Also dass Popups aufgehen hatte ich genau 1x (nutze den IE aber seit Jahren) nachdem ich Morpheus (?) und noch irgendwas installiert hatte. Hat glaub ich so 2 Tage gedauert bis ich alles gefunden und entfernt hatte.

Ich hab verschiedene Adware-Killer runtergeladen, upgedatet, gründlich eingestellt und drüberlaufen lassen, afair Ad-Aware, Hijackthis und Spybot, dazu Kaspersky Anti Virus und Stinger (gibts alles gratis und legal per Google, Kaspersky ist ne 30 Tage Testversion). Würde man noch extra auf Nummer sicher gehen wollen, könnte man auch noch einen zweiten Antivirus scannen lassen, wenn man nicht selbst schon einen hatte.

Popups können auch vom Nachrichtendienst in WinXP kommen, ich hab aber keinen blassen Schimmer wie die aussehen, weil ichs von Anfang an deaktiviert habe.

Google hat auf die schnelle nicht viel weitergeholfen, bis auf den Hinweis dass es in der Registry Schlüssel gibt, die mit dem Start zu tun haben, wo man fündig werden könnte. Wo genau, stand dort leider nicht.

Sonst hab ich auch keine Idee mehr, evtl. mal den Rechner und die Registry nach Birdknob und iexplore.exe durchsuchen.