-
Ritter
Ich kauf mir schon noch CDs von dem Zeug, das mir gefällt. Von dem, das mir nicht gefällt, kauf ich weder die CDs, noch hab ich mp3s davon.
mp3s rippe ich mit CDex von den erworbenen CDs und höre die statt den CDs. Schont die Rohlinge, die - je nach Künstler und Label - künstlerisch einfach nur schön gestaltet sind. So wie beispielsweise bei Rhapsody, Luca Turilli oder Samsas Traum. Wäre doch schade, wenn durch häufiges Abspielen ein Schaden am Rohling entsteht, oder?
Zudem hat es quasi sowas wie einen "Schatz-Status" für einen, wenn man von seinen absoluten Lieblings-Künstlern die gesamte Discografie im CD-Schrank stehen hat und immer dann bewundern kann, wenn einem danach ist.
Wie will man mp3s anders bewundern als in der Playliste seines MP3-Players bzw. im Dateimanager? Da fehlt irgendwie etwas, das in einem Glücksgefühle auslöst, wenn man seine Sammlung begutachtet.
MCs sind nicht wirklich ausgestorben. Die gibts nach wie vor noch, nur sind die sehr anfällig, weil da Magnetbändchen zum Einsatz kommen. CDs dagegen sind gegen magnetische bzw. elektrische Strahlungen nicht ansatzweise so anfällig, dafür finden sie - wie MCs auch - direkte und dauerhafte Sonneneinstrahlung nicht ganz so lustig. Aber reibe mal mit einem Magneten an ner MC und ner CD und versuch dann, beides abzuspielen. Eines von den Medien wird keine bzw. kaum noch Töne wiedergeben können, während das andere tadellos funktioniert.
Und was LPs angeht... die sind kult! Hab zwar keine dieser tollen großen schwarzen Scheiben, aber es ist einfach nur geil, wenn man Klassik von einer Schallplatte hört und dann zeitweilig ein leises Knistern mit bei ist... Haaaach... *sabber*
Zugegeben, ich hab zwar nen 512MB-MP3-Player, aber da kommt an sich nur Zeug von CDs oder ausm Webradio drauf. Musicload oder iTunes kommen für mich deshalb nicht in Frage, weil die an sich nicht wirklich das haben, was ich höre und ich in Folge dessen auf CDs als Musikquelle angewiesen bin. Ist auch gut so.