Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Science Fiction oder Fantasy

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das mein Theard noch heute soweit oben ist hätte ich nie gedacht
    Also, das mit "Fantasy - asugelutscht?" war eine rein rethorische Frage. Da sich so viele Elemente bei Spielen wiederholen. Und dann zerfetzt die Com den armen Makerer^^"

Also, Die Welt ist meiner Meinung anch die Verpackung. Für viele mag es vielleicht keinen Unterschied geben, wie Batista sagte. Doch ich denke, die Verpackung und der Sinn, sind schon bedeutend. So gab es doch auch mal im Entwiklcer glaube ich jemanden, der wollte Storys schöner umschreiben. Also, hat er angeboten^^", da wurde ihm als test eine klischee-billig-Story aufgetischt. Diese hat er durch die Verpackung um einiges verbessert.
    So, nun ist doch denke ichd er Unterschied schon bedeutend.
    Möglicherweise sind die Grenzen schwer zu sehen und auch etwas in einander verworren, aber sie existieren.
    Durch eine Neuverpackung des alten Plot's kann man ein Klischee schön verpacken und hat trotzdem noch seine normale Funktion.

Zitat Zitat von Tyrfing
    So gab es doch auch mal im Entwiklcer glaube ich jemanden, der wollte Storys schöner umschreiben. Also, hat er angeboten^^", da wurde ihm als test eine klischee-billig-Story aufgetischt. Diese hat er durch die Verpackung um einiges verbessert.
    Hi

Zuerst einmal: Die Welt hat schon eine ziemlich große Auswirkung auf die Story. Wenn man die Story allgemein und mit wenigen Sätzen formuliert kann es möglich sein. Schreibt man die Story dann mit allen Aspekten und Wendungen, Höhepunkten, Details und so weiter auf, klappt es nichtmehr. Die Story hängt an der Welt, weil die Welt für die Story geschaffen wurde.

Zum eigentlichen Thema: Weder Fantasy noch SciFi sind wirklich ausgelutscht. Die Klischees führen einfach nur daher, dass die Leute sich keine Gedanken um ihre Geschichte machen. Held rettet Prinzessin ist simpel, schnell erfunden, erfordert kaum nachdenken für mögliche Wendepunkte etc.

Klischees sind übringens auch keineswegs schlecht. Man denke nur an Nintendos Top-Spiele, Mario und Zelda. In beiden Spieleserien rettet der immer wieder selbe Held die Prinzessin vor dem Bösen. Und dennoch ist Mario Kult und Zelda Verkaufsschlager. Das liegt bei Mario am Gameplay und bei Zelda an der immer wieder anderen Geschichte (auch wenn es da immer Wiederholungen gibt).

Und selbst wenn plötzlich alle SciFi-Spiele machen, ich glaube nicht daran, dass die Klischees plötzlich weg wären. Sie würden dann halt nur in eine andere Welt projiziert.

Zitat Zitat von Tyrfing
    So gab es doch auch mal im Entwiklcer glaube ich jemanden, der wollte Storys schöner umschreiben. Also, hat er angeboten^^", da wurde ihm als test eine klischee-billig-Story aufgetischt. Diese hat er durch die Verpackung um einiges verbessert.
    Naja, die Storys waren dieselben, also weiterhin schlecht. Der Text las sich nur besser weil detaillierter und atmosphärischer geschrieben wurde.

Schade, dass Klischee und 08/15 heutzutage so unterbewertet werden. Ich finde viele Aspekte bereits so schlecht, dass sie schon wieder innovativ sind.
    Beispielsweise habe ich auf dem Maker noch kein Spiel gesehen wo man die holde Prinzessin retten musste.

Der Text las sich besser und die Deteils waren mehr. ist doch richtig. Wenn man die Elemente richtig verpackt, kann selbst aus dem schlechtestem 08/15 eine gute Story entstehen.
    Schon alleine wenn man die Begriffnamen verändert ist die Verpackung anders. Man bedenke, vor was würdet ihr eher abschrecken:
    -Einem bösen Oberdämon
    -Eine Kreatur, deren Gedanken so stark immer wieder mit Wut gefüllt werden, sodass sie alles und jeden tötet, ohne klar denken zu können

-> beides nicht gerade wundervoll^^", aber ich denke doch, dass das 2. ebsser klingt, denn a.) Kreatur statt Dämon und b.) deteilreicher.
    Bei eienr Vorstellung wäre also 2. begriff besser als 1. begriff.

Meiner Meinung nach ist fantasy auch nicht ausgelutscht, aber es ist schwerer Elemente dafür zu finden, bzw. die alten Klischees gut zu verpacken. In SF ist es wesentlich einfacher, da sie dort erstmal nur in die Zukunftswelt kommen und somit schon anders verpackt sind.
    So meine Meinung.