Naja, ich weiß nicht so recht was ich von dem Film halten soll. Zunächst ist er sehr spannend und bringt dieses bedrückende Höhlenflair richtig gut rüber. Es baut sich eine düstere Stimmung auf, die sich dann allerdings in so'ne Art Panik wandelt, weil plötzlich überall an den merkwürdigsten Stellen diese Viecher auftauchen. Und dann gegen Ende wandelt sich das wiederum in eine sanfte Splatterpartie. Horroratmosphäre in dem Sinne kam bei mir nicht auf, die meiste Zeit im Film ist man irgendwie auf die Frage fixiert 'Kommt jetzt was wovor ich mich erschrecke oder nicht?'. Die Schockeffekte an sich sind wirklich gut gemacht, allerdings waren es in meinen Augen halt schon zuviele.
Was mich von vorneherein irgendwie störte war, dass es viele Szenen gab die ich irgendwie schon aus anderen Filmen kannte, besonders aus dem Film 'Darkness'. Zum einen der Anfang mit dem langen Korridor im Krankenhaus in dem die Lichter hinter der Protagonistin ausfallen, oder diese Monster die im Close-Up zwar fast genauso aussehen wie die Reaper aus Blade 2, in ihrer Bewegungsform aber an
Dazu kommen die vielen Standart-Gags die in keinem Horrorfilm fehlen dürfen, z.b. die Uhr die im schlechtesten aller Augenblicke anfängt Töne von sich zu geben, oder der Chara der schwerverwundet längere Zeit mit einer Taschenlampe in einen langen Korridor leuchtet aus dem merkwürdige Geräusche kommen, in der Hoffnung das am Ende doch nur Bambi zum Vorschein kommt.
Die erste Hälfte vom Film fand ich wie gesagt toll und atmosphärisch, die zweite eher unpassend und nervig. Und das Ende erinnerte mich vom Stil her haargenau an das von '25 Stunden' o.ô
Insgesamt also ein schicker Horrorschocker für den Videoabend, der das Genre Horror in meinen Augen jedoch nicht neu erfunden hat, und ein Must-See ist es in meinen Augen auch nicht, es sei denn man mag Höhlen.