Sodele, auch durch!

Und ich wills ehrlich zugeben, dieses Spiel war Grusel allererster Klasse, der vor allem durch das Szenario und die Athmosphäre fesselt.

Durch das ganze Spiel hatte ich durchweg jenes Gefühl von Verfolgung, der in meinen Augen für ein Horrorspiel wesentlich wichtiger als etwaige Schockeffekte ist (bei denen ich mich sehr freue, dass die wenigen Schocks in der Regel freundlicherweise im Vorraus zu erkennen waren).

Dieses Gefühl der Leere, dass irgendetwas fehlt, wenn man durch die verlassenen Straßen zieht und gleichzeitig jenes Gefühl nie zu wissen, was als nächstes kommt, hat mich das Spiel in einem Zug durchspielen lassen. Nicht zu vergessen jener Eindruck, von irgend etwas verfolgt zu werden, was man erst dann aufhalten kann, wenn man weis, was eigentlich gespielt wird.

Das Ganze wird untermalt durch passende Musik, sehr gut gewählte Lichteffekte und der Notwendigkeit, seine Gegner durch Tricksereien statt durch Kugeln zu bezwingen. Es ist verdammt schwer, mit 2D-Grafik so überzeugenden Horror hinzubekommen.

Aber einen gewaltigen Kritikpunkt hab ich trotzdem, und das sind die Kämpfe (besser gesagt: Fluchten).

Während die Gegner in der Lagerhalle, im Untergrund und in der Mine wirklich Taktik und Schnelligkeit erfordern, so sind die anderen Kontrahenten zunehmend langweiliger ("Welches Versteck darf's sein? Eins, Zwei oder Drei?"/"Bitte nicht in diesen Gegner laufen, danke!"). Vom finalen Duell hätte ich eigentlich mehr erwartet.

Trotzdem, alles in allem kann ich jedem nur nahelegen, sich diesen 'Albtraum' selbst reinzuziehen. Denn das Spiel macht seinem Namen alle Ehre!