-
Provinzheld
Das ist ja mal lustig. Ich habe den Test jetzt ein zweites Mal gemacht. Das letzte mal war ich bei etwa 13x, und die Bewertung nannte mich einen "Faktensammler" oder so etwas. Jetzt habe ich es gestern nochmal gemacht, ich bin wieder bei 13x angekommen, diesmal aber als Logikguru - und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, was ich diesmal anders beantwortet haben sollte, als beim letzten Mal. Würde gerne mal die Auswertkriterien sehen. 
Nochmal zum IQ selbst: Interessant ist dabei, dass der IQ statistisch und im Schnitt seinen Maximalwert im Alter von 30 Jahren erreicht und erst wieder im hohen Alter deutlich absinkt. Allerdings lässt das Gehirn bereits ab dem 20 Lebensjahr in seiner Leistung wieder nach, so dass sich die späteren Ergebnisse noch eher auf Bildung und Erfahrung beziehen müssen - was die eindeutige Definition von Intelligenz, bzw. des IQs schon wieder erschwert.
EDIT:
@Lysandros:
Na da habe ich aber ganz andere Auswertungen gesehen. Die Korrelation von IQ-Wert und Schulnoten ist erschreckend niedrig. Nach den Texten, die ich darüber gelesen haben, liegt die Korrelation nicht mal bei 0.5.