"It’s all in the graphics."

Via anne

Web2.0 - Ohne Zweifel DAS Buzzword des Jahres 2005. Jeder muss es kennen, jeder muss mitmachen, nur wer dran beteiligt ist, ist in.

Aber was ist eigentlich Web2.0?

Diese Frage mag simpel erscheinen, doch im Prinzip ist sie DER Knackpunkt von Web2.0 überhaupt.
Niemand weiß es so recht. Es ist irgendwas wichtiges, trendiges, gehyptes. Meiner bescheidenen Meinung nach ist Web2.0 einfach Flickr, es ist Delicious, es ist die Google Inc. (Google Mail, Google Maps, Google Base, usw. usw), genauso ist es Yahoo, es ist Rails, es ist AJAX, es ist Webstandards und Webstandards, es ist alles mögliche bekannte bloß noch mit einem "Social" davor, es ist Tagging, es ist Syndication (RSS, Atom, Podcasts), es ist Semantic Web, es ist HTML+JS+CSS in neuem Blickwinkel, es ist Blogs, es ist einfach so unüberschaubar vieles.
Natürlich ist es auch, wie oben schon gesagt und gezeigt, einfach nur ein neues Schlagwort um cool zu sein und wird daher von vielen auch als negativ betrachtet. Aber ich denke, dass Web2.0 auch sehr gut den neuen Trend in der Entwicklung bzw. den Entwicklungen des WWW ausdrückt. Ob nun alle der vielen Teile dieser Entwicklung gut sind, das ist eine andere Frage (siehe AJAX-Hype, der manchmal schon recht sinnlose Benutzung von AJAX mit sich bringt).

Aber was denkt ihr, was ist Web2.0? Setzt ihr euch überhaupt damit auseinander (Vielleicht auch erst jetzt)? "Benutzt" ihr es oder irgendetwas was damit in Verbindung gebracht werden kann? Oder fallen euch andere Fragen zu dem Thema ein?

Oder interessiert es euch gar nicht und ihr wollt über irgendetwas anderes reden? Vielleicht eine Diskussion über eine in Eure Webseiten vorgestellten Seite, die zu ausgiebig für den eben genannten aber zu unbedeutend für einen eigenen Thread ist? Oder wollt ihr eure Meinung über irgendeine Neuigkeit zum Thema Web loswerden bzw. anderer User Meinung erfahren? Oder vielleicht einfach einen informativen oder witzigen oder was-euch-sonst-noch-so-einfällt-igen Link oder auch ein Bild posten?
Wenn ja, kein Problem! Mit diesem Thread habe ich die Intention einen Art Webdev-QFRAT aufzubauen (bloß auf höherem Niveau ), das heißt das Thema kann von mir aus auf jeder Seite gewechselt werden. Es muss IMO nicht einmal zwingend etwas mit Webdev zu tun haben, da entscheiden die Mods (*der Mod (*Chocwise)) Wobei das Thema schon naheliegend ist, oder?

Nujah.. dank' an Chocwise für den ausschlaggebenden Anschub und have fun postin' y'all!

Achja, hät ich's glatt vergessen: Das hier, das ist Web2.0!