Zitat von BigGhost
Ich liebe die beiden Ende gerade deshalb so sehr, weil sie jeweils völlig verschiedene Gefühle auslösen.
Im Bad Ending freut sich der Spieler, dass Yuri am Leben ist. Das Problem hierbei ist nur, dass Yuri alles verloren hat, wofür er gelebt hat - er kann sich nicht an Alice erinnern (wir erinnern uns: Yuri wollte sterben, konnte aber nicht weil Alice sich für ihn geopfert hat - deshalb kann er sein Leben nicht einfach so wegschmeißen), weiß nichts zu seiner Liebe und der ganzen Vergangenheit.
Im Good Ending dagegen ist der Spieler traurig, weil Yuri tot ist (mich hat´s damals _richtig_ gerissen, als Yuri von diesem Felsen aufgespießt wurde). Auf der anderen Seite hat sich Yuris Traum damit erfüllt - nämlich wieder mit Alice zusammen zu sein. Die Szene am Bahnhof ist unschlagbar.
Auf alle Fälle sehr kluge Enden, die 2 völlig verschiedene Gefühle hervorrufen. Das hab ich
so noch in keinem RPG gesehen. Nicht zuletzt deswegen würd ich einfach mal behaupten, dass SH2 die besten RPG-Enden ever bietet. Ganz klar.
...
Nee, also bei mir sind bei dem SH2 Ende ganz andere Gefühle hoch gekommen. Ich hatte bloß das Good Ending und ich habe auch absolut keine Lust mir das Bad Ending anzuschaun, nachdem was ich darüber gelesen habe und weil das Good Ending für mich einfach unschlagbar ist.
Das Good Ending macht Yuri für mich zu diesem großartigen Charakter, der er ist. Ich finde es toll, wenn anstatt, dass in einem RPG eine Liebesgeschichte erzählt wird, eine Geschichte über eine wahre Liebe dargebracht wird.
Yuri hatte im guten Ende erkannt, dass der einzige Weg mit Alice wieder zusammenzukommen der ist zu sterben. Ergo war dieser Moment nicht traurig sondern für mich absoluter Höhepunkt des Spiels, das zu sehen machte mich wirklich glücklich innerlich. Ich würde soweit gehen, dass dieses Spiel so enden musste... Yuris Tod war die einzige Auflösung des ganzen, wollte man ein gutes Ende.
Ich seh den Tod nicht als etwas trauriges. Einigen Charakteren aus anderen RPGs hätte ich manchmal den Tod gewünscht, als dass sie weiterleben müssen. Yuris Leben im Bad End ist nicht lebenswert. Es gibt nichts, was positiv daran ist, dass er überlebt hat...seelenlos...
Aber eins ist wahr, die Szene am Bahnhof war toll! ^^