu schnell durch hat

Ich mag an Final Fantasy V nicht, dass:
    - die Story und Charas recht platt sind
    - ich Galuf viel cooler fand, als seine doofe Enkeltocher

Ich mag an Final Fantasy VI nicht, dass:
    - auf dem PAL SNES die Menus nicht richtig dargestellt werden können und das Outro nicht dargestellt werden kann (schwarzer Bildschirm, im Hintergrund läuft die Schlussmusik)
    - das Kampfsystem mir insgesamt nicht so gut gefällt
    - die Pseudo 3D-Grafik (ich habe gerade vergessen wie das richtige Wort dafür heißt) wenn man sich mit einem Chocobo über die Welt Karte bewegt irgendwie strange aussieht

Ich mag an Final Fantasy VII nicht, dass:
    - die deutsche Übersetung für den Burtzel ist (zum Glück habe ich es aber auch als US und jp. Import)
    - die PAL Version gigantische Balken hat und langsam ist
    - die Story an manchen Stellen ein wenig verwirrend ist §doof
    - ich das U-Boot Mini-Spiel grausam finde
    - es insgesamt recht leicht ist (wenn man die optinal boss fights mal außen vor lässt)

Ich mag an Final Fantasy VIII nicht, dass:
    -das realistische Chara-Design nicht so wirklich meinem Geschmack trifft
    - die Chocobos eine wichtigere Rolle hätten Spielen können
    - weil sich meine Pocket-Station beim rüberladen das Spielstandes in FFVIII zerschossen hat und dadurch stundenlange Arbeit flöten gegangen sind *heul* §doof
    - die Story nicht allzu viele überraschende Wendungen hat
    - das Ende einem kaum Interpretations Freiraum lässt
    - ich Selphie nicht mag
    - es nicht so viele Minispiele hatte wie FFVII

Ich mag an Final Fantasy IX nicht, dass:
    - das Kampfsystem nichts wirklich neues bot (mehr oder weniger Klon von FFVI)
    - der Soundtrack IMHO insgesamt nicht zu den besten von Uematsu gehört
    - Tetra Master mir nicht so viel Spaß macht wie Triple Traid
    - die Chocobos zwar süß waren, aber ich deren Mini-Spiel nicht so pralle fand
    - mir Qunia auf die Eierstöcke ging
    - das Outro-Video nicht so lang ist wie bei FFVII oder FFVIII (yup, ich stehe auf gut gemachte FMVs)

Ich mag an Final Fantasy X nicht, dass:
    - es viel zu gradlinig ist und keine Weltkarte mehr hat
    - mir das Blitzball Mini Game nicht wirklich viel Spaß gemacht hat
    - mir das ATB-System fehlt, ich mag es wenn die Kämpfe schnell und hektisch ablaufen
    - ich das Kampfsystem insgesamt nicht ganz so dolle fand
    - mich einige der Tempelrätsel nahezu zum durchdrehen gebracht hätten
    - sich dank DVD Region X mein japanischer FFX Spielstand vor dem Final Boss selbst executiert hat (*heul*)
    - es keinen Prologe gibt!

Ich mag an Final Fantasy X-2 nicht, dass:
    - mir das Chara Design zu sytlish ist und die Charas rumlaufen wie Modepüppchen
    - es storymäßig scheinbar nicht unbedingt zu den besten FFs gehört
    - die Musik nicht mehr von Uematsu ist und irgendwie gewöhnungsbedürftig
    - weil selbst die Menus knalle bunt gehalten sind
    - es im Vergleich zu FFX kaum neue Lokations gibt
    - Yuna eine ziemlich doofe Bewegungsanimation hat, wenn sie rennt (sie schenkt die Arme äußert merkwürdig) ries
    - ich auf japanisch fast nix von der Story mitbekomme und ich noch so lange auf die US warten muss
    - ich das mit dem offenen Ende von FFX eigentlich ganz gut fand und ich es nicht mag, dass mir nun erzählt wird, was aus den Charas geworden ist. Eigentlich habe ich mir dazu meine eigenen Gedanken gemacht.

Ich mag an Final Fantasy XI nicht, dass:
    - ich es nicht auf meiner PS2 spielen kann
    - die Special Artbox gar nicht aus ner Artwork Sammlung, sondern nur aus dem Spiel im hübschen Karton besteht
    - meine PS2 sicher immer selber den Strom abdreht, wenn sie versucht FFXI zu starten
    - mein japanischer Kollege es schon spielt und meint, dass es Spaß macht ...
    - ich noch keine wirklich Aussage darüber treffen kann, weil ich es noch nicht gespielt habe.

Da ich finde, dass eine Fortsetzung eines Spieles immer versuchen sein sollte besser zu sein, als sein Vorgänger habe ich auch zum Teil auch Kritikpunkte aufgezählt, die mich bei einem FF im Vergleich zu dessen Prequel gestört haben.

So, habe mal wieder viel zu viel geschrieben *schäm*.

Gruß,

Chocobo
    Geändert von Chocobo (04.05.2003 um 03:38 Uhr)
    Früh übt sich, was ein Nerd werden will!