Zitat von drunken monkey
Oder ich habe eine sogenannte "andere Meinung", soll's ja geben.
Und da keiner von uns am Spiel mitgearbeitet hat, kannst du wohl kaum in Anspruch haben,
die ultimative Meinung zu haben. o_O'
...
Ich habe aber die besseren Argumente ^^
Du sagst, dass du das Bad End gut findest, weil Yuri überlebt und du nicht willst, dass er stirbt. Sehen wir das mal aus Yuris Sicht. Für ihn wäre es das schlimmste überhaupt, wenn er seine Erinnerungen verlieren würde. Das tut er in dem Ende allerdings. Er ist seelenlos am Ende. Eine Seele formt sich ja sozusagen aus den Erinnerungen des Menschen, welche einen zu dem machen, was er ist. Dann sagst du, dass er ja nun eine "neue" Seele haben könnte, also du meinst, dass er ein neues Leben führen kann ohne an seine alte Vergangenheit gebunden zu sein. Wenn er jetzt allerdings effektiv jemand anderes ist, ist er nicht mehr Yuri. Yuri sind Erinnerungen dieses Körpers, Erinnerungen, die nun verloren sind. Daraus schließen wir zwangsweise, dass Yuri tot ist.
Willst du mir sagen, dass du das toll findest? Das das besser ist als das gute Ende?
Denn wir wissen ja, dass hier nur der Körper stirbt, seine Seele allerdings mit Alice weiterlebt.
Das hat das Spiel versucht die ganze Zeit dem Spieler mitzuteilen. Yuri, der ja eine Persönlichkeit hat, hat das ganze Spiel über diese Ansicht vertreten. (So gesehen, ist es eigentlich absolut unrealistisch, dass er auf die Frage nach glücklich sein geantwortet hätte, es wäre in Frieden leben zu können für ihn.)
Man kann schlechten Ende nichts Positives abgewinnen. Es ist in seiner ganzen Komposition durchtränkt mit Negativem.