Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Script im Spiel auf rufen lassen?(RPG MAKER XP)

Script im Spiel auf rufen lassen?(RPG MAKER XP)

So,habe folgendes Problem,würde gerne ein Script einbauen mit den man ins Lade Menü rein kommt,unzwar im Spiel.Aber leider weiss ich net genau wie das geht das man ein Script aufrufen lassen kann.Kann mir da einer helfen?

Meinst Du, dass man mittem im Spiel dann per Event ein Skript ausführen lässt?
    Wenn ja, dann musst Du unter den Eventbefehlen auf die 3.Registerkarte gehen und da den letzen Befehl nehmen "Call Script"
    Da musst Du dann das Skript eingeben.

Hilft das so oder hab ich das falsch verstanden?

Das ist mir klar,allerdings weiss ich jetzt nicht was dort für ein befehl rein muss damit das Lade Script des XP Maker startet.Hab schon einiges Ausprobiert aber es kommt immer der fehler Syntax Error,also das der befehl falsch ist.

Wenn schon so ein Script thema offen ist, hab ich auch
    eine frage. Bitte betrachtet dies nicht als Spam.
    Also; wie kann ich ein neues Script im Script Editor hinzufügen,
    und wenns da nicht geht, wo dann?

So,in der Zeile wo Script steht bei dem Script Editor musst du einfach rechtsklick machen.Unzwar irgendwo in der Zeile.
    Dann tauchen mehrere Befehle auf.Natürlich wählst du davon "Neues Script".
    Schon hast du eine Lehre Seite und kannst was dort hinein Kopieren.
    Hoffe das ich dir damit helfen konnte.

Code:
    $scene = Scene_Load.new
    Erklärung(bitte lesen):
    "$scene" ist eine globale Variable und beinhaltet die aktuelle Scene (Szene). Um das Lademenü aufzurufen müssen wir also die aktuelle Scene auf das Lademenü setzen.
    Für alle Scenes, die es im Spiel gibt, gibt es jeweils eine Klasse die den Namen "Scene_NameDerScene" trägt. Um eine wirkliche Scene zu kreieren, die dann aktuelle Scene werden soll, müssen wir also von der abstrakten Klasse "Scene_Load" ein konkretes Objekt erstellen. Dies geschieht durch den Aufruf der Klassenmethode "new".
    "Scene_Load.new" erzeugt also ein neues scene-Objekt, genauer gesagt ein Scene_Load-Objekt und dieses weisen wir der globalen Variable "$scene" zu.

Sry für die lange Erklärung, aber ich finde es wichtig, daß man nicht nur Scripte benutzt, sondern auch weiß was die Scripte eigentlich machen. Kapieren statt kopieren eben =).

Ok soweit hat es geklappt.
    Und verstanden habe ich das jetzt auch allerdings noch eine Frage wie kann ich jetzt ein Load Menü machen das bei ESC wieder dahin geht wo es her kommt?Also so wie bei Speichern?

Zitat Zitat
    Also; wie kann ich ein neues Script im Script Editor hinzufügen,
    und wenns da nicht geht, wo dann?
    Also wenn du im Scripteditor bist, klickst du mit der rechten Maustaste Main, oder ein darüberliegendes Script.
    Dort dwähst du die Option neues Script.
    In dem neuen Script kopierst du dann den Code des Scripts was du einfügen willst.