Ergebnis 1 bis 20 von 266

Thema: echo rand(); - "It’s all in the graphics."

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich hab irgendwo mal die Definition gelesen, die Web 2.0 so ziemlich mit dem Semantic Web gleichgesetzt hat, sprich, dass Web 2.0 einfach bedeutet, dass Daten in einem Maschinenlesbaren Format vorliegen. RSS ist ein Beispiel dafür - News werden in einem Format abgespeichert, dass jeder Rechner relativ problemlos auslesen kann.
    Ein anderer Punkt ist dann, dass man die HTML-Tags dafür benutzt, wofür sie da sind - als Beispiel nehme ich hier mal Überschriften. Man sollte für Überschriften <h1> statt einem <span> mit CSS-Eigenschaften, die es zur Überschrift machen (Größe, Farbe, fett usw.), benutzen. Ein Mensch sieht einen größeren, eingefärbten Text als Überschrift an, ein Computer tut das nicht unbedingt. Daher macht die Benutzung der entsprechenden Tags Webseiten für Maschinen lesbarer - der "lesende" Rechner kann sich darauf verlassen, dass alle Überschriften in den <h*>-Tags stecken, und nur darin, und muss sich nicht darum kümmern, ob vielleicht noch etwas anderes als Überschrift gedacht ist.
    HTML-Code ist nun vielleicht nicht das beste Beispiel dafür, da HTML ja dazu gedacht ist, Informationen für Menschen und nicht für Computer lesbar darzustellen, aber ich wollte das Prinzip verdeutlichen. Und im Bereich der Barrierefreiheit können diese Überlegungen trotzdem wichtig sein.

Ich persönlich neige (ähnlich wie Dingsi) dazu, Web 2.0 als eine Art Sammlung neuerer Webtechnologien und -standards zu sehen, allerdings nicht in so großem Umfang wie Dingsi. Ajax gehört für mich z.B. dazu, Rails eher nicht. Eine wirklich genaue Definition von Web 2.0 solte aber schwierig bis unmöglch sein.

btw, sollte man für diesen Thread nicht evtl. die "Sig aus"-Regel einführen? Das heir ist eigentlich der entsprechende Typus von Thread. *Signatur ausknips*

Geändert von Lukas (25.01.2006 um 12:06 Uhr)