T_____T
Also von "Fakt" kann man in dem Fall echt nicht sprechen. Erstmal kann nur Fakt sein, was real ist, das ist ein Videospiel aber nicht. Daher ist grundsätzlich alles drin interpretierbar.
Zweitens wäre dann die Frage nach der Definition von "Tod" - du sagst selbst, er ist nachherauf dem bewussten Bahnhof. Was macht er denn da, wenn er schon tot ist? Wiedergeburt funktioniert normalerweise ohne Erinnerung, also wäre es schon mal fraglich, wie er dann erst tot und dann lebendig sein kann.
Aber natürlich: die Beweislast liegt wahrscheinlich wirklich auf "Yuri stirbt", ich ziehe es aber dennoch vor, es anders zu interpretieren, einfach weil ich's so will. ^^'' Und absolut widerlegt wird's im SPiel imo nunmal nicht.
Für mich sieht die endgültige Zeitlinie für Yuri demnach so aus:
Yuri trifft Alice im Zug > Yuri schafft's nicht, Alice zu retten, Alice stirbt (SH1, schlechtes Ende) > am Ende vom Zweier wird Yuri aufgespießt, das Amulett zersplittert, wodurch er vom Mistelzweigfluch befreit wird > dadurch kann er auch wegschweben, dorthin wo er am liebsten wäre > er erscheint am Bahnhof, wo er kurz darauf wieder Alice trifft > dieses Mal schafft er es, sie zu retten, es folgt das gute Ende des ersten Teils.
Etwas kompliziert und evtl. auch an den Haaren herbeigezogen, aber mir gefällt's so. ^^''