3 Methoden:
Bei beiden ist der Held unsichtbar.
1. Es wird permanent ein Picture auf den Helden gezeichnet (also auf seine Scene-Werte), abhängig von seiner Blickrichtung.
Wenn man in eine Richtung drückt, wird ein Switch aktiviert, der so lange aktiv bleibt wie regelmäßig die Position gewechselt wird, ist der Switch aktiv, dann wird statt dem Standbild eine Laufanimationsabfolge als Pic eingeblendet Nachteil: Evtl. ist die Laufanimation kurz noch an wenn man mit dem Laufen aufhört bzw. Lagg
2. Es existieren 2 Events mit der "Heldengrafik" auf der Position des Helden und "dahinter" und um den Held herum nochmal 4 unsichtbare, blockierende Events.
Diese Events sind auf On Hero Touch gestellt und wenn das geschieht, laufen erstmal die Heldengrafikevents entsprechend, dann werden die Blockevents per Setup Event Place woanders hin gesetzt und anschließend läuft der Held in die Richtung. Nachteil: Events können nicht zum Helden laufen
3. Wieder hats 2 Heldengrafikevents. Ein Script prüft, ob die Position des Heldens sich verändert und wenn ja, werden beide Events mit Move Event Start Slip Trough nachbewegt (auf keinen Fall per Followerscript, bei so einem Trennen sich die Hälften sichtlich) Nachteil: Wieder Lagg, die Heldengrafikevents reagieren nicht sofort

Ich hab das alles noch net getestet.
Was ich schoma getestet hab ist, einen Helden auf die erste Grafik und ein Event mit Followerscript auf die zweite Grafik zu stellen, Ergebnis ist eine sichtliche Trennung
Evtl. gäbs hier noch ne vierte Möglichkeit, einen Follower der auf Knopfdruck reagiert