"Im Hinterkopf behalten"...? Du solltest lieber schnell in den nächsten Laden laufen (oder bei Ebay vorbeischauen, oder was auch immer) und dir die ersten beiden Teile kaufen.

Vor allem SH1 und SH2 heben sich von den üblichen 08/15 16-jähriger-Bursche-rettet-die-kitischige-Welt-vor-dem-Untergang-verliebt-sich-in-seine-Gefährtin-die-sich-aber-opfern-muss ab, das ist eine Wohltat. Herrlich schräge und unendlich charmante Charaktere, geniale düstere Atmosphäre (SH1), unnerreicht genialer Humor (SH2), eine Präsentation die mit so ziemlich allem den Boden aufwischt (SH2), SEHR mitreißende Stories - Shadow Hearts _ist_ Pflichtprogramm für jeden RPG-Fan. Es sei denn man steht auf den 08/15 Kram.
Deine Fragen wurde ja schon beantwortet. Ich finde allerdings, dass das Kampfsystem von SH2 (und von SH1 schon gar nicht) nicht wirklich an das Press Turn-System aus den 3 Megaten-Titeln heranreicht. Aber ich bin auch der Meinung, dass das Press Turn-Kampfsystem das beste aller Zeiten ist. Sowas dynamisches, unterhaltsames hab ich zuvor noch nicht gesehen. Sowas wie Taktik gibt es auch. Damit will ich aber natürlich nicht sagen, dass das KS aus SH2 schlecht ist - ganz im Gegenteil, ich find´s gut, der Urteilsring sorgt für Abwechslung und Unterhaltung.
Der Schwierigkeitsgrad ist leider ziemlich einfach, man wird anders als in SMT: Nocturne kaum gefordert. Das ist in Shadow Hearts: FTNW dann schon etwas anders: Es fängt zwar wieder lächerlich einfach an, wird aber dann zunehmend schwerer; die letzten Bosse sind dann schon ziemlich knackig.
Übrigens, keine Ahnung ob´s jemanden interessiert: Hier ist ein Preview-Video zu Shadow Hearts: From the New World.
http://www.g4tv.com/xplay/episodes/5..._and_more.html...