Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: alternative zu frames?

  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    alternative zu frames?

    Ich will oben auf meiner homepage einen banner haben, der ist 799x93 Pixel groß (die Breite ist nicht zufällig so, aber dazu gleich) und ich möchte diesen banner direkt an der oberkante des anzeigebereichs der browser platzieren, horizontal zentriert, vertikal ganz oben, ohne rand (alles verstanden? ^^)!
    Bei einer Bildschirmauflösung von 800x600 Pixeln soll der Banner keinen Rand links und rechts haben, bei höheren soll er einen haben (ah, bingo, daher auch 799 Pixel breit ).

    Mit "position:absolute" hab ich das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich ihm klarmachen soll, dass er den Banner vertikal zentrieren soll, mit "margin:center auto 0;" bekomm ich den Banner weder so mittig ,wie ich ihn haben will noch an den oberen Rand der Anzeige!

    Hat jmd. sonst noch Ideen, wie ich es doch noch ohne die unter einigen Leuten so verhassten Frames machen kann?

    Geändert von Teelicht (22.01.2006 um 09:03 Uhr)

  2. #2
    Da musst du nur mich fragen ^^
    Horizontal zentrieren geht mit text-align: center;
    Vertikal zentrieren mit vertical-align: center;

  3. #3
    Zitat Zitat
    Da musst du nur mich fragen ^^
    Horizontal zentrieren geht mit text-align: center;
    Vertikal zentrieren mit vertical-align: center;
    Ich glaube, dass er das gar nicht wissen wollte. ^^

    @ Topic: Uh, das mit den 799 Pixeln kann etwas in die Hose gehen. ^^
    Du musst immer eine Scrollleiste mit einberechnen. Die hat mal so geschätzt... hm... 20 Pixel.

    Um das Banner ganz oben anzeigen zu lassen, weist du in einer CSS Datei dem body-Element einfach den Wert margin-top: 0px; zu. Um das Banner dann horizontal zu zentrieren, nimmst du einfach ein <div align="center"> Element.
    Ob das mit dem "Bei der und der Auflösung Rand, bei der anderen keinen..." funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Müsstest vielleicht versuchen, das mit Javascript zu verwursten. ^^

  4. #4

    Users Awaiting Email Confirmation

    Mh... also erst mal ein heftiges Dankeschön an NPC Fighter!

    Deine Lösung ist ziemlich gut; sie ist nicht perfekt - augerechnet mein Lieblingsbrowser Opera (8.5) streikt und packt das Bild einfach nicht an den oberen Rand... er würde es mit "margin-top:-10px" machen, aber da streiken dann wieder die anderen Browser. -.-

    Aber damit kann ich gut leben, dass nur Opera es nicht ganz korrekt anzeigt! Das mit dem "bei 800x600 keinen Rand" klappt auch nicht ganz, in keinem Browser, aber der Rand ist derart vernachlässigbar, dass es nicht stört wichtiger ist, dass es zentriert ist

    Gruß Micha

  5. #5
    Du musst <body> halt noch ein padding-top: 0px; zuweisen....

  6. #6
    oder im <Body>
    Leftmargin=0 Topmargin=0

    Und es müssen 40 Pixel abgezogen werden.
    Also darf der Banner max. 760 Pixel in der Breite haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •