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Thema: Per Knopfdruck eine Aktion?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Per Knopfdruck eine Aktion?

    Ich wollte mal wissen wie ich es hinkriege, dass der Hero z.B. wenn ich 'J' drücke hoch springt, oder das ein extra Menü aufgeht wenn ich 'M' drücke usw.

    hoffe ihr könnt mir helfen und sorry wenn diese Frage schon oft beantwortet wurde!

  2. #2
    Inelukis Keypatch.
    Diesem Patch liegt eine Beispieldatei bei, der du alle Schritte entnehmen kannst. Den Keypatch solltest du auf der Hauptseite finden.

  3. #3
    Und falls was unklar ist dann les dir das hier durch
    Durchlesen

  4. #4
    danke,
    aber ich kenn mich gar nicht aus!
    inelukis patch is nur für den 2000er oder?
    ich habe aber den RPG-Maker 2003!
    geht das da auch irgendwie?

    bin n noob sry!

  5. #5
    Nein, da ist es nicht möglich.

  6. #6
    Zitat Zitat von UhuSchuhu
    Nein, da ist es nicht möglich.
    okay, schade!
    aber danke!

  7. #7
    Hmmm...Kann man beim 2003er nicht die Tasten von 1-5 mit Befehlen belegen? AFAIK wurde das ja in VD2 gemacht, könnte sehr praktisch sein um die Funktionen durchzuwechseln.

  8. #8
    Zitat Zitat von Trial
    Hmmm...Kann man beim 2003er nicht die Tasten von 1-5 mit Befehlen belegen? AFAIK wurde das ja in VD2 gemacht, könnte sehr praktisch sein um die Funktionen durchzuwechseln.
    Das geht soweit ich weiß sogar von 1-0.

    ///////////erweiterte picpatch theorie´, von wegen tasten////////////////////////////
    Was ich mich frage ist ob man, wenn man die RPG_RT.EXE des 2k3 im 2k verwendet und das Formular des 2k3 Makers für die Tasteneingabe via Ressource Hacker in den 2k planzen würde ob man dann die weiteren Tasten auch im 2k hat.

    Denn durch die RPG_RT.exe des 2k3 Makers kann das Spiel ja mit den Tasten umgehen. Man bräuchte nur noch ne möglichkeit es dem Maker 2k zu sagen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Trial
    Hmmm...Kann man beim 2003er nicht die Tasten von 1-5 mit Befehlen belegen? AFAIK wurde das ja in VD2 gemacht, könnte sehr praktisch sein um die Funktionen durchzuwechseln.
    und wenn man es machen kann ist meine nächste frage: Wie?

  10. #10
    Zitat Zitat von reaper_18
    und wenn man es machen kann ist meine nächste frage: Wie?
    Ich beantworte sie einfach mal....

    Es gibt bei den Event Commands den Befehl "Enter Password". Damit kannst du einen Tastendruck abfragen. Welche Tasten dabei unterstützt werden sind Enter, ESC, alle Richtungen der Pfeiltasten und beim Maker 2k3 afaik auch 1-0.

  11. #11
    Zitat Zitat von Caine Luveno
    Ich beantworte sie einfach mal....

    Es gibt bei den Event Commands den Befehl "Enter Password". Damit kannst du einen Tastendruck abfragen. Welche Tasten dabei unterstützt werden sind Enter, ESC, alle Richtungen der Pfeiltasten und beim Maker 2k3 afaik auch 1-0.
    das hier?

    was soll ich dann machen?
    also, das er z.B. bei 5 springt oder so

  12. #12
    Zitat Zitat von reaper_18
    das hier?

    was soll ich dann machen?
    also, das er z.B. bei 5 springt oder so
    soll er bei 5 springen, machst du nach dem enter password eine fork condition mit der abfrage, ob die variable 15 entspricht
    (->bei enterpassword steht Zahlen 0-9 (10-19), dabei entspricht die 0 der 10, die 1 der 11 usw, also die 5 der 15. Jede Taste ist hier also einer Zahl zugeordnet, wie bspw. die 5 = Enter ist)

    edit:
    also so sähe das in etwa im maker dann aus:
    <>enter password (xxxx variable)
    <>Fork if (xxxx variable) is 15
    <> hierhin das, was passieren soll bei drücken der 5

    wenn der chara nur bei drücken der 5 etwas machen soll, kannst du bei enter password übrigens die anderen häkchen wegmachen, also nur eins bei Zahlen 0-9
    hast du dann noch ein häkchen, sagen wir mal bei Bestätigung (5) [->Enter], kannst du darunter in einer neuen Fork abfragen, ob der Wert der Variavle 5 betrifft
    ist dies so, passiert im Spiel etwas, wenn man Enter drückt

    Geändert von Rinober (11.01.2006 um 13:57 Uhr)

  13. #13
    Ich konnte im 2k3 den Tastenpatch benutzen.
    Das hat super geklappt.

  14. #14
    Zitat Zitat von Mc Terror
    Ich konnte im 2k3 den Tastenpatch benutzen.
    Das hat super geklappt.
    Bist du dir sicher das es der 2k3er gewesen ist? Ich hab da so meine Zweifel, da Lukis Patch ja normalerweise für den 2k maßgeschneidert ist und die 2k3er Version sich ja doch von der 2ker unterscheidet.
    Aber bevor ich hier große Töne spuck prob ichs mal selber aus.
    Ergebniss wird spätestens morgen reineditiert. ;K
    Garo

  15. #15
    Inelukis Patch funktioniert mit allen 2k/2k3 Versionen, die die harmony.dll zur Audiowiedergabe verwenden. Die letzte 2k3 Version die dies tat, war die Version 1.4 (die 40 Pictures Version).
    Ab der Version 1.8 (die 50 Pictures Version) nutzt der 2k3 diese nicht mehr, somit funktioniert auch der Patch nicht mehr.

  16. #16
    ich danke dir!
    selbst ich habe es dank dir gecheckt!!!
    ich bin überglücklich

  17. #17
    nächstes prob:
    es geht, das ich von 0-9 die tasten belege (das ist noch nicht das problem ).
    aber wen ich z.B. nen sound effekt auf die 2 lege (nur als Beispiel, habe ich nich vor) dann kommt der sound effekt aber er geht trotzdem noch nach unten! ich möchte aber das nur der sound effekt abgespielt wird!

    Frage: Wie bekomme ich es hin, das er nich nach unten geht + sound, sondern nur sound?

  18. #18
    Was meinst du mit "er geht nach unten"?

    Da kann ich mir irgendwie nichts drunter vorstellen....

  19. #19
    ja, der chara geht halt nach unten, so wie Pfeiltaste nach unten!
    und ich will halt das er nich den sound abspielt und nach unten geht, sondern dass nur der sound abgespielt wird!
    jetzt verstanden?



    r_18

  20. #20
    Du spielst mit dem Nummernblock, right? Da ist es auch automatisch, dass er wenn du 2 drückst, nach unten geht. (Dummes Enterbrain)
    Wenn du 8 drückst geht er auch nach oben,
    bei 4 und 6 nach rechts und links.

    Du musst die Nummerntasten über den Buchstabentasten drücken, dann geht's.

    MfG,
    Davis

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