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Thema: Neue Spielvorstellung von TWugG (Kritik erwünscht!)

  1. #1

    Neue Spielvorstellung von TWugG (Kritik erwünscht!)

    Hallo Hallo.
    (RM2k)
    Wer sich noch an die Spielvorstellung von "Teufels Wort und Gottes Gehörgang" erinnert erinnert sich auch gleichzeitig an meinem Verzweifelten Versuch die Story interessant zu machen. Nun, nachdem ich den Thread von Ikarus ausführlich studiert habe ging ich schnell ans Werk und schrieb die Geschichte um. Ich fragte danach Schüler, Nachbarn, Eltern, Geschiwister, Freunde..... Alle fanden sie nun eindeutig verbessert. Und danach erfolgte die Umsetzung und nun ist das Werk getan; Die erste Demo steht vor der Tür. Es wird noch viel Verbessert, aber das Spiel steht (noch) auf 2 Beine.

    Allerding will ich keine Spoilereien ablassen; Ich werde diese neue Geschichte nicht veraten. Fest steht nämlich das sie mit dem Original nicht mehr viel gemeinsam hat. Ich werde versuchen die nächsten Tage einen Text zu schreiben wo man so einen Hauch vom Spiel bekommt, aber ich würde einfach zu viel verraten und die Spannung nehmen wenn ich jetzt alles erzähle.

    Außerdem plane ich noch einen Trailer, wo so ein bisschen was von der Story und den einzelnen Kapiteln (es gibt erst 2, das erste ist Fertig) erfährt. Wie das alles funktioniert, daran grübel ich noch. Allerding soll das nicht das Thema heute sein, sondern es geht forerst um ein paar Screens und eine erneute Vorstellung vom Spiel. Also dann.
    _________________________________________________________________________
    (So, ich habe mich jetzt doch entschieden ein BISSCHEN was zu schreiben, aber wirklich nur ein bisschen!)^^
    Ausschnitt aus dem Spielbuch:
    Anfang:

    Teufels Wort und gottes Gehörgang handelt von den Zwei Kindern, welche als Bettler seit jeher hinleben.Sakow und Onduwa sind Zwillinge, und gleichen sich äußerlich in jeder Hinsicht. Fast jedenfalls. Sie haben eine große Höhle gefunden, inder sie nur selten Besuch bekommen. Öfters kommen Bergarbeiter. Aber vor denen können sie sich verstecken, sie kennen die Höhle. Sie bildet eigentllich ihr ZuHasue. Nun haben sie schon soviel zusammengespart um sich endlich mal richtige Kleidung kaufen zu können. Nicht nur immer diese Decken. Eines Tages kommen sie zurück, gerade vom reichsten Mann der Stadt in der Nähe, welcher ihnen keinen Groschen gab. In der Höhle stand aber ein kleiner Zwerg. Er war rund 3 Köpfe kleiner als die Zwillinge. Er sagte lange Reden, von denen die zwei nichts mitbekamen. Sie wollten versuchen abzuhauen, doch dann standen sie im Wald. Der Zwerg meckerte rum "Der Zauber musste klappen!" Onduwa war weg! Sakow flüchtete, aber er wusste nicht wo er war. Die Gegend war....anderst. Häuser aus Holz, Werkzeuge so unmodern......

    Politik:
    Sakow ist in einer anderen Welt, nunja. er ist zumindesten wo anderst. Das erste Kapitel handelt um die Stadt Primesteburg. Primesteburg hat viele Probleme. Sie liegt genau mitten auf der Grenze von den "Steres" und "Tewis". Tewis wird von Kaiser Lutowish regiert, nachdem sein Vater starb ergriff er die Herrschaft und verfiel schneller dem Böse als jeder andere "böse" König vor ihm. Er wurde zum Dienser Namuras, dem bösen Gott der alten Welt. Die Steres sind unabhängig, und damit das so blieb überließen sie Primesteburg Lutowish. Dort ist mittlerweile der Teufel los: Die Luft ist so stickig das einem der Atem im Hals stecken bleibt. Dort ist die Pesta usgebrochen und zu allem übel suchen Dämonen abundzu Nachts nach Nahrung. Zwar nehmen sie Tiere, aber auch Menschen. Die "Alte Welt", so nennen die Menschen die ehemalige Herrschaft von "Namuras". eigentlich galt Zigles als der Dunkle Gott, doch Namuras wurde so mächtig und einflussreisch... Er gab seinen Dienern was sie verdienten; Tot oder Macht. Zigur war vergessen, Namuras galt nun als der dunkle Gott überhaupt. Jedenfalls zu der Zeit wurden Menschen vertrieben, getötet eingesperrt.... Einfach verachtet. Die Zauberer machten auch nichts dagegen, denn sie sind auf Seiten der Natur. Und der Mensch war in letzter ZEit eine BEdrohung für viele bäume. So galt dieser Eingriff Namuras als "Natürlich" sinnvoll.

    So, mehr verrat ich jetzt nicht, nurnoch das Sakow schons ehr bald mittendrinnen ist in den Geschehnissen dieses Landes von dem er noch NIe gehört hat. Ebensowenig hörte er von den "Bellmunder Brüder". doch ers hat damit mehr zu tun als er denkt.


    Screenshots:


    Hier ein Haus in Primesteburg. (Es wird noch eine dunklere athmosphäre gemacht, weil nur 1 Fenster da ist).

    Hier eine Szene aus der Weltkarte der Gegend. Auf ihr bewegt man sich, es gibt insgesamt mal 5 Länderteile zu betreten.

    Das hier ist das Inn von den Steres. Das ist außerdem das erste Haus indem Sakow reingeht.

    Hier steht vor allem das Gespräch mit einem NPC im Mittelpunkt: Man kann 3 fragen stellen. Manchmal löst eine Frage eine KAtion aus, oder ein Quest. Niemals wird irgendetwas zweimal gesagt (Finde ich lästig, zumal es manchmal ziemlich lang ist.) Jeder NPC hat ein eigenes Face, in jedem NPC stecken 5 Tabs. Also eins ist damit sicher: Man kann sehr viel labern oder man lässt es eben ssein. Zum Mapping: Wurde berreits verbessert.

    Das Haus, welches man mal kaufen kann. Man braucht allerding ein paar Goldstücke mehr als die die man finden kann, hehe. Wegen der Situation in Primestburg wurde der Preis zurückgesetzt auf laprige 15000 Gold. ^^

    Hier kommt man der Spur der Pest näher. später folgt übrigens noch eine Zeitreise;

    Der Bürgermsiter ist ein Vampir. Aber er mag Namuras und Co überhaupt nicht. Er ist nett.

    Ein Ausschnitt aus den Wäldern von Tewis. Die Gegenden sind sehr groß, südtewis ist die größte Gegend im Spiel.

    Ein aussschnitt aus Primesteburg, während der Pest. Später kann man mehr erkennen.

    diese Speicherdinger hier speichern nicht nur, sondern heilen dich auch noch. Praktisch, aber selten. (Übrigens leuchtet es, je näher man kommt)

    Ein Teil der steres. Hier sind die Leute nicht viel gewohnt.

    Der Keller von der Taverne Primesteburgs birgt ein Geheimniss.....Und Geld, hehe.

    In der Nähe ist eine Höhle. Diese ist aber versteckt. Fröhliches suchen, zum glück hat sie 3 Eingänge.

    Noch ein Ausschnitt aus Primesteburg.

    Bauch rein, Brust raus. Und Schwert auch. Garstige orks kreuzen dir den Weg. Kein Problem, wenn man den "Orkhieb" beherrscht.

    Ein Ausschnit aus dem vorraussichtlichem Menü. (Aktualisierung)

    Weiteres:

    Es gibt ein zuätzliches Attributensystem mit dem man sich aufpowern kann. wenn man einen Kampf gewinnt bekommt man 2 Kampfpunkte. Je nach Level kann man bei einem Aufstieg sein Leben, seine Magie, seine abwehr, sein Geschick und seine Attacken stärcken/verbessern. So bekommt das Spiel an unterschiedlichen Stellen seinen Kick, jenachdem wo man sich verbessert. (Warscheinlich gibts das schons eit 50 Jahren, aber ich erwähne es trotzdem)

    Hoffe ihr gewöhnt euch an die zauberhafte Welt von TWUGG. Ich habe genug Motivation um jetzt eure Kritik entegenzunehmen

    Edit:

    Hier ist der Link zu meiner ersten Spielvorstellung: *Klick*

    Geändert von Sakow (20.01.2006 um 16:59 Uhr)

  2. #2
    Die Story hört sich schon wesentlich besser an, als die erste Version, auch wenn man aus dem was du bisher gepostet hast überhaupts nichts aus der Vergangenheit der Beiden erfährt...
    Was mir sehr interessant erscheint, ist dieses Göttersystem, indem ein Gott mit der Zeit vergessen wird... gefällt mir...

    Die Screens sind alle nicht überragend aber ordentlich, nur die Weltkarte solltest du noch änderen^^" Sie passt nicht wirklich zum Rest.

  3. #3
    Moin!
    Ich finde deine Vorstellung sehr ordentlich, sie ist strukturiert und gibt einen Einblick in dein spiel, und man erkennt eine entwicklung in deinem Makern...
    allerdings kann man auch noch vieles verbessern, so zum beipiel das mapping oder anderes, die weltkarte ist farblich seeeehr eigenartig, was aber vielleicht so von dir beabsichtigt war...
    mein ratschlag wäre dran bleiben!!! Übung macht den meister und lass dir von anderen nicht zu viel rein reden, eine story wird dann spannend, wenn du sie selbst für spannend hältst und sie dem entsprechend umsetzt!

  4. #4
    Hi,
    jup hört dich alles schonmal recht gut aus, Deine Vorstellung ist sehr ordentlich und vermittelt einen guten Eindruck von dem Spiel. Die Screens sind eigentlich alle okay auch wenn manchmal ein bisschen leer oder farblos gestaltet (s. Weltkarte). Vorallem bei den Innenscrrens solltest du an der Leere arbeiten ansonsten gefällts mir recht gut

    Fazit: Freue mich auf das Game ^^

    In diesem Sinne
    gruß
    Ryudo

  5. #5
    Aloà!

    Schön das ich endlich mal Kritik bekomme, denn ein Spiel kann nur besser werden, nie schlechter. Hoffe ich jedenfalls.

    @Ikarus: Das mit mit dem Göttersystem fiel mir im Geschichtsunterricht ein (THema: Erster Weltkrieg). Hätte nicht gedacht das mich das so inspirieren würde. Über die Vergangenheit der beiden erfährt man eigentlich erst in der Mitte des Spiels, nein, mehr so am Anfang. Spät am anfang. Das löst eine Art Puzzlespiel aus, wie man ma´nche Dinge nachfühlen kann und sich erklären kann.
    @Dr.Brain: Die Weltkart ist noch nicht fertig; Sie ist sehr zeitaufwendig und vor allem langweilig. Ich bin allerding schon sehr weit. Das System habe ich
    mir von Unterwegs in Düsterburg abgekuckt, weil ich es einfach gut finde. Außerdem macht es die Sache ja spannend. (Siehe "Update"). Übrigens habe ich nicht vor aufzuhören, da es für mich sogar jetzt noch Spaß macht mein Spiel durchzuspielen. Und das obwohl ich das ja schon oft genug gemacht habe. Ich denke wenn es mir gefällt wirds gut sein. Danke für deine Unterstützung.
    @Ryudo: Ich werde mir das Mappingtutorial mal reinziehen. Über Innenscreens gibts da leider viel zu wenig, vor allem da es so viele Unterschiedliche Chips gibt. Ich freue mich natürlich das es dir gefällt.

    Fazit:
    Ich freue mich das es gefällt.

    UPDATE:

    Hier ist mal der Zwischenstand von der Karte:
    http://img465.imageshack.us/my.php?image=vorbild4mq.png

  6. #6
    Eine Frage hätte ich noch: Wieso sehe ich auf allen Screens immer nur einen der beiden Hauptpersonen? Wo ist den der Bruder hingekommen?

  7. #7
    Zitat Zitat
    Sakow und Onduwa sind Zwillinge, und gleichen sich äußerlich in jeder Hinsicht.
    @Ikarus: Das könnte vielleicht daran liegen. Soll dir aber Christianjunck besser erklären.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Fast jedenfalls.
    Es war keine Kunst die Haare einfach rot zu färben. Jedenfalls hat Onduwa rote Haare, statts blaue. Er kommt aber erst zum Schluss des ersten Kapitels vor, da er das selbe macht wie Sakow: Suchen. Allerdings bringt er ja das SChlamassel mit sich.

    Ich werde allerdings Onduwa bei Lust und Laune einfach andere Haare auf den Kopf machen, das Gesicht bleibt gleich.

  9. #9
    So, nun mal was neues, wo ich an den eigentlichen Arbeiten won Twugg fertig bin kommt nun noch was feines; ein eigenes Menü. Und da hab ich mich mal rangestzt und ein paar Layouts entworfen. Ich finde den hier am besten, der ist mir glaube ich gelungen:



    Bewertet mal bitte.

    Ach, bevor ich vergesse: Termin für die erste Demo ist der 14. 03. 2006

  10. #10
    So an sich ist das Menü in ordnung. Die Schrift noch etwas mit Antialaising abrunden aber sonst ok. Noch ne Frage, wenn man auf Menü geht, kommt man ins Standartmenü oder wird auch da Inventar selbstgemacht sein?

  11. #11

    Users Awaiting Email Confirmation

    mmmhmmm...also das Mapping in den Stadten und Häusern solltest du vielleicht nochmal überarbeiten....sieht aber schon ordentlich aus....die Weltkarte solltest du am besten auch noch mal neu gestalten...ja und was ich noch ändern würde das wär die rote Schrift im Menü.....weißt du dieses Rot auf dem Blau das past nich so ganz....das tut dann nach ner Zeit in den Augen weh....^^ na ja aber sonst scheint dein Spiel ganz in Ordnung zu sein...was mir gefällt sind die vielen Möglichkeiten sich mit den NPC's zu unterhalten....

  12. #12
    Zitat Zitat von Hazz
    Noch ne Frage, wenn man auf Menü geht, kommt man ins Standartmenü oder wird auch da Inventar selbstgemacht sein?
    Nö, ins normale Inventar kann man immernoch schnuppern. wäre ja auch affig alles nochmal zu machen.

    Zitat Zitat von Y4kum0
    weißt du dieses Rot auf dem Blau das past nich so ganz....das tut dann nach ner Zeit in den Augen weh....^^
    Naja, das die Farbe beißt ist klar, aber das Bild bedeckt ja den ganzen Bildschirm, im normalfall jedenfalls. Ich werds trotzdem ändern...

  13. #13
    Deine Textboxen sind Blau mit silbernem Rand! Die sehen farblich ansprechend aus! Ich würde mich beim Menü stilistisch daran halten! Also diesen aufdringlich roten Auswahlrahmen durch einen feinen, silbernen ersetzen, der dem deiner Textboxen ähnelt!
    Auch sonst würde ich mich mit dem das Menü stärker am Stil der Textboxen orientieren, jedoch darauf achtend, das Menü nicht zu monoton zu gestalten!

    Zu guter letzt würde ich die Weltkarte nicht ganz so schrill färbern, das ganze erdähnlicher wirken lassen, nicht so radioaktiv!

    Das war es auch schon mit meiner negativen Kritik, jezt rate ich wie alle anderen noch dazu, dranzubleiben und die Motivation nicht absinken zu lassen!

    EDIT:
    Hoplla, der thread war ja gute 7 Tage alt und ich habe ihn aus der versenkung geholt! Sorry, ich weiß das das verpönt ist, ich bin über Christianjuncks auf den thread gestoßen und habe schneller gepostet als ich gucken konnte.

    Geändert von Prodegy (30.01.2006 um 14:32 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat
    Deine Textboxen sind Blau mit silbernem Rand! Die sehen farblich ansprechend aus! Ich würde mich beim Menü stilistisch daran halten! Also diesen aufdringlich roten Auswahlrahmen durch einen feinen, silbernen ersetzen, der dem deiner Textboxen ähnelt!
    Auch sonst würde ich mich mit dem das Menü stärker am Stil der Textboxen orientieren, jedoch darauf achtend, das Menü nicht zu monoton zu gestalten!
    Spätsünder, ich hab das Menü in den letzten Tagen fertig gemacht und ins Spiel einprogrammiert. Aber der Gedanke ist ja nichts chlecht, ich dachte schon daran ein Hintergrundbild zu malen und so weiter und darüber einige dieser Transparenten Textboxen zu machen. Sähe bestimmt nicht schlecht aus. Allerdings muss ich dann vom Layout her aufpassen das es dann (wegend er Programmierung her) noch so aussieht.

    Zitat Zitat
    Zu guter letzt würde ich die Weltkarte nicht ganz so schrill färbern, das ganze erdähnlicher wirken lassen, nicht so radioaktiv!
    *Pust* Ich mach sie nochmal komplett neu.

    Zitat Zitat
    Das war es auch schon mit meiner negativen Kritik, jezt rate ich wie alle anderen noch dazu, dranzubleiben und die Motivation nicht absinken zu lassen!
    Motivation ist da, aber siehte weiter unten!

    Zitat Zitat
    Hoplla, der thread war ja gute 7 Tage alt und ich habe ihn aus der versenkung geholt! Sorry, ich weiß das das verpönt ist, ich bin über Christianjuncks auf den thread gestoßen und habe schneller gepostet als ich gucken konnte.
    Nö, der thread war noch auf der Oberfläsche, und es ist ja bestimmt nicht schlimm wenn er auch mal auf die 2. schiene geriet.

    So, aber nun zu einem aktuellen Punkt: Zeugnisse. Ich habe meinem Spiel mein gesamtes Halbjahr zugewendet und bin bei allen Noten eine runter, ich muss jetzt ne Pause machen. Darum werde ich nun ein halbes Jahr lang mich vom RPGMaker Distanzieren, ausnahme sind Ferien. Es wird nur Grafisch vorangehen.

  15. #15
    Hm.ist verständlich,drück dir die daumen.
    Lass man was von dir hören.
    Oder noch mehr von den interessanten Screens

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