So, mal meine Eindrücke nach ca. 3 h Spielzeit und nach dem ersten richtigen Dungeon.

Es ist auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger zu Shadow Hearts 2.
Es hat das Shadow Hearts-Flair, es hat die Shadow Hearts-Charaktere, es hat die gewohnt kranken Gegner, es hat die wunderschönen Locations, es hat die gewohnten Items, es hat Harmonixer, es hat den Judgement Ring, es hat Personal Skills, es hat Lottery Members, es hat alles, was man von einem Shadow Hearts erwartet.

Das Einzige, was es nicht hat: Es hat keinen Yuri.
Und ich finde, das ist sogar sehr gut so.
Damit wird man nämlich gezwungen, sich mit den neuen Charakteren anzufreunden anstatt schon beim Auftauchen von Roger Bacon zu wissen, daß er eben ein komischer unsterblicher Kauz mit einem sehr seltsamen Humor ist, etc.

Die neuen Charaktere tun dem Spiel extrem gut - besser auf jeden Fall, als wenn man krampfhaft versucht hätte, Yuri reinzubringen. Die Story von SH1 und 2 ist abgeschlossen, und gut is.
Wenn sie den Schnitt jetzt nicht gemacht hätten, hätten wir vielleicht in 3 Jahren Shadow Hearts 5 _immer_ noch mit Yuri gespielt... Tomb Raider anyone?
Die gewählte Lösung ist _viel_ besser... so bleibt auch die zusammenhängende Story von SH1+2 als perfekt abgeschlossene Story in Erinnerung.

Es gibt noch genügend Verweise auf den zweiten Teil - Malice, das vor 10 Jahren über die Welt verteilt wurde, einer der Magimel-Brüder, der mit seinem neuen Freund den Helden hinterherfährt, "Gepetto and Cornelia" als Schild über einem Shop in New York, Lenny als Diener von Johnny... zumindest für mich reichen die Anspielungen, ich brauch nicht noch ein Shadow Hearts im gleichen Setting.

Kann natürlich noch nicht sagen, wie sich die Story weiter entwickelt, aber bis jetzt kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wieso Shadow Hearts jetzt soviel "leichter" geworden sein soll... die Monster sind genauso krank designed wie bisher, im ersten Dungeon zumindest... kann natürlich sein, daß im weiteren Spielverlauf nur noch "normale" Monster kommen, halt ich aber für unwahrscheinlich.
Und wegen der Farben... naja, der Grand Canyon _ist_ halt mal heller und freundlicher als das verregnete Wales.

Also für alle, die überlegen, ob sie sich das Spiel kaufen sollen:
JA! Unbedingt!
Es _ist_ ein Shadow Hearts, man hat immer das Gefühl, ein Shadow Hearts zu spielen.
Falls man natürlich fanatischer Anhänger von Yuri ist und der Meinung, nur ein Shadow Hearts mit Yuri ist ein echtes Shadow Hearts... jo, dann sollte man es wahrscheinlich nicht kaufen.
Ansonsten: Unbedingte Kaufempfehlung - mit der Einschränkung, daß ich nach ca. 3 Stunden natürlich noch nicht viel mehr als die Basics des Spiels gesehen hab.

Ach ja - wer Frank nicht mag, hat keinen Humor