-
Auserwählter
Gut, ich habe mal das erste Kapitel des Spiels durchgespielt. Teils ist es sehr sehr schön, teils gab es einige Sachen, die verbesserungswürdig sind. Zu allererst bin ich der Meinung, dass du nicht mit Set Screen Tone 0,0,0 arbeiten solltest, um die Mapwechsel zu vollziehen. Weil: Die Lightmaps bleiben sichtbar. Ob das nun gewollt ist oder nicht weiß ich nicht, aber ich würde es vorziehen, dass du stattdessen lieber ein schwarzes Picture mit 100% Transparenz (Transparent Color: None) anzeigen lässt, das dann per Move Picture auf 0% Transparenz bringst, dann den Mapwechsel vollziehst, und dann das Picture (erneut per Move Picture) wieder auf 100% Transparenz bringst und dann löschst. Das sähe imo hübscher aus als wenn man immer die Lightmaps sieht (welche übrigens sehr schön sind, die gefallen mir). Das nächste, was ich ansprechen möchte, ist das Kampfsystem: Es funktioniert größtenteils gut (und mich persönlich stört es überhaupt nicht, dass es auf Serges KS basiert), aber auch hier gibt es ein paar Fehler/Verbesserungsvorschläge von mir: Zum Einen spinnt die hp-Anzeige manchmal, wenn ein Held Schaden nimmt. Wenn z. B. vorher 110 Hp angezeigt wurden, der Held dann 10 Hp Schaden nimmt und dann kurzzeitig eine 10 in den Hp-Anzeigen auftaucht, ist das nicht gerade schön - Bugfixing! Der einzig wirklich große Kritikpunkt ist mMn die Optik des KS'. Das Auswahlmenu ("Angriff", "Technik" etc) ist ja noch ganz okay, aber die Anzeige am unteren Rand (welche die wichtigen Informationen wie u.a. Hp und Atb anzeigt) ist sehr unschön. Außerdem hatte ich zum Anfang Mühen, die Schrift dort zu erkennen (auch wenn ich mir gedacht habe, dass das Hp und Mp heissen soll, es sah halt nur etwas anders aus). Wofür ich dir ein Lob aussprechen muss, sind die Artworks. Die sind echt stimmig und passen gut in die Atmosphäre. Sehr geil fand ich die Reitszene am Ende von Kapitel 1: Herrlich~. Das Gameplay ist gut, zwar linear, aber gut (vielleicht wirds später ja anders, ich kann bisher nur Kapitel 1 beurteilen), mir hat zum Beispiel die Flucht vor den Wachen gefallen (ist es eigentlich Absicht, dass immer gleich vier Kämpfe kommen, wenn man nur einmal erwischt wurde? Ich dachte beim ersten Mal, das sei ein Bug :D). Aber ich finde dass alle Wachen feste Routen haben sollten (falls sie das haben, sorry, das sah bei manchen etwas willkürlich aus, find' ich), dann kann man sein Vorgehen besser planen. Außerdem gefällt mir dieses Individuelle bei den Dialogen (die Auswahlmöglichkeiten, wie man antworten will). Dazu noch eine kleine Frage: Wirken sich z. B. durchweg patzige Antworten auf deinen "Ruf" bei der Bevölkerung aus?
Die Technik ist nett (das KS erwähnte ich ja bereits), vor allem das Menupanorama ist toll (:3). Sehr gut finde ich das Skillsystem, mit dem Punkte-verteilen undso. Vor allem waren die Entscheidungen im Kampf auch spürbar, deshalb lohnt sich das.
Ich werde in den nächsten Tagen weiterspielen, dann bekommst du von mir einen weiteren Bericht.