Also für mich ist das gute Ende wirklich das Gute, Yuri liebte doch Alice und ihr Tod hat ihm einen großen Teil seines Lebensmutes genommen. Außerdem litt er auch unter der Bürde seiner "Begabung" und letztendlich war er zermürbt vom Fluch des Mistelzweigs. Er hat alles getan und geopfert, um die Welt zu retten und am Ende als alle in dieser Schlußszene aufstiegen, beschloß er dem allen ein Ende zu machen, um endlich seinen Frieden zu finden. Insofern wurde er, meiner Meinung nach, nicht von dem Felsen aufgespießt, weil er zu dumm oder schwach war (er hat schließlich die Welt gerettet!), sondern er hat sich absichtlich aufspießen lassen, um im Jenseits mit seiner einzigen großen Liebe vereint zu sein. DAS ist für mich ein wahrlich ergreifendes Ende! Das schlechte Ende ist für mich schlecht, Yuri hat alle Erinnerungen verloren, er ist seelen und willenlos. Eigentlich ist nur mehr seine fleischliche Hülle da, den wahren Yuri gibt es nicht mehr - nie mehr! Dieses endgültige "Nie wieder" finde ich derartig deprimierend, dass es für mich kein schlechteres Ende geben könnte.
Foren-Regeln