Es sollte mehr Science Fiction Spiele geben,
weil es da einfach mehr Möglichkeiten in Sachen Spieldesign gibt.
Dort kann man nämlich auch zusätzlich moderne Schusswaffen benutzen, Mechs (Xenosaga), Waffen mit Lichtklingen, verschiedene Planeten, etc..und jede Menge futuristischer Ausrüstung, die man einfach so erfinden kann dass diese im Spiel auch richtig Spass macht.

Fantasy Spiele zu machen ist etwas einfacher, allerdings sind da auch die Möglichkeiten etwas eingeschränkt. Man darf z.B nicht zu sehr über ein gewisses Technologie-Level hinausgehen, muss also das meiste einfach und primitiv halten.
Luftschiffe sind schon drin, aber viel mehr geht einfach nicht.

Eine Mischung aus beidem kommt auch ganz gut rüber.
Zum Beispiel Star Ocean 2.

Der Held ist der Sohn von einem berühmten General der Sternenflotte,
gerät aber durch einen Unfall mit einem Artefakt das die Besatzung entdeckt an einen fernen Ort. Dort sucht er alleine nach einem Ausweg und killt ein riesiges Monster mit seiner Laserwaffe. Die Bewohner dieses Ortes sind eher technologisch eingeschränkt und halten ihn für "den Held mit dem Schwert des Lichts" der den Planeten retten soll.

^
Solche Geschichten sind eben SF-Fantasy-Hybride.
Und noch ziemlich gute dazu =P

Im ganzen kann man sagen, dass eigentlich aus allen Genres etwas vernünftiges gemacht werden kann.
Leider aber gibt es viel, viel zu wenig Science Fiction Projekte oder SF-Fantasy Hybride auf dem Maker.

Ich spiel' diese lieber, weil ich mich dabei schon eher in eine 'neue Welt' versetzt fühle, in der alles anders ist und man erst neugierig alles herausfinden muss, anstatt durch Fantasy-Games zu rennen die alle das gleiche Wald-Chipset benutzen.