Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Dürfen Lehrer alles?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    Hallo Schwarze Rose,

    ich finde das ziemlich heftig, was du da erzählst. Sollte sich das wirklich so abgespielt haben - und davon gehe ich bei einer 15-Jährigen (laut deinem Profil) erstmal aus - dann gehört diese Lehrerin eigentlich vor den Kadi gebracht.

    Da sind ja gleich mehrere Sachen, die ziemlich schief gelaufen sind. Allerdings bleibt die Frage, ob du wirklich alles richtig verstanden hast. Insofern hätte ich noch ein paar Fragen:

    Zitat Zitat von BlackRose
    Wir mussten über längere Zeit ein Projekt in Englisch vorbereiten, in Vierergruppen. Nun war die Aufgabenverteilung in meiner Gruppe folgendermaßen:
    "1"-> Umfrage machen
    ich-> Englische Auswertung scheiben
    "3"&"4" -> Diagramme machen
    "1" -> ausdrucken
    Was ich hier nicht verstehe... warum wurde die Aufgabenverteilung so ungenügend gewichtet vorgenommen? Sprich: Warum ist deine Aufgabe zB die Fordernste und die Aufgaben für "3" und "4" eher stupides Zahlen-in-Rechner-tippen? Solltet ihr die Aufgaben selber aufteilen? Oder war diese Aufteilung schon vergegeben?

    Zitat Zitat von BlackRose
    Aber nach dem Vortrag sagte sie mir, dass es vollkommen falsche Arbeitsaufteilung war und ich eigentlich eine Note schlechter bekommen müsste, weil ich ein paar kleine Aufregungs-Sprechfehler gemacht habe.
    Wenn sie selber gesagt hat, dass es "Aufregungs"-fehler waren, verstehe ich die daraus folgernde 'automatisch' schlechtere Bewertung nicht. Es müsste eher 'automatisch' besser gewertet werden. Hat sie das wirklich so gesagt?

    Zitat Zitat von BlackRose
    Darauf erwiederte ich, dass sie es uns ja erlaubt hat. Darauf warf sie mir vor ich wäre "eine Lügnerin, die ihr besser zuhören sollte".
    Wie auch immer das wirklich gelaufen ist, wenn sie das so vor der Klasse gesagt hat, hat sie rein menschlich versagt. Solche Aussagen sind weder pädagogisch noch psychologisch sinnvoll - schon gar nicht bei Kindern mitten im Entwicklungsalter bei Kontakt zu Vertrauens- und Respektspersonen. Bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast?

    Zitat Zitat von BlackRose
    Im Endeffekt gab sie unserer Gruppe eine "2,0", die wir verteilen sollten.
    Und das schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus, wenn es der Wahrheit entspricht. Keine lehrende Fachkraft kann von Neuntklässern erwarten oder verlangen, dass sie sich die Noten gegenseitig zuschieben. Könnte es sein, dass sie eher eure Meinung wissen wollte? Wie ihr euch gegenseitig bewertet? Und sie sich aber trotzdem die Entscheidung offenhält? Dann hätte das schon eher einen Sinn (wenn auch einen zweifelhaften ^^).

    Zitat Zitat von BlackRose
    ... und sagte, dass "ich ja selber nie lernen würde und nur versuchen würde, mir auf zweifelhafte Weise gute Noten zu erschleichen, ich hätte ja auch gesagt, dass "1" gar keine Arbit gemacht hätte, und dass ich eben eine Lügnerin wäre. Und das ich nach meinen "ganzen Diskussionen wegen der Arbeit eigentlich gar keine 1 in dem Projekt, dass mit der Arbeit nichts zutun hat, verdient hätte. Bei der Gelegenheit hat sie mir gleich noch nen Verweiß angedroht, falls ich "mein falsches Verhalten nicht ändern würde.
    Dazu derselbe Kommentar und dieselben Fragen wie oben. Dazu kommt ... wenn sie dich doch wirklich so auf dem Kieker hat, wie du hier schreibst, warum bekommst du dann letzten Endes doch die bessere Note (bei 2,5 die 2 auf dem Zeugnis)?

    Abschliessend bleibt mir nur zu sagen, dass ich auch nicht zum Direx an deiner Stelle gegangen wäre. Ich hätte mit meinen Eltern gesprochen. Und ich hoffe, dass in solchen Situationen mein Sohn mit mir spricht. Ich wäre dann nämlich zur Lehrerin marschiert, um das aufzuklären. Vielleicht solltest du auch mit deinen Eltern reden?

    Küsschen,
    Feenstaub.

  2. #2
    Also, danke erstmal an alle, ich hatte schon an mir selbst gezweifelt.

    @feenstaub

    Die Aufgabenteilung haben wir deshalb so vorgenommen, weil wir alle vier der Meinung waren (allen voran BlackFireGirl aka "3" und "4"), dass es am besten wäre, wenn ich den englischen Teil der Sache mache, weil ich wenigstens so halbwegs gut in Englisch bin (die Anderen sind bei der Frau nochmal ne Ecke schlechter als ich (ich bin heilfroh mit meiner 2-, aber ich hatte vorher nur Einsen!) und deshalb haben wir uns entschieden. Und "1", die auch noch ganz gut ist, hatte keine Zeit, noch mehr zu machen.

    Sie hat alles so gesagt, wie ich es geschrieben habe, auch wenn es mich sehr schockiert hat, weil ich vorher noch nie eine Lehrerin sowas habe sagen hören.

    Und das mit dem Verteilen ist auch so. Sie hat die Noten eingetragen, die wir unter uns aufgeteilt hatten, egal wie. Aber es gab noch eine andere Gruppe, vier Jungs. Drei von ihnen hatten ihre Aufgaben gemacht, einer nicht, dass Ergebnis sah dementsprechend aus. Denn der Teil der ersten drei war zwar gut ausgearbeitet, aber dadurch, dass der Vierte nichts gemacht hat, war es schlimm, denn er sollte den Großteil der Umfrage machen.
    Diese Gruppe bekam dann eine 4,5, die sie Aufteilen sollten. Die ersten drei wollten sich mit Recht jeweils eine 4 geben, und der vierte sollte eine 6 bekommen. Sehr verständlich, wie ich finde. Aber auch hier hatte die gute Frau andere Ideen.
    Sie sollten zwei Fünfen und zwei Vieren verteilen, was die Gruppe nicht einsah. Sie konnten ja ihre Noten so verteilen, wie sie es für richtig empfanden.
    Das Ende vom Lied war dann, dass die Lehrerin nochmal einen Anfall bekam und jetzt wieder UNS die Schuld in die schuhe schob, weil wir ja durch unser Diskutiere diese Grundstimmung hervorgerufen hätten.
    Aber sie hat dann trotzdem die Notenverteilung der Jungs angenommen, wenn auch widerwillig.

    Und zur letzten Frage von dir:
    Ich habe mit meinen eltern darüber gesprochen, und sie hatten auch schon einen Brief an sie geschrieben, wegen einem persönlichen Gespräch. Aber genau da hatte sie mir gesagt,dass ich eine 2 auf dem Zeugnis habe, und um sie nicht noch weiter anzustacheln, haben wir es dann gelassen.

  3. #3
    Also bei uns kam es auch vor, dass viele in Englisch eine Power Point Präsentation gemacht haben und anschließend Probleme hatten das Ganze so hinzukriegen, wie sie es wollten. Allerdings haben bei uns die Lehrer Verständis dafür gehabt. Da gab's keine 6 dafür, was ich total übertrieben finde. Probleme können immer mal auftauchen.

    Zum Klassenleher zu gehen, ist auch nicht immer die beste Lösung.
    Vor allem nicht, wenn man ausgerechnet mit dem die Probleme hat.

    Geändert von bluedragon05 (18.02.2006 um 00:17 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von bluedragon05
    Also bei uns kam es auch vor, dass viele in Englisch eine Power Point Präsentation gemacht haben und anschließend Probleme hatten das Ganze so hinzukriegen, wie sie es wollten. Allerdings haben bei uns die Lehrer Verständis dafür gehabt. Da gab's keine 6 dafür, was ich total übertrieben finde. Probleme können immer mal auftauchen.
    Du meinst, es gab eine 6 dafür... Ansonsten macht der Satz keinen Sinn
    Aber ich finde das auch übertrieben... Lehrer sind doch auch nicht perfekt, und technische Probleme treten doch überall mal auf. Ein Glück sind unsere Lehrer nicht so... zumindest nicht die, die wir im Unterricht haben.
    Zitat Zitat von bluedragon05
    Zum Klassenleher zu gehen, ist auch nicht immer die beste Lösung.
    Naja, es ist in dem Fall, den du beschreibst nicht so gut, mit bestimmten Lehrern über Noten zu diskutieren... es gibt mit Sicherheit auch einige, die keine Kritik vertragen könnten... bei uns hab' ich das noch nicht erlebt, da hören die Lehrer zu und nehmen die Meinung zur Kenntnis. Ich denke, so eine Eigenschaft muss ein Lehrer unbedingt haben

    Geändert von zuffel (22.02.2006 um 19:44 Uhr)

  5. #5
    Unsre Englischlehrerinen klärt uns auf.

    Wir lassen Anfangs des Jahres mehrer Texte über Marketingstrategien, darunter auch von Schuhen.
    Mein damaliger Sitznachbar fragt die Lehrerin doch glatt ob Boots nicht irgend etwas mit Brüsten zu tun hat. Sie erklärt ihm auf englisch einfach mal so den Unterschied zwischen Boots und Boobs.

    Die Lehrerin rockt sowieso - und das obwohl sie nicht mehr so~ zu den jüngeren Lehrern gehört.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •