-
Deus
Klischees an sich sind bei Stories sowieso nie das Problem. Wenn man darunter Elemente versteht, die schon oft benutzt wurden, finde ich die Bezeichnung Klischee dafür sogar ein wenig zu abwertend. Ich nenne die mal eher Grundbausteine. Die Stories, die allgemein als klischeehaft angesehen werden, bestehen meist nur aus diesen Grundbausteinen, während bei besseren Stories zusätzlich noch viele Detailbausteine mit eingebaut sind. Ich denke nicht, dass es Stories gibt, die überhaupt keine Grundbausteine enthalten. Von daher ist es nicht nötig, Klischees zu vermeiden, sondern zu verhindern, dass das ganze Spiel nur aus ihnen besteht.
Deswegen spielt es mMn für die Qualität und den Klischeeinhalt einer Story keine Rolle, was man für ein Szenario wählt. Wenn man jetzt sagt, man hat diese mittelalterlichen Fantasywelten schon so oft gesehen, dass man mal ein anderes Szenario sehen möchte, ist das was ganz anderes. Hierbei gibt es aber wie gesagt das Problem, dass es gerade für diese mittelalterlichen Fantasyspiele die meisten Ressourcen gibt.