@Kelven:
Story eifnach übertragen? Uh ich weiß net so recht, stelle ich mir schwer vor... ich mein, die Story hängt doch irgendwie im Setting drinne, wenn man deren Grundhandlungen in ein anderes Setting überträgt, ändert sich die Story dadurch nicht zwangsläufig? Für mal näher aus ^^
Das mit den Luftschiffen, gerade ob Luftschiffe überhaupt existieren, gehört für mich einfach zum Setting...
hmmm... aber einfach schwer zu sagen, hat das scho jemand probiert, eine Story einfach mal in ein anderes Setting zu entführen?
Und zu deinem letzten Satz, also aus deinem Mund wirkt der recht seltsam, ein Kelven und fehlende Ressourcen? Ich mein, die Ressis, die du nicht selbermachst, kann man ja bei deinen Projekten an einer Hand abzählen ^^
Soa, nochwas zum Thema, man kann auch vollkommen andere Genres als klassischen Fantasy oder SF einführen, ich mein, Mikrokosmen, Traumwelten, eine uns überlege Zivilisation die ohne Elektronik arbeitet (mit organischen Maschinen oder Zauberei, die weit über dem üblichem Fantasy liegt, die sich vollkommen anderer physikalischen Gesetzen unterordnen muss etc), eine Zivilisation innerhalb einer Festplatte (mehr als nur Matrix), alternative Welten mit einer anderen Entwicklung...
zu letzterem, schaut euch mal den Film Brazil an, lohnt sich ^^
oder für nochmal abstruseres: http://samorost2.net/samorost1
Da gibts soviele Möglichkeiten boah... grad hier in einem östlich orientierten Forum müssten doch Miyazaki-Fans sein, die Laputa, Chihiro oder Nausicaa kennen