Nun bevor die Disskusion beginnt, wollt ich nur mal sicher gehen, ob du überhaupt genau weisst, was Sicence-Fiction ist. Für mich hört sich das an, als wär alles das in der Zukunft oder im Weltall spielt für die Science-Fiction: Falls dies tatsächlich der Fall ist, dann sieh dir mal folgendes an:

Zitat Zitat
Science Fiction [ˌsaɪənsˈfɪkʃn̩] (etwa "Wissenschaftsbelletristik"; offiziell geschrieben: Sciencefiction oder Science-Fiction; Abk.: Sci-Fi, SF, deutsch auch: Zukunftsromane für die westliche oder Wissenschaftliche Phantastik für die östliche Tradition) ist eine Form der Literatur und des Films, aber auch anderer Disziplinen wie z. B. der bildenden Kunst, die den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in zeitlich, räumlich oder historisch radikal alternativen Konstellationen betrachtet. Am häufigsten geschieht dies in Form einer aus der tatsächlichen Gegenwart extrapolierten Zukunftsvorstellung, es finden sich aber auch andere Topoi, wie zum Beispiel jenes der so genannten Parallelwelt. Wenn sich die SF einer zeitlich relativ nahen Zukunft annimmt, diskutiert sie häufig den Einfluss neuer wissenschaftlicher oder gesellschaftlicher Entwicklungen.
Das soll heissen, dass man Science-Fiction als eine Art mögliche Zukunft ansehen kann. Der Autor spielt mit dem Gedanken, was passieren könnte, wenn etwas bestimmtes in der Zukunft (oder einer Parallelwelt) an Bedeutung gewinnt.
Dies heisst aber nicht, dass jede Geschichte, in der ein Roboter auftaucht oder indem es Raumschiffe gibt Sicence-Fiction ist. Geschichten wie "Star Wars" haben wenig mit wissenschaftlichen Theorien gemein und zählen daher eher in die Sparte "Fantasy" bzw. "Märchen".

So das nur mal als kleiner Vorspann^^