Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Welche Features habt ihr in eurem Spiel?

Welche Features habt ihr in eurem Spiel?

Moin!

Ich wollte mal wissen was ihr so für Features in euren Spielen habt, und wieviel Mühe ihr euch um sie macht. Dazu zählt alles was ihr denkt an Features zu haben, hauptsache ihr erwähnt keine Dinge die der Maker sowieso in jedem Spiel hat. Joa, mehr muss man nicht sagen.

Also ich hab in meinem Spiel Fight the Fab ne Sprachausgabe (siehe Sig), aber mir mangelts ein bisschen an männlichen Sprechern

Ansonsten:
    -Eigenes Menü (nöööö, bin ich zu noobhaft für)
    (Kommt ja nicht mit irgentwelchen klugen Ratschlägen!)
    -Textboxen (siehe oben)

Im Prinzip kann mans auch "Noob-RTP-ohne-viele-Raffinesen-Spiel" nennen.

Aber wisst ihr was?
    Das is mir tierisch egal, solange ich meine Sprachausgabe hinkriege!

Also welches Feature ich wohl nennenswert nenne ist folgendes:
    Zeph hat es im Quartier mal etwas genauer erklärt.
    Zitat Zitat
    also wie Seek bereits gesagt, bzw. angerissen hat, wird es in Kardia einen Tech-Pool geben, den ich als Slotsystem bezeichne. Dieses Slotsystem beruht darauf, das jeder Charakter eine vorgeschrieben Anzahl von freien Attacken besitzt, die er im Menü belegen kann, man muss also bevor man in ein Gebiet kommt, überlegen, was brauch ich, um gut durch den Kampf zu kommen, und dementsprechend seine Attacken sinnvoll einsetzen. Das ganze macht jedoch nur Sinn, wenn man auch eine vielzahl von Attacken hat, die auf den gleichen Elementen aufgebaut sind, jedoch besondere Zusatzwirkungen mitbringen. Also sei es ein FeuerZauber der den Gegner einschlafen lässt, oder diesen in Verwirrt etc. Damit wir an dieser Stelle nicht zuviele Arbeit reinstecken müssen, haben wir uns dazu nun noch ein zweites System überlegt, welches imo perfekt mit unseren Poolsystem zusammenarbeit und unser SlotSystem erst zum Slotsystem macht.
    Nya, also bei diesem zweiten System geht es um das erlernen unsere Angriffe, also jeder Charakter besitzt Standart Angriffe, z.B. Schlag 1, Schlag 2, Schlag 3. Jeder dieser Schläge unterscheidet sich von den anderen, zum einem im Aussehn, zum anderen in der Wirkung. Also der eine bricht eher ein Schild o.ä. Zuzüglich zu diesen Standart Angriffen gibt es auchnoch Standart Zauber, also einfache FeuerMagie, etc.
    Jeder dieser Angriffe bekommt nun ein eigenes Level, der mit jeder Anwendung steigt. Insgesammt kann ein Angriff bis zum Level 5 steigen.
    Soweit so gut, aber num zum eigentlichen Sinn dieser Sache, man wird im Techniken Menü nacher die möglichkeit haben, aus diesen Grundschlägen und Grundmagien sich selber verschiedene Angriffe zusammenzubasteln, dieser besteht dann immer aus 3 Grundskills. Z.B. Schlag 1, Schlag 2 und FeuerMagie, wird zu einem Angriff, der zwei Schläge unter dem Element des Feuer's ausführt.
    Dabei spielt nun nicht nur die kombinanation der einzellnen Grundskills eine Rolle, sondern aus den Leveln dieser Skills, da sich dadurch das anschließende Level der neu kombinierten Angriffes errechnet. Nach einer Kombination dieser Grundskills, werden diese in ihrem Level gelöscht, heißt also, sie befinden sich wieder auf Level 1 und müssen neu trainiert werden. Das Leveln dieser Skills geht dabei jedoch nicht über die Standart Erfahrungspunkte, sondern über ein spezilles Punktesystem, welches im Kampf vergeben wird. Wieviele Punkte man in einem Kampf bekommt, hängt dabei vom Kampf ab, heißt also, wird man viel verwundet, kämpft man gegen schwache gegner, hat man überlegt und sinnvolle Attacken eingesetzt etc...

Also:
    -Zufallsschatzkisteninhalt
    -Zufallsgegnergruppenauswahl
    -ein Kriegssystem ähnlich Bahamut Lagoon
    -Ein eigenes Menü für Statistiken und Musikauswahl
    -ein Dimensionswechselsystem ala Soul Reaver
    -Questlog
    -Hintereinanderlaufen aber nur in Städten
    -extrem unlinaer
    -Tach\Nacht\Wochen-System
    -Ausbaubare Basen (heißt das so?)

Das waren glaub ich die wichtigsten

Geändert von ~Jack~ (22.01.2006 um 12:41 Uhr)

Hmm ... ich arbeite momentan zwar an keinem Projekt (wer mich kennt weiß, dass ich ständig welche anfange und wieder abbreche ^^), aber folgende Features versuche ich normalerweise in meine RPGs einzubauen:
    • eigenes Kampfsystem
      Ist eigentlich Standard für mich. Es macht mir einfach Spass, mir irgendein Kampfsystem auszudenken, zu planen und es dann umzusetzen.
    • eigenes Menü
      Ist ja nicht so schwer zu bewerkstelligen. Allerdings verzichte ich normalerweise auf ein eigenes Item- und Ausrüstungsmenü, da mir die Standard-Menüs vom Maker ganz gut gefallen.
    • eigenes Punktesystem
      Ein System, um Statuspunkte zu verteilen. Gefiel mir an Spielen immer sehr gut, so dass ich es übernommen habe.
    • kein Tag-Nacht-Script und keine zufälligen Wettereffekte
      Tolles Feature ^^ Nein, im Ernst, diese Mittel nutze ich gerne, um Atmosphäre zu erzeugen bzw. zu unterstützen. Wenn es aber Standardmäßig alle 30 Sekunden ein Gewitter gibt, dann hat man irgendwann keine "Angst" mehr davor.
    • möglichst viele Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielewelt
      Und wenn es nur die Tatsache ist, dass man irgendwo eine Vase runterschmeißen kann, die dann kaputt geht. Solche Kleinigkeiten können viel bewirken.
    • Stützpunkt-System
      Ich weiß nicht, ob man es so nennen kann, aber diese Formulierung trifft wohl am ehesten zu. Es ist einfach die Tatsache, dass es irgendeinen Ort gibt, an den man während des Spiels immer wieder zurückkehrt und an dem man Einkaufen, Rasten, sich mit seinen Gruppenmitgliedern unterhalten usw. kann.
    Joah, das war's eigentlich. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

• Actionreiche Thrillerstory Eine Story voller Intrige und Enttäuschung der Zuschauer
    • Epische Musik Zurzeit arbeiten zwei feste Musiker am Projekt, zwei warten noch auf fortgeschrittenes Material des Spiels, um dafür zu produzieren -> alle sind jedoch professionell, und nehmen normalerweise Geld für ihren Dienst, ich bin eine Ausnahme dank der Bekanntschaft
    • Synchronsprecher Zwei feste arbeiten schon am Projekt (Conflicts, der Russe ist ja noch bekannt aus meinem alten MGS Projekt und Conflicts-Intro), ansonsten wird bei einem gewissen Fortschritt ein professionelles Team angeschrieben
    • realistische RPGXP Grafiken dank tollen Grafiker, den ich gerade mal vor vier Tagen geworben habe, dürfte das was richtig großes werden
    • neuartiges Kampfsystem Dazu irgendwann mehr
    • Videobearbeitung für intensive Szenen per Greenscreen-Verfahren reingeschnittenes Videomaterial, wie eine gerenderte Explosion, die ein Haus in der RPG-Maker Grafik zerstört
    • Halb Film, halb Spiel Ich bezeichne es interaktiven Film, anstatt Spiel mit vielen Zwischensequenzen, denn die Story wartet mit einigen Schockmomenten auf, anders erlangt man nichts

Sollte jenes vielleicht Interesse geweckt haben, das Team (gehöre nun einer Makergilde an) sucht noch Mitarbeiter -> einfach anschreiben. Ich möchte allerdings keine protzigen Posts dazu lesen, diese Community neigt ja gerne mal dazu. Wer einige Features nicht glauben mag, darf es gerne für sich behalten ;-)

Recht viel:
    -Eigenes Menü
    Mit neuen Menüpunkten und dem darin verarbeiteten Standartmenü für die Asurüstung und Itembenutzung.
    Beinhalten Questlog usw...
    -Eigenes SKS
    -Eigenes AKS
    -Lichteffekte

Naja ob man Lightmaps und Bodenlichteffekte durch Events dazu zählen kann als Feature?
    -Biotech
    Entspricht dem Materiasystem aus FF VII
    -Wettereffekte auf der Weltkarte
    -Tag Nacht Wechsel
    Mehr geplant. Ob ich es ganz umsetze ist fraglich wegen dem Gameplay.
    -Charakterbeziehungen
    Man bestimmt selbst, wie man sich wem gegenüber verhällt und spührt dann die folgen wenn man zB nicht gerade nett war zu Teammitlgiedern (spätestens beim Schluss).
    -Gut Böse System
    Wer sagt eigentlich, dass man seinen Helden immer gut spielen will?
    -"Schau´n ma mal"
    Man kann so gut wie zu allem auf der Map ein Kommentar bekommen. Eigentlich wie in Aldaran nur nicht so extrem.
    -Videos
    Zur Zeit... 3-4 in der Demoversion. Sogar eine komplett selbstgemachte 3D Animation von mir mit dem Programm Byce gemacht ist dabei.
    -Splashintro
    Es soll wie ein DVD Menü aufgebaut werden.
    -Talente und Lernpunktesystem
    Investiere in Fähigkeiten oder Kampffähigkeiten...
    -Werkbanksystem
    Hat man die richtigen Rohstoffe und Fähigkeiten kann man sich Items basteln. (Heilitems, Granaten, Implantate...)
    -Aktiensystem
    Legt euer Geld an und später soll man auch Betriebe kaufen können für ein stätiges Einkommen.
    -Transparente Textboxen
    Mit mehreren Mustern...
    -Exedatei Icon
    Man glaubt es kaum, aber auch richtig geniale Spiele wie Velsabor haben so einfach Dinge manchmal nicht :P und ist ja leicht zum Einbauen...
    -Synchros
    Teilweise sind Synchronisationen dabei.
    -Sprechszenen per Artworks (a la UiD)

Zitat Zitat
    Videobearbeitung für intensive Szenen per Greenscreen-Verfahren reingeschnittenes Videomaterial, wie eine gerenderte Explosion, die ein Haus in der RPG-Maker Grafik zerstört
    Lobhaft

Ja weil Raiden damit angefangen hat... Ich brauch auch immer wieder Hilfe und neue Mitglieder für unser Team Megahertz^^

Hey ein neuer Thread zum Hype anfachen =)

Bei mir ist leider alles noch im Planungsstadium (MMS und GUI sind bereits angefangen), weil Protexis mir immer noch nicht meinen Key zugeschickt hat *grml*

1. GUI
    Das Spiel wird hauptsächlich über Maus gesteuert, dementsprechend wird das Interface auch darauf ausgerichtet. Buttons, Label und Co. werden also im Spiel Verwendung finden. Ein mehr oder weniger komplettes GUI-Kit im XP soll mal entstehen.

2. Magic Message System (MMS)
    Eigenes System um Messages anzuzeigen und zu speichern. Mehr Zeilen, jede Menge nützlicher Kleinkram, das Fenster passt sich der Größe des Textes an und komplette Dialoge (mit Auswahlmöglichkeiten und Sprungpunkten), werden aus Dateien gelesen.

3. Eigenes NPC System
    Das wohl aufwendigste von allen Features, die ich geplant habe. Jeder NPC hat eigene Verhaltensweisen, basierend auf einigen Variablen, die seine Persönlichkeit bestimmen. Jeder NPC hat einen kompletten Charakterbogen, wie der Spieler, inklusive Inventar. Interaktionsmöglichkeiten mit NPCs reichen vom Reden über Taschendiebstahl bis hin zum offenem Kampf. Hat natürlich alles Einfluss darauf wie andere NPCs zu einem stehen.

4. Sprachensystem
    Das Spiel wird Bilingual in Deutsch und Englisch vorliegen. Die Sprache kann jederzeit im Menü "on the fly" umgestellt werden. Theoretisch sind auch weitere Sprachen möglich, sofern sich jemand findet der den ganzen Kram übersetzen will =).

5. Questgenerator
    Für Langzeitmotivation und so überlege ich, ob ich nicht einen Questgenerator einbauen kann, der zufällig Quest generiert. Wären natürlich einfache wie "Besiege N Monster der Sorte XYZ", aber zufallsgeneriert. Falls der wirklich mal steht, hab ich eine enorme Menge an Miniquests mit relativ wenig Aufwand.

Ich mach hier mal Schluss, das obige ist so das wichtigste. Da fehlt natürlich eigenes Menü, eigenes KS, Tag/Nacht und der ganze Kram. Letztendlich wird kaum im Spiel etwas nicht von mir editiert oder neugeschrieben sein. Eine Menge Aufwand, ich weiß, aber Ruby schreiben macht mir Spaß =). Ziel ist es im ganzen Spiel nicht ein einziges Event zu gebrauchen, ob ich das erreiche, wer weiß.

Hängt natürlich davon ab, was man als Feature bezeichnet ...

Zunächst einmal ist Super Mario PC Challenge 7 ein Jump'n run, daher wundert euch nicht über zu wenig RPG-Features à la Quests und NPCs , das Spiel ist jedenfalls zweichsprachig (Deutsch + Englisch) wobei bei einem Jump'n run dies kein soo ein großer Aufwand ist .
    Ein eigenes Menü gibt's auch, es ist allerdings ein reines Text-menü mit "Show Choices" (wer achtet schon bei einem Plattformer auf ein Grafikmenü).
    Einen Tag- und Nachtwechsel findet man auch, der ist allerdings nicht zufällig sondern absichtlich nur auf einer Worldmap (etwa 5 Levels).
    Eigene Grafiken sind zwar eigentlich kein echtes Feature, doch ist es imo wichtiger als vorhergegangenes.
    Das gleiche gilt für ein eigenes Sprungsystem sowie Unterwasserlevels, die in keinem Mariospiel fehlen sollten .

Insgesamt finde ich Features schön und gut, doch leicht verständliche Steuerung und KS sowie schöne Grafiken, eine nette Atmosphäre und evt. eine spannende Story finde ich viel wichtiger.

ja, jedes detail aufzählen, sodass man die meisten feautures hat <__<

* SKS
    Zum technischen kann ich nicht viel sagen, ich habe es bisher selbst nochnicht gespielt (nur gesehen) , doch die animationen (Gegner sowie helden) sind imo flüssig und vor allem zahlreich

* Animationen
    Dazu gehören Charpsen/Animationen, für jegliche kleinheiten und auch verschiedene gegneranitaktionen, die auch ausserhalb des Kampfsystems zu sehen sind.
    --------------------------
    Naja das ist sozusagen das Fundament von meinem spiel.

noch ins detail gehen und lightmaps, oder ctm zu nennen ist mir zu dämich >_>

Da mir grad eh voll langweilig is schreib ich hier auch ma rein^^.

Folgende Features hab ich in meinem RTP-Contest-Projekt drin gehabt(ich hab mich stark auf die technik konzentriert, soll heißen in diese Features am meisten Arbeit vom ganzen Spiel gesteckt):

• Gefährten-System Man kann und muss sich zwei Gefährten(die zwei anderen in der Paty neben dem Helden) suchen. Dabei hat man die Auswahl zwischen acht Verschiedenen Gefährten.
    • Heldenindividualität Man kann das Ausshehen seines helden aus 8 verschiedenen Charas wählen. Des weiteren wählt man eine von 3 Gesinnunge, die dann sie Skills des heros bestimmen. Ich hätte den Spieler auch noch den Namen wählen lassen, aber der Enter-Hero-name Patch war nicht erlaubt.
    • Sprungscript Das kennen die meisten ja aus Velsabor. Nur dass bei mir die Sprungpunkte von Anfang an Sichtbar sind.
    • Sichtbare Gegner Naja.... eher Standart, aber ich schreibs einfach ma.
    • Nicht-automatischer Tag/Nacht-wechsel Im Inn kann man sich tags und nachts aufwecken lassen. Muss man allerdings im ganzen Spiel nicht ein mal.^^
    • Hintereinanderlaufen Die Gefährten laufen einem eben hinterher. Ähnlich wie in mondschein.
    • Show-Choice-Menü

Meine Feature-list hört sich besser an als das Spiel ist, da ich die meisten Features eher schlecht (und verbuggt) ins spiel eingebracht habe.

Mfg chriz

Hr Hr...^^
    • kompliziertes Shoot KS kompliziert im Sinne von mehrschichtig, viele Möglichkeiten
    • hochspannende und interessante, Schicksalträchtige Storyline /
    • einen coolen Hauptchara /
    • seinen noch kewleren Vater mal was neues
    • mysteriöse Ereignisse eher nichts neues
    • Schockmomente siehe einen hierdrüber
    • einigermaßen tolle Grafik ^^
    • Original Filmmusik und Sounds *pfeif*

Jesp'

Ich hab in The Legend of Felda eigentlich nur ein AKS aber ein bisschen mehr mach ich noch.

In Diebe hab ich:

KS
    Schätzemenü
    Raubsystem
    Eigene Textbox Jeah
    Jeder Chara mit eigenem Faceset

Alles andere sehe ich einfach nicht als Feature.

Ja, vor der 2ten Demo werde ich wohl noch ein eigenes Menü einbauen, welches das Standart Menü ersetzen soll.

LG Henry

Bastel momentan an einem Kampfsystem, mit dem strategische Kämpfe zwischen zwei Armeen gekämpft werden können.
    Dann kommt noch ein eigenes Menü, weil ich mit dem Standart-Menü in meinem Spiel absolut nichts anfangen kann.
    Zufallswetter werde ich auch einbauen. Das Wetter wird großen Einfluss auf die Kämpfe haben (Schnee: weniger weit laufen, Gewitter: Moral sinkt, Regen: Sichtweite, falls realisierbar, sinkt usw).
    Itemschmieden werde ich auch einbauen. Dort kann man - zwischen den kämpfen - Tränke mischen, Banner nähen oder Waffen schmieden lassen.

SKS à la Harry Potter und die Kammer des Schreckens
    Was soll ich dazu schon sagen?

Eigenes Menü
    Unabhängig vom Standartmenü ^-^

Alchemiesystem
    Naja, Zaubertrankunterricht; und vielleicht kann man 2x im Spiel einen Trank mischen, abgesehen vom Unterricht.

Unterricht
    Jetzt lernen wir auch noch beim zocken xD Naja...
    Zauberkunst, Verwandlungen, Kräuterkunde, Zaubertränke, Verteidigung gegen die dunklen Künste.
    So macht Schule Spaß xD

Vll. Quidditch
    Ist noch nicht sicher ob ichs einbaue, wenn ichs einbaue dann erst in der Vollversion.

Hauspunktesystem
    Man kann Hauspunkte bekommen und verlieren. Wenn man eine große Menge Hauspunkte bekommen hat bekommt man auch noch Zauberpunkte^^

Zauberpunktesystem
    Bei Quests oder anderen Sachen die man geschafft hat bekommt man Zauberpunkte. Damit erlernt man Zauber und man kann sich später Items kaufen.

Bank- und Kreditsystem
    Man kann seine Sickel an einem sicheren() Ort in Hogwarts verwalten lassen. Später kann man sie wieder abholen^^

Bohnensystem
    Man kann Bohnen im Spiel sammeln, wenn man genug hat kann man sie gegen Sachen einlösen, z.B. 10 Bohnen gegen einen Supermegapowertrank^^

Momentan fallen mir nicht mehr ein.

Partnerbörse
    man kann leute verkuppeln,wer es richtig macht kriegt ganz tolle sachen.
    So,kurz und knapp

Ich baue in meinem Banjo-Kazooie Game folgende Features ein:

-AKS
    -Jump
    -Menü

Andere Features habe ich bis jetzt noch nicht geplant.

Menü
    Picture animiert, ersetzt das Standartmenü voll.

Shoot KS
    Nun ja, passend für ein Horrorspiel ein Shoot-KS,
    nichts besonderes.

Rest
    Darf man multiple Enden als Feature sehen? xD

The Battle of Mitra

-Real System: Das heißt das eigentlich alles Realistisch gestaltet wird.
    Das man Alle Pfade laufen muss und nciht auf eine Weltkarte kommt.
    Genauso ist das mit dem Sterben der Monster. Nur durch gewisse
    Punkt Angriffe stirbt es schnell oder langsam.

-Psyche System: Das System ist nichtnur ein einfaches schock
    system das dem spieler Zeigt das der Held in einem
    Psychischen zustand ist.
    Nein bei zu hoher psyche wird man sogar auf andere maps teleportiert
    (natürlich wen man wieder normal wird kommt man auf die vorherige
    map)

-SKS
    -Tauschmöglichkeiten
    -Extra Kampfsystem
    -Verwandlung

kommt noch mehr ^^