@Dhan
Tolkien hat sich zwar durch alte Liedersammlungen wie die Edda inspirieren lassen, aber ich denke, man kann doch anerkennend sagen, dass er der Begründer der klassischen, mittelalterlichen Fantasywelt ist, die wir heutzutage aus so vielen westlichen Spielen kennen. Ich bin der Meinung, dass man hier schon von einem komplett eigenständigen Werk sprechen kann, da er sowohl die Wesen in der Welt ( mit Anlehnung an Fabelwesen aus den Sagen ), den Aufbau der Welt und auch die Geschichte selber konzipiert hat. Von daher kann man schon sagen, dass Her der Ringe der Ursprung der westlichen Fantasy ist, sei es in P&P Spielen wie D&D oder DSA, oder den später darauf folgenden digitalen Spielen.

Mit Endzeitszenarien würde ich schon Welten nach einer großen Katastrophe gleichsetzen, da zu diesem Szenario ja gerade die Kombination aus rückständiger Lebensweise und Überresten moderner Technik gehört. Steampunk oder Cyberpunk ist dann wieder was anderes, wobei die Szenarien natürlich Schnittmengen haben können. Gerade FF7 besitzt ja auch schöne Landstriche, dort ist nicht alles verwüstet, nur Midgar ist eine Form von Cyberpunkwelt.