Zitat Zitat von psygnosis
Wikipedia sagt:

Horrorfilm ist die Bezeichnung für ein Film-Genre, das bei den Zuschauern vor allem Angst und Entsetzen auslösen soll. Solche Reaktionen können entspannend wirken, wenn ihre Ursache Illusion bleibt oder die Zuschauer nicht bedroht.

Bedeutet Descent (hat später auch leichte Splatteransätze) The Ring und Event Horizon sind zu z.B. zu 100% Horrorfilme, und daß das hier überhaupt in Frage gestellt wurde zeugt nicht gerade von Kenntnisse in diesem Genre ~~

Und Filme wie Dawn/Night/Day of the Dead und Hills have eyes fallen z.B. in beide Kategorien, Horror und Splatter... den es wird immer erst mit subtilem Horro gespielt und später werden doch alle zerschnetzelt ^^
Weder The Ring, noch Descent hat bei mir Angst oder Entsetzen ausgelöst, nur leichten Ekel, bei der "Beinschienen-Szene". Später fand ich den FIlm aber eher langweilig. Okay, es ist ein Horrorfilm, aber eben kein besonders guter für mich. Ich hätts besser gefunden, wenn die Monster als Hirngespinste von Sarah abgetan worden wären, irgendwann ein mit subtilem (!) Horror angewürzter Psychoterror innerhalb der Gruppe eingesetzt hätte und am Ende die Sarah zuhören musste, wie ihre Freundin bei lebendigen Leib von einem ungesehenen Kanibale zerfleischt wird. DAS wäre echt gruselig geworden. Aber die Fights am Ende...wie soll da Angst aufkommen???

Die anderen genannten Filme, kenn ich nicht. Ein FIlm der mir beispielsweise Angst gemacht hat, war "Es", von Stephen King...aber damals war ich auch noch 12 Jahre alt.