Zitat Zitat von .Mi
Ich würde auch nicht einsehen, warum ich Überschriften nicht in Span-Elemente packen sollte. Für Maschienen ist es relativ problemlos möglich, die Textgrößenrelationen herauszufinden, wenn man dann vielleicht noch die Textlängenrelation mit dazunimmt ist es doch nicht schwer, Überschriften zu identifizieren, oder überseh ich irgendwas?
Möglich, aber mit den für Überschriften gedachten Tags einfacher. Und damit kann man genausogut arbeiten wie mit <span>.
Zitat Zitat
Intelligenter fände ich eine total umstellung auf XML auch für das Internet,
Gibt es, nennt sich XHTML.
Zitat Zitat
aber dazu müsste ich erst mal wissen, wie man in XML einen Link macht.
Kommt drauf an, was für eine XML-Sprache man benutzt, ein Beispiel ist <a href="url">text</a>
Zitat Zitat
(Sind <h*>-Tags überhaupt noch XHtml1.1strict konform? *sfg* )
kA. In XHTML 2 wird aber ein komplett neues Element für Überschriften eingeführt, iirc.
Zitat Zitat
Das Wikis, Blogs, Google-Anwendungen und ähnliches immer mehr im kommen sind, finde ich nicht so dramatisch, dass man von einem Web2.0 sprechen könnte. Ich will diesen Trend nicht unterbewerten, aber kann das Internet überhaupt verschiedene Versionen haben? IMO nicht, solange sich nichts Grundlegendes an der Technik verändert! Aber selbst bei einer wahnsinnigen Änderung, z.B. eine Verbindung, die 1000mal schneller wäre als die bisher bekannten, würde ich einem Reden einer neuen "Version" des World Wide Web's kritisch gegenüberstehen. Dann müsste es ja praktisch unterschiedliche Versionen des Webs parallel geben**. Irgendwie eine komische Vorstellung... Ich kann mich damit nicht anfreunden.
Wie gesagt, ein Modewort, nichts mit einer technischen Grundlage.
Zitat Zitat
PS: Warum soll man denn seine Signatur ausschalten? Ich bin relativ neu in dem Forum, also nicht schlagen. Ich kenn den Sinn dahinter einfach noch nicht...
Das ist hier in Threads, die auf längere Dauer angelegt sind (sprich: allgemeinere Threads, wie der QFRAT, die Fotothreads, irgendwelche Forenspiele usw.; könnte man im "Eure Webseiten"-Thread z.B. auch machen) Sitte, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.