-
Auserwählter
Nanana, lasst das doch, wer den Test braucht, um sich selbst davon zu überzeugen, dass er nicht dumm ist, so tut er sicher seinen Dienst
(Placeboeffekt). Immerhin brauchen einige Aufgaben gewisse Logikansätze. Übrigens richtet sich meine Kritik gegen alle Arten dieser Tests, die niemals aussagekräftig sein können. Das wollte ich auch aussagen, als ich sagte, dass ich bei anderen Test andere Zahlen bekommen habe. Was sicher messbar ist, ist die logische Auffassungsgabe (was wohl am ehesten mit Intelligenz zu tun hat), während bei diesem Test einige Fragen tatsächlich mit Wissen zu tun haben, was aber höchstens die Speicherkapazität eruieren kann. Wortschatz wiederum (Die Frage beschäftigte sich doch mit "inadäquat"?) ist bedingt intelligenzabhängig, weil Sprache teilweise über einen logischen Aufbau verfügt (gilt nicht für Frankreich
), weshalb für Eloquenz eine gewisse Kombinationsgabe nötig sein könnte.
Übrigens: Intelligenz äussert sich dadurch, dass man weiss, wie man einen Test auszufüllen braucht... Ich hab deshalb vom Militär keine Kaderempfehlung (wer will schon Offizier werden...
).