Ergebnis 1 bis 20 von 266

Thema: echo rand(); - "It’s all in the graphics."

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hm fuer mich stellt sich immer noch die frage HTML oder XHTML?
    Was ist wofuer gedacht?
    Bin immer noch nicht schlau draus geworden, zZ nutze ich XHTML, da ich dachte HTML stirbt ja eh aus aber wenn ich jetzt wieder hoer HTML wird doch weiter entwickelt...
    Habt ihr ne Antwort fuer mich?

  2. #2
    Eine sich immer wieder stellende Frage..

    Lese doch mal das XHTML Einmaleins

    Du hast schon recht, eigentlich wollte man HTML nicht mehr weiterentwickeln, doch vor kurzem hat man sich nun umentschieden.

    Das ist die Situation jetzt:

    HTML wird weiterentwickelt. Das bedeutet im Gegensatz zu XHTML 2 wird man hier auf Rückwärtskompatibilität achten.
    Das weiterentwickelte HTML wird als komplette Spezifikation veröffentlich (im Gegensatz zur XHTML 1.0 Spezifikation, welche nur die Unterschiede deutlich machte).
    Dieses weiterentwickelte HTML wird vermutlich den Namen „HTML 5.0“ tragen.

    Darüberhinaus soll dieses HTML auch als XML-Formulierung verfügbar sein. Hier kann man nur spekulieren, welchen Namen diese Sprachvariante erhalten wird. XHTML 1.5, 5.0 oder 3.0?

    Klar ist nur, dass „XHTML 2“ bereits vergeben ist, denn XHTML 2 wird ebenfalls weiterentwickelt.
    Doch wird XHTML 2 für uns Autoren vermutlich weniger interessant werden. Das W3C sieht XHTML 2 als Format für größere Unternehmen, die vor allem von der verwurzelung mit XForms profitieren sollen.

    Anscheinend verfolgt man das Ziel, vorhandene HTML-4- und XHTML-1.0-Tagsoup zunächst in HTML-5-Tagsoup zu wandeln und später auf die XML-Formulierung überzugehen.

    Nebenbei möchte ich auch darauf Hinweisen, dass HTML 5 und XHTML 5 sich nicht auf die „Web Applications 1.0“-Spezifikation der WHATWG beziehen, sondern tatsächlich W3C eigentwicklungen sein werden.
    Obwohl die WHATWG von der neuen HTML WG noch nicht kontaktiert wurde, hat man anscheinend vor, mit dieser zusammen zu arbeiten.

    Das W3C hat außerdem eine Art Blog der HTML WG eingerichtet, welches uns von nun an auf aktuellem Stand halten soll.

    Geändert von mitaki (09.03.2007 um 16:01 Uhr)

  3. #3
    Jute das hat mich ueberzeugt das ich doch den richtigen weg eingeschlagen habe. =)

  4. #4
    imo wird das alles zu unübersichtlich o.O
    meine persönliche meinung wäre, man macht alle vorherigen sachen zu, widmet sich nur noch xhtml 2, und steckt da alle neuen dinge rein.

  5. #5
    Das war die Absicht des W3C.

    Doch wird XHTML 2 in seiner jetzigen Form als realitätsfern kritisiert. Das liegt zwar nicht am Grundgerüst (owohl die Leute auch die einfachen XHTML-Änderungen kaum verstehen) sondern daran, dass es beispielsweise keine einfachen Formulare mehr gibt, sondern das ganze mit dem XForms-Standard verknüpft ist. XHTML 2 hat einfach zu viele weitere Technologieen hinter sich stehen.
    Daher will das W3C jetzt XHTML 2 auch als Variante für „Großunternehmer“ anbieten (von XForms kann man durchaus profitieren).

    Ich selbst bin überzeugt, „HTML 5“ wird ein Durchbruch.
    Es wird im IE nur im standardkonformen Modus verfügbar sein, was hilft, Webstandards mehr zu promoten. Die Tatsache, dass es eine Rückwärtskompatible (SGML-) Variante geben wird, sollte Anreiz sein, sich auch mit einfachen HTML-Kenntnissen an die Sache ran zu wagen.

    Auch bin ich der Meinung, dass sich XHTML und die XML-basierte Variante der Weiterentwicklung wesentlich besser durchsetzen können, da zum Zeitpunkt der Erscheinung einerseits der IE XHTML verstehen wird (zumindest kann man davon ausgehen) und andererseits, da Mozilla nun auch XML-Dateien (wozu XHTML logischerweise zählt) ebenfalls inkrementell parsen und anzeigen kann.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Ich selbst bin überzeugt, „HTML 5“ wird ein Durchbruch.
    Ich hoffe, viele der in XHTML 1 eingeführten, logischen dinge, bleiben erhalten, und sinvolle Sachen wie <br /> usw...

    sowas:
    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
    <>
    <title//
    <p ltr<span></span</p>
    </>
    find ich jetzt ned so super^^

  7. #7
    Zitat Zitat
    Ich hoffe, viele der in XHTML 1 eingeführten, logischen dinge, bleiben erhalten, und sinvolle Sachen wie <br /> usw...
    Ist dir eigentlich klar, wie diese Änderungen entstanden sind?

    Dein verkürzter Quelltext ist gültiges SGML (die Metasprache auf der HTML basiert), Problem dabei ist nur, dass die meisten Browser das nicht verstehen.

    XML (ebenfalls eine Metasprache) selbst ist strenger. Diese strengeren Regeln sind dazu da, das Parsen von XML einfach zu halten. XHTML ist lediglich eine Formulierung von HTML nach den strengeren XML-Regeln.

    Und wie gesagt, „HTML 5“ wird sowohl als SGML-Anwendung als auch als XML-Anwendung verfügbar werden, das ist zumindest das Ziel der Arbeitsgruppe.

  8. #8
    d.h.?

  9. #9
    Du kannst dir aussuchen ob du es in der SGML-Variante schreiben und validieren lässt oder ob du es in der XML-Variante schreibst und validieren lässt.
    Wobei letzteres natürlich Fehler besser vermeidet.

  10. #10
    http://www.pro-linux.de/news/2007/10998.html

    es gibt ein neues maskottchen der mozilla entwickler.

    ich find das ding süß, und die message ist ja auch die richtige

  11. #11
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    http://www.pro-linux.de/news/2007/10998.html

    es gibt ein neues maskottchen der mozilla entwickler.

    ich find das ding süß, und die message ist ja auch die richtige
    xD
    Die sind genial, wie sü~ß. <33

  12. #12
    Den hab ich mir direkt mal als DesktopWP eingerichtet.. *höhö*
    Find ich gut des kleene Vieh! ^^

  13. #13
    Nicht nur DFYX kann an tollen neuen Projekten basteln, auch ich habe gerade eine absolute Killerapplikation fertiggestellt! o/
    Und dass DFYX knapp früher dran war liegt fast einzig und alleine daran, dass PHP vom Teufel bessessen ist. Schwache Typisierung + überladene Operatoren = Hölle. Bin stundenlang drangesessen, herauszufinden, warum mein Sortieralgorithmus nicht funktioniert, bis ich endlich draufgekommen bin, dass der Grund, warum PHP u.a. 8 für größer als 535 hält, der ist, dass er sie als String statt als Integers vergleicht! x__X Hass!


    Egal, mein Programm: ein kleines aber mieses PHP-Skript, das die Anzahl der Wortverwendungen in einzelnen Foren zählt. ^^ Eingeweiht habe ich's gleich mit der ersten Seite des Webdev, hier die Ergebnisse für einzelne Wörter (von Wortpaaren gibt's auch schon zumindest die Tabelle, aber die sind a) uninteressanter und b) brauchen sie mehrere Stunden zum Sortieren. <___<''):

    Gleich zu Beginn fällt auf: Webdevler sind Egozentriker. Denn mit 10081 Verwendungen war "ich" mit Abstand das am häufigsten verwendete Wort. (Ziemlich anständiger Schnitt, bei knapp 1000 durchsuchten Posts.)
    Es folgen diverse langweilige Wörter, wobei doch etwas verwundert, dass "die" und "das" zwar nahezu gleichauf liegen, "der" aber mit über 2000 Benutzungen hinterherhinkt. o_O
    Dann, auf Platz 9 schon der erste Award zu vergeben: Mit unglaublichen 3780 Nennungen ist es der populärste User des Webdevs. Applaus!
    10 Plätze und über 1000 Punkte dahinter die populärste Sprache: Platz 19 für PHP! Leider. HASS! ò_Ó
    Auf Platz 31 dann das erste wirkliche Hauptwort: "Code", mit fast 1900 Verwendungen.
    Den Rest können sich eventuelle Interessierte dann ja selbst zusammensuchen.

    Und da das ganze im Webdev sonst nicht wirklich was verloren hätte: hier (und in Kürze wohl auch im Projektbereich meiner Homepage, die im Webdev zu posten fast schon ein Gräuel ist) ist das Programm samt kurzer Anleitung zu finden. Hässlicher Code, das UI mehr funktional als schön und weniger funktional als nicht und schlechter kommentiert als Fußballfernsehübertragungen - auch wenn bei denen die Menge an Kommentaren mehr ein Segen als eine Schande wäre - aber es funktioniert. ^^
    Allerdings sollte man sich aufgrund der Tatsache, dass zig über hunderttausend Zeichen lange Strings (teils sogar per RegExpr!) durchsucht werden und im zweiten Schritt eine mehrere tausend Elemente lange Liste mit einem etwas dahergepfuschten Algorithmus sortiert wird, auf recht lange Wartezeiten selbst bei starken Prozessoren einstellen - das Hinaufdrehen der max_execution_time auf mindestens 10 Minuten ist daher Pflicht, die Einstellungen für größere Wortgruppen oder mehrere Seiten sind sowieso mehr für Serverfarmen als für PCs gedacht (zumindest das Sortieren sollte man bei Ersterem vergessen).

    Also, falls das noch irgendeinen außer mich interessiert: viel Spaß damit. ^^


    (Ich dachte mir, ich pushe mal wieder den guten alten echo rand(); statt wegen sowas einen eigenen Thread zu eröffnen. Falls er anderer Meinung sein sollte, kann Manni ja gleich mit seinen tollen neuen Features rumspielen. )

    P.S.: Ich entschuldige mich für den übertrieben selbstbeleidigenden Ton. Ich kann das eigentlich selber nicht leiden, aber da's wirklich nicht so toll ist bin ich reingekommen und konnte plötzlich nicht mehr aufhören. o_O''

    P.P.S: Gerade entdeckt: XD

  14. #14
    Hehe, sieht interessant aus. Allerdings solltest du vielleicht einen Filter einbauen, um Pronomen, Artikel, Hilfsverben und andere häufige Wörter auszufiltern. Das macht die Statistik um einiges repräsentativer.

    Und jetzt abmarsch, mach dir einen Account bei Dev-Comm und schreib ein Tutorial drüber oder so

    P.S.: In diesem Post ist kein einziges Mal das Personalpronomen 1. Person Singular zu finden. Weder als Wort noch als Teil eines Wortes.

  15. #15
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Allerdings sollte man sich aufgrund der Tatsache, dass zig über hunderttausend Zeichen lange Strings (teils sogar per RegExpr!) durchsucht werden und im zweiten Schritt eine mehrere tausend Elemente lange Liste mit einem etwas dahergepfuschten Algorithmus sortiert wird, auf recht lange Wartezeiten selbst bei starken Prozessoren einstellen - das Hinaufdrehen der max_execution_time auf mindestens 10 Minuten ist daher Pflicht, die Einstellungen für größere Wortgruppen oder mehrere Seiten sind sowieso mehr für Serverfarmen als für PCs gedacht (zumindest das Sortieren sollte man bei Ersterem vergessen).
    Kann ich irgendwie nicht ganz verstehen, da ich mir nicht vorstellen kann, das das so eine große Rechenarbeit ist. Vielleicht unterschätze ich das aber auch. Werde ich mir vielleicht zu Hause mal angucken
    Aber die max_execution_time kannst du doch auch einfach dynamisch am Anfang des Scripts erhöhen o.o Einfach mit [URL=http://de.php.net/manual/de/function.set-time-limit.php]set_time_limi()[/URL ]

    Zitat Zitat
    P.P.S: Gerade entdeckt: XD
    Ich seh da bloß nen XML Error :P

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •