@Kelven: Kk, so betrachtet passt das mit den Storyelementen

@Magic Magor:
Auf HdR basierend... im Prinzip schon aber HdR bzw der kleine Hobbit wiederrum basiert auf Rheingold und das auf den nordischen Sagen, so der richtige Ursprung isses also nech... (Rheingold is ja scho stark Fantasy, Wagners Stil ist ganz anders als der der eigentlichen Sagen...)

Zu deiner Postapokalypse... ich kenns als Endzeit... also das wird doch durchaus gemacht, zumindest die Situation, die es schafft (ohne dabei wirklich eine vorherige Weltenvernichtung zu bedingen allerdings was beide Ausdrücke eigentlich negiert aber kommt ja aufs Setting an)
Steam Punk und Endzeit ähneln sich jedenfalls extremst und Steam Punk wird so gerne verwendet... alleine das legendäre FF7...

Hmmm ich hatte sogar mal ein richtiges Endzeit-Spiel geplant, mal schaun, vielleicht mache ich das mal in ferner Zukunft ^^

Zu Klischees ist mir was nettes eingefallen, es gibt in der Natur bei den Eigenschaften von Tieren gewisse Regeln, boah heute hat ich erst das Fremdwort vor den Augen und jetz fällts mir net ein, ich mein:
Wie ein Fisch aussieht, ist ja bekannt.
Wale und Delphine sehen aus wie Fische.
Plesiosaurier ebenso.
Dennoch stammen weder Wale noch Plesiosaurier direkt von Fischen ab oder umgekehrt (klar, die ersten Echsen waren Fische, die lernten, auf dem Land zu leben aber die Körperform wurde trotzdem mehr oder weniger "vergessen")
Diese Form, die ganz einfach deshalb öfters vorkommt, ist ganz einfach praktisch und bildet sich somit unabhängig mehrmals.
Gibts auch ein paar andere Beispiele (beispielsweise argumentieren manche Leute sogar, intelligente Aliens würden wahrscheinlich aufrecht gehen weil das so vorteilhafter wäre, dass eine Spezies eher Intelligenz entwickeln kann, wenn sie aufrecht geht, ebenso unsere feinen Hände)
Das Ganze würde ich auch mit RPG-Klischees vergleichen. Einige Bauelemente bringen es einfach und werden daher immer und immer wieder verwendet.
So ein Wal sagt sich ja auch net: "Nur weil die tollen Schwimmer da alle Fischform ham entwickel ich jetz ne unpraktischere Form, damit komm ich besser in der Community an"