-
Provinzheld
Hmm...die Meinungen über diese Tests sind ja sehr negativ. Ich hab den schonmal gemacht und hätte daher eh kein faires Ergebnis, weswegen ichs gleich lasse.
Was sich dazu sagen lässt:
Natürlich hat ein Internettest für den IQ-Wert keine große Aussage. Hohe Werte werden in den meisten Fällen durch bereits bekannte Aufgaben erzielt (was in dem Fall aber nicht unter Bildung zählt, sondern nur als bereits vorgekaut). Bei professionellen Tests sind die Variationsmöglichkeiten meistens weitaus größer, so dass nicht allzu viel Bekanntes vorkommen kann.
Zudem muss man immer bedenken, dass der IQ ein ausgesprochen ungenauer Wert über einen ausgesprochen schlecht definierten Begriff ist. Beispielsweise werden kreative Fähigkeiten in den allermeisten IQ-Tests nicht berücksichtigt - ein kreatives Genie könnte demnach trotzdem einen IQ-Wert weit unter dem Durchschnitt erreichen.
Die Ergebnisse der verschiedenen Tests lassen sich nicht einmal miteinander vergleichen. Es gibt zwar einige Standardtests, aber es gibt nicht "den IQ-Test" schlechthin. In verschiedenen Tests werden voneinander abweichende Fähigkeitenfelder verschieden gewichtig bewertet, so dass man bei einem Ergebnis von 100 und 130 einer Person in zwei verschiedenen Tests nicht mehr feststellen kann, welcher Wert der objektiv zutreffendere ist.
Naja, darüber kann man ganze Seminare besuchen - ich hab da bereits ein paar hinter mir, und es wurde weder eine wirklich eindeutig zutreffende Definition gebracht, noch wurde ein Test genannt, der als dauerhaft und unproblematisch zutreffend zu bezeichnen wäre.
Aber wenigstens gibts noch für all die Menschen Hoffnung, die nur einen niedrigen Wert, auch in professionellen Tests, erreichen konnten.