Hi Leute!
Ich habe des öfteren mitbekommen, dass manche, besonders Neulinge
ein eingenes Menü für ganz toll halten.
Daher habe ich beschlossen hier ein Tutorial dafür zu machen.
Bevor ich anfange einige Regeln:
1.Dieses Menü ist NICHT besser als das Standard Menü!!!
(Es ist lediglich die Grundlage für eine Erweiterung)
2.Es sollte nicht einfach nur kopiert oder 'nachgeklickt' werden,
sondern verstanden werden.
3.Die hier beigefügten Grafiken dürfen verwendet werden.
( Sind jedoch nur total einfache Grafiken)
Also ...
Als erstes benötigen wir die Grafiken.
Das sind in unserem Fall nur diese drei Stück:
Über diesen Button wird das Standard Menü aufgerufen
Über diesen Button können zb Daten und Einstellungen für die CHaractere in eurem Spiel aufgerufen werden
Hier könne diverse Daten aufgerufen werden.
(Quests, Bestrittene Kämpfe,Gefundene Geheimnisse...)
Mehr Bilder werden in dieser Version des Menüs nicht beansprucht.
Es ist natürlich möglich auch mehr Auswahlmöglichkeiten zu machen.
Aber fangen wir ersteinmal an.
Zu beginn legt ihr 2 Switches an.
Nennt sie einfach 'Menü erlaubt' und 'Menü an'.
Dann benötigt ihr noch 3 Variablen.
Nennt diese am besten 'Menü aufruf' , 'Menü press' und 'Menü position'.
Die Anzahl der Variablen kann sich später noch verändern, aber dazu kommen wir später.
Als allererstes benötigt ihr ein Common Event ( Häufig benötigtes Ereigniss ).
Nennt es 'Menü aufrufen'.
Dieses Common Event muss auf Parallel Process stehen. Es soll aktiv sein wenn der Switch 'Menü erlaubt' angestellt ist.
Am anfang der Seite müsst ihr das Standard-Menü austellen.
(Systemmenü ein-/ausschalten)
Dannach legt ihr eine Tastenabfrage (Passwort eingeben),
die über die Variable Menü aufruf läuft, an. Die Tastenabfrage soll nur die ESC-Taste abfragen, also die Taste mit der Nr. 6!
Dannach soll der Switch 'Menü an' angestellt werden.
Dies war das ereignis das später abfragen soll ob es gerade möglich ist das Menü aufzurufen und dies dann auch tuhen.
Im Maker sieht das dann so aus:
Als nächstes wird das eigentlich Menü 'gebastelt'.
Es wird wiedereinmal ein Common Event benötigt.
Es muss auf Automatisch Starten eingestellt werden.
Es soll beginnen, wenn der Switch 'Menü an' eigestellt ist.
Gaaaanz am Anfang des Events werden natürclich ersteinmal die Bilder angezeigt. In unserem Beispiel soll das ganze so aussehen:
Da die Bilder jetzt stehen kann es weitergehen.
Jetzt muss die Variable 'Menü Position' auf 1 gestellt werden, da man am Anfang immer auf der ersten Position sein soll.
Jetzt beötigen wir einen Zyklus (LOOP), da nur der folgende Vorgang
immer wiederholt werden soll, bis es von Hand gestoppt wird.
Wir setzten wiedereinmal iene Tastenabfrage hier hin, nur diesemal soll es über die Variable 'Menü press' laufen, und es sollen alle Tasten abgefragt werden.
(Richtungstasten, Enter, ESC)
Jetzt kommt eine Bedingung ( Fork Condition) in der abgefragt wird
ob der Wert der Variable 'Menü press' GLEICH 1 ist, also ob die Pfeiltaste nach unten gedrückt wird.(keinen Ansonsten-Fall)
Ohne etwas dazwischen wird hier direkt per Bedingung abgefragt ob die
Variable 'Menü Position' GRÖßER ODER GLEICH 3 ist.(mit Ansonsten-Fall)
In ja Fall wird nichts gemacht, im ansonsten fall wird die Variable
wird die Variable 'Menü Position' um einerhöt. (+1)
Hintergrund hierbei ist, das abgefragt wird, ob man die nach unten Taste drückt. Falls ja wird weiterhin abgefragt ob die Position des Cursors schon auf 3 ist, falls ja, es gibt ja nur 3, wir nicht weiter erhöht. Falls nein wird die Cursor Psoition um 1 erhöht.
Jetzt machen wir das selbe nochmal mit der Nach Oben Pfeiltaste.
Es ist alles das selbe nur das abgefragt wird ob die Variable 'Menü press' auf 4 (nach oben) ist. Und bei der Abfrage der Variable 'Menü Position' wird
dannach gefragt ob die Variable KLEINER ODER GLEICH als 1 ist.
im Ja fall passier wieder nichts. Im nein Fall wird der Variablen 'Menü Position'
eins abgezogen.(-1)
Jetzt müssen wir die Bilder bewegen.
Hierzu stellt ihr eine Bedingung, direkt unter die Letzten 2 Bedingungen, auf
die abfragt, ob die Variable 'Menü Position' auf 1 ist.
Einen Nein Fall brauchen wir hier nicht.
Es werden dann einfach nur die 3 Bilder neu bewegt.
Wie das könnt ihr euch im Code unten anschauen.
Das gelcihe wiederholt ihr 2 mal. Jedoch wird bei den nächsten Bedingungen gefragt, ob die Werte 2 oder 3 sind.
Und die Bilder werden anders bewegt.
Jetzt machen wir die Enter Taste:
Ihr braucht wiedereinmal eine Bedingung.
Dies soll fragen ob die Variable 'Menü press' GLEICH 5 ist.
Also ob die Enter Taste gedrückt ist. Einen Nein Fall brauchen wir wieder nicht.
Jetzt braucht ihr (schon wieder) drei Bedingungen.
Diese sollen alle einzeln Abfragen ob der Wert der Variablen 'Menü Position'
GLEICH 1, 2 oder 3 ist.
Bei der ersten ( also ob die Variable 'Menü Position' auf 1 ist ...)
wird das Standarmenü aufgerufen, mehr nicht.
Bei der 2ten und der 3ten Bedingung ist ncihts vorgegeben.
Hier könnt ihr machen was euch in den Sinn kommt.
Ihr müsst auch nciht Party und Status nehmen, das ist jetzt nur ein Besipiel
meinerseits. Hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Als letztes stellen wir die ESC Taste ein:
Die Letzte Bedingung fragt ab ob die Variable 'Menü press' GLEICH 6 ist.
Wieder keinen nein fall.
Es werden einfach die Bilder auf eine Transparenz von 100% gesetzt.
Und gelöscht.
Dann wird der Switch 'Menü an' ausgeschaltet und der Zyklus beendet.
Fertig!
Falls ihr alles richtig gemacht habt, solltet ihr jetzt ein ncoh auszubauendes Menü haben.
Hier noch das letztere im Code:
Dieses Tutorial ist vor allem für Maker Anfänger gedacht.
Damit diese dann nciht mehr die 'Alten Hasen' nerven müssen.^^