Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 266

Thema: echo rand(); - "It’s all in the graphics."

  1. #161
    Zitat Zitat von rgb Beitrag anzeigen
    Hi Drunken_Monkey,

    deinen Wortzähler finde ich eine tolle Idee. Ist der jetzt schon sozusagen in der Finalversion oder bastelst du da noch dran rum?
    Habe nämlich noch so einige Ideen die man da einbauen könnte.
    Ich werde schon noch etwas dran rumbasteln, also wenn du Vorschläge hast, raus damit. Andere Möglichkeit: du baust sie selbst ein, ist schließlich OSS.
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    So was nennt sich "Stopwortliste" und ist unerläßlich. Ich kann ja mal morgen bei uns im Projekt fragen, welche guten es für die deutsche Sprache allgemein so gibt.
    Also ich fand das mit den Artikeln schon recht interessant, genau wie den irren Vorsprung von "ich". Aber evtl. kann ich ja eine benutzerdefinierte Stopwortliste implementieren, und falls du eine zur Verfügung stellen kannst, die als Starthilfe beilegen. ^^
    Zitat Zitat
    Hmm, man könnte vielleicht die Verarbeitungsgeschwindigkeit optimieren, indem man vor der Tokenisierung einfach mal <.*?> rausschneidet, bzw. durch eine Tokengrenze ersetzt und das Zwischenergebnis zwischenspeichert.
    Mache ich doch eh. o_O Gleich am Anfang von table_words() (Zeile 111) ersetze ich alle Sachen in spitzen Klammern, alle Escape-Sequenzen und alle Zeichen außer Buchstaben durch ein Leerzeichen.
    Oder meintest du was anderes?
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Also eigentlich haben die Bildchen schon ewig Tooltips. Keine Ahnung, ob die jetzt über alt oder über title realisiert sind, dafür war Manni zuständig.
    alt-Attribute haben die schon alle, aber die werden ja afaik nur beim IE als Tooltip angezeigt - bei FF jedenfalls sicher nicht. Also ich fänd's gut, wenn der Text vom alt-Attribut einfach auch im title-Attribut stünde.
    Zitat Zitat
    Die Standardschriftgröße entspricht wie im Forum der Auswahl 2. Der Unterschied ist, dass das nicht in [size=2] umgesetzt wird, sondern in [size=10], also eine Angabe in pt. Mal schaun, evtl. lässt sich das noch etwas deutlicher machen.
    Ach so, ich hätt's doch etwas genauer ansehen sollen, wenn man die Buttons verwendet merkt man's eh gleich. ^^' Trotzdem etwas verwirrend, vielleicht sollten statt Zahlen Texte wie "Winzig", "Sehr klein", etc. in der Auswahl stehen.
    Zitat Zitat
    Edit:
    OK, ich habs mir angeschaut. Vermutlich wird da fälschlicherweise Syntax Highlighting für irgendeine Sprache aktiviert. Mal schaun, ob sich das beheben lässt.
    Ich post's jetzt, du kannst's dir dann ja dort anschauen, was es sein könnte. Bei einem sieht's nämlich eh normal aus, nur bei den anderen ist's komisch, und ich kann da keinen Unterschied in meiner Eingabe erkennen. <__<'
    Zitat Zitat
    Übrigens kannst du für Überschriften auch [h1] bis [h6] statt [size] verwenden, wobei [h1] mit [capt] gleichbedeutend ist. Ich werd wohl nochmal eine Übersicht über die BB-Codes schreiben.
    Ah, vielen Dank, das macht die Sache natürlich erheblich einfacher! ^^' Finde ich gut, dass ihr da auch die Überschriften eingebaut habt, das hat mich hier eigentlich schon öfters gestört.

    Ahja, als guter Webdevler bin ich dazu gezwungen, darauf hinzuweisen, dass die Site etliche Validierungsfehler erzeugt.

  2. #162
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Ich werde schon noch etwas dran rumbasteln, also wenn du Vorschläge hast, raus damit. Andere Möglichkeit: du baust sie selbst ein, ist schließlich OSS.

    Also ich fand das mit den Artikeln schon recht interessant, genau wie den irren Vorsprung von "ich". Aber evtl. kann ich ja eine benutzerdefinierte Stopwortliste implementieren, und falls du eine zur Verfügung stellen kannst, die als Starthilfe beilegen. ^^
    Man könnte natürlich verschiedene Datensätze erstellen - einmal einen ohne Stopwortliste und dann einen mit; das sollte in PHP ruckzuck gehen.

    Hmm... Mit ein paar ordentlichen Klassifikatoren und gestaffelten Datensätzen (beispielsweise insgesamt/im letzten Jahr/im letzten Monat/pro (Jahr/Monat)) könnte man ein paar nette Statistiken aufstellen - beispielsweise, welche Sprachen wann am populärsten waren und wie viel Prozent aller Substantive eigentlich Fachjargon sind.

    (BTW, da müßte man mal einen Admin anhauen, ob der einem über Nacht mal einen selektiven Datenbankdump anfertigen könnte (mit anonymisierten UIDs, versteht sich); das würde das Preprocessing stark vereinfachen.)

    Zitat Zitat
    Mache ich doch eh. o_O Gleich am Anfang von table_words() (Zeile 111) ersetze ich alle Sachen in spitzen Klammern, alle Escape-Sequenzen und alle Zeichen außer Buchstaben durch ein Leerzeichen.
    Oder meintest du was anderes?
    Ah. Code nicht gelesen und einen allgemeinen Vorschlag gemacht.

  3. #163
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Man könnte natürlich verschiedene Datensätze erstellen - einmal einen ohne Stopwortliste und dann einen mit; das sollte in PHP ruckzuck gehen.
    Auch eine Möglichkeit, stimmt. Aber wenn man's auswählen kann bräuchte man das praktisch nur noch aus Performancegründen. Und dafür würde es ja eigentlich genügen, auch eine Funktion anzubieten, eine Stopwortliste nachträglich auf eine Tabelle anzuwenden. (Ich muss mir das aufschreiben...)
    Zitat Zitat
    Hmm... Mit ein paar ordentlichen Klassifikatoren und gestaffelten Datensätzen (beispielsweise insgesamt/im letzten Jahr/im letzten Monat/pro (Jahr/Monat)) könnte man ein paar nette Statistiken aufstellen - beispielsweise, welche Sprachen wann am populärsten waren und wie viel Prozent aller Substantive eigentlich Fachjargon sind.
    Also das geht mir dann doch schon zu weit, sowas Kompliziertes wollte ich nicht draus machen. o_O' Ich kenne mich ja, falls ich das echt umsetzen wollte würde mich irgendwo in der Mitte sowieso nicht mehr reizen, da lass' ich's lieber gleich. <__<
    Aber wie gesagt: OSS, feel free! Aber du wirst ja sicher auch Besseres zu tun haben...
    Zitat Zitat
    Ah. Code nicht gelesen und einen allgemeinen Vorschlag gemacht.
    Ach so, beruhigend zu hören. ^^


    Na toll, kaum on ist Dev-Comm auch schon wieder down. o_O''

  4. #164
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Ach so, ich hätt's doch etwas genauer ansehen sollen, wenn man die Buttons verwendet merkt man's eh gleich. ^^' Trotzdem etwas verwirrend, vielleicht sollten statt Zahlen Texte wie "Winzig", "Sehr klein", etc. in der Auswahl stehen.
    Ja, ich denk, das wird noch irgendwie geändert.

    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Ich post's jetzt, du kannst's dir dann ja dort anschauen, was es sein könnte. Bei einem sieht's nämlich eh normal aus, nur bei den anderen ist's komisch, und ich kann da keinen Unterschied in meiner Eingabe erkennen. <__<'
    Habs mir vor ein paar Stunden schon angeschaut. Keine Ahnung, was da genau abläuft, aber das lässt sich rausfinden.

    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Ahja, als guter Webdevler bin ich dazu gezwungen, darauf hinzuweisen, dass die Site etliche Validierungsfehler erzeugt.
    Das lässt sich beheben. Müssen wir in der Eile übersehen haben.

    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Na toll, kaum on ist Dev-Comm auch schon wieder down. o_O''
    Nicht nur Dev-Comm, sondern anscheinend alle Seiten, die auf dem MMX Server gehostet sind. Werd ich gleich mal im Staffchannel im IRC ansprechen, falls da noch jemand ist.

  5. #165
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Ahja, und wo du deine Website schon mehr oder weniger im WebDev gepostet hast: beim Artikel schreiben wäre ein title-Attriubt bei den BB-Code-Einfüg-Bildern hilfreich.
    Ist eingebaut. Und da ich das irgendwie zuerst falsch verstanden habe, kann man jetzt auch Bildern per BBCode ein title Attribut zuweisen:

    Code:
    [img=url title=title]alt[/img]
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Und die Code-Felder haben auch was komisches, bei manchen ist die Schrift blau und kursiv und die Zeichenbreite nicht mehr fix. o_O''
    Das liegt daran, dass der Code Highlighter versucht, die Sprache automatisch zu erkennen. Ich hab dieses Feature jetzt deaktiviert (so sollte es ja auch eigentlich sein), sodass es jetzt ohne Probleme klappen sollte.

    Wenn euch sonst noch was auffällt, könnt ihr das hier reinposten. Veilleicht gibt es später noch einen Bug-Thread...

  6. #166
    Ich habe gerade diesen Link entdeckt: Dynamic Resizing of images
    Das ist irgendwie eine ziemlich coole Methode Bilder zu verkleinern/vergrößern. Ich bin mal gespannt, ob sich das durchsetzt

  7. #167
    In der Tat eine sehr interessante Methode. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das im Web anytime soon durchsetzen wird, da es dafür irgendwie einfach zu aufwändig ist. Außerdem zweifle ich noch daran, wie sehr die Qualität darunter leidet. In dem Video kann man ja nicht so wirklich viel erkennen.

  8. #168
    Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Da kann man mal gespannt sein, wie lang es dauert, bis das in Photoshop integriert oder zumindest als Plugin angeboten wird.

  9. #169
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Da kann man mal gespannt sein, wie lang es dauert, bis das in Photoshop integriert oder zumindest als Plugin angeboten wird.
    Selbst ist der Mann. Und dann kannst du gleich ein Tutorial fuer Dev-Comm schreiben, wie man Photoshop-Plugins baut

  10. #170
    Wenn der Algo als Open Source angeboten wird, wäre das tatsächlich eine Idee. Bei Gelegenheit mal suchen...

  11. #171
    das ist geil.
    allerdings verstehe ich es nicht xD"
    allein die sache mit dem entfernen der person am ende, sodass man es nicht mehr sah, durch so eine einfache handlung wär cool. o.O

  12. #172
    Ich bin letztens auf diesen Link mit verschiedenen mehr oder weniger interessanten PHP Tricks gestoßen. Da sind imho echt einige interessante Sachen dabei.

    Dann bin ich noch auf eine uralte aber trotzdem interessante AJAX Tutorial Sammlung gestoßen. (30 Tutorials und nochmal 60 weitere)

    Und dann gibt es da noch diese große Linksammlung zum Thema Webentwicklung...

    Vielleicht ist ja irgendwas interessantes dabei, was ihr noch nicht kanntet

  13. #173
    Zitat Zitat von Manni Beitrag anzeigen
    Ist eingebaut. Und da ich das irgendwie zuerst falsch verstanden habe, kann man jetzt auch Bildern per BBCode ein title Attribut zuweisen:

    Code:
    [img=url title=title]alt[/img]
    Coole Sache, danke! ^^
    Zitat Zitat
    Wenn euch sonst noch was auffällt, könnt ihr das hier reinposten.
    Ich nehme dich beim Wort:
    In mitakis HTML-Artikeln sieht man, dass es ein Problem mit Code-Boxen und zu langen Zeilen gibt. Entsteht dadurch, dass es afaik keinen Weg gibt, dem Browser klarzumachen, dass er trotz whitespace:pre; (oder <pre>) automatisch Zeilenumbrüche einfügen soll. :-/
    Warum weist ihr denn dem <pre>-Element extra overflow:hidden; zu? Mit overflow:scroll; stattdessen sieht's genauso aus wie im Forum, und das klappt ja eh gut, oder?
    Falls ihr das aus irgendwelchen Gründen nicht wollt wäre mein Lösungsvorschlag, Codeblöcken bloß eine andere Schriftart zuzuweisen und multiple Leerzeichen entweder durch Ersetzen durch &nbsp; oder durch lokales Einschließen in <pre>-Elemente zu bewahren.
    Zitat Zitat von Manni Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade diesen Link entdeckt: Dynamic Resizing of images
    Das ist irgendwie eine ziemlich coole Methode Bilder zu verkleinern/vergrößern. Ich bin mal gespannt, ob sich das durchsetzt
    Danke für den Link, klingt ja echt Spitze! Zwar habe ich leichte Bedenken, dass im Allgemeinen doch zu oft die Proportionen zu wichtig sind, aber die Demo sah super aus. Und logisch klingt das Ganze für mich auch, würde ich selber glauben, dass ich das wirklich zu Ende bringe, würde ich mich glatt mal an sowas dransetzen. ^^'
    Here goes Scaleable Tamagotchi, Booya! o/

  14. #174
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Ich nehme dich beim Wort:
    In mitakis HTML-Artikeln sieht man, dass es ein Problem mit Code-Boxen und zu langen Zeilen gibt. Entsteht dadurch, dass es afaik keinen Weg gibt, dem Browser klarzumachen, dass er trotz whitespace:pre; (oder <pre>) automatisch Zeilenumbrüche einfügen soll. :-/
    Warum weist ihr denn dem <pre>-Element extra overflow:hidden; zu? Mit overflow:scroll; stattdessen sieht's genauso aus wie im Forum, und das klappt ja eh gut, oder?
    Falls ihr das aus irgendwelchen Gründen nicht wollt wäre mein Lösungsvorschlag, Codeblöcken bloß eine andere Schriftart zuzuweisen und multiple Leerzeichen entweder durch Ersetzen durch &nbsp; oder durch lokales Einschließen in <pre>-Elemente zu bewahren.
    Es gibt eine CSS-Eigenschaft dafür - die nennt sich white-space: pre-wrap. Allerdings wird die afaik von fast keinem Browser unterstützt. Ich werde bei Gelegenheit mal overflow: auto einbauen, irgendwie haben wir das vergessen

  15. #175
    Ich bin eben auf einen meiner Meinung nach sehr interessanten Artikel über die größten Usability Albträume gestoßen. Und weil der für euch interessant sein könnte, spamme ich den mal hier hin.

  16. #176
    nett, auch wenn da ein paar sachen fehlen imo.
    sowas wie flash ganz allgemein, ebenso wie frames für seiten (bookmarks ade...) zu wenig kontrast, musik, javascript das umherfliegt usw

    dieses dingen mit dem clicklosen navigieren fand ich aber ganz cool, und würd das nicht zu den deisgn albträumen tun, weils sich a) nie durchsetzen wird, und b) einfach nur ne coole designstudie war, und nix ernstes.

    desweiteren kann ich die probleme mit dropdowndesigns nicht nachvollziehen, außer das man dafür idr entweder js, das man abschalten kann braucht, oder css, das nicht in allen browsern funktioniert.


    btw, ich hab grad die absolut albtraumhafteste seite in sachen browser-inkompibilität entdeckt:

    www.stadtbibliothek-ge.de , die seite der hiesigen bibliothek.
    man besuche sie z.b. mit firefox: nette dorpdownmenüs usw.
    in opera würden sie warscheinlich nicht funktionieren, aber das wär halbsoschlimm, denn die seite wird ÜBERHAUPT NICHT ANGEZEIGT.
    man bekommt ne leere weiße fläche.
    das ist einfach nur... bescheuert ô.O

  17. #177
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    desweiteren kann ich die probleme mit dropdowndesigns nicht nachvollziehen, außer das man dafür idr entweder js, das man abschalten kann braucht, oder css, das nicht in allen browsern funktioniert.
    Naja, es kommt drauf an - Dropdowns mit mehr als einer Unterebene sind teilweise schon fies zu navigieren. Ich weiß das, weil meine Startseite so eins verwendet; Fehlnavigationen sind nicht unbekannt. Das erhöht sich mit abnehmender Breite der Menüelemente. Die bei denen gezeigten Beispiele (lange, dünne Menüelemente) erkenne ich schon als potentielles Navigationsproblem.

    Man muß schon darauf achten, was man schreibt. Richtig gemacht sind Dropdowns ausgezeichnet, weil sie eine extrem schnelle Navigation bei geringem Platzbedarf ermöglichen. Ein gutes Beispiel wäre diese Bibliothek oder der Webshop von Conrad Elektronik. Ich habe auch schon mehrstufige Dropdowns gesehen, die angenehm zu bedienen waren, aber wenn man nicht sehr präzise mit der Maus ist können die sicher unangenehm werden. (Natürlich haben mehrstufige Dropdowns einen noch größeren Geschwindigkeitsvorteil als einstufige.)

    Es gibt natürlich die Alternative einer Baumnavigation. Schönes Beispiel: die LOLCODE-Seite. Vorteil der Baumnavigation: Dadurch, daß man die einzelnen Stufen per Klick öffnet und schließt, ist das Menü weniger anfällig gegenüber unpräzise geführten Mäusen. Das ginge zwar auch mit einem Dropdown, nur erwarten die meisten Leute nicht, daß Dropdowns so funktionieren - Baumansichten kennt aber praktisch jeder.

  18. #178
    Ich hab gerade im IRC diesen Link zu einer Seite mit "Internet Maps" gefunden und finde sie ganz interessant. Es gibt zwar diverse dieser Karten, aber ich finde die einfach besonders schön (dafür sind sie ja auch gedacht), auch wenn ihr Inhalt eigentlich gar nicht schön ist. Immerhin zeigen sie, dass außer Nordamerika, Europa und Japan kaum jemand am Internet teilnimmt (OK, wie das mit China ist gibt diese Karte wohl nicht so ganz richtig wieder, denke ich. Great Firewall of China und so)

  19. #179
    Naja, kommt auch auf andere Faktoren an. Südkorea ist internettechnisch ziemlich weit vorn, aber zu klein, um auf der Karte groß aufzufallen. Generell fallen nur Gebiete mit vielen vernetzten Ballungszentren auf. Ein Land mit 100 kleinen Pipes fällt auf der Karte deutlich mehr auf als eins mit drei richtig großen (und viele Inselstaaten wie Neuseeland haben nur ein bis fünf Verbindungen nach draußen).

    Wie üblich gilt, daß man genau aufpassen muß, aus was man welche Rückschlüsse zieht.

  20. #180
    So, wir haben ein OT Forum, also rein mit den OT Threads.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •