"Du hast also mal nicht vor, dich gleich zerreissen zu lassen? Für einen Sterblichen bist du ja gar nicht mal so blöd!"

DJ n quittierte das seltsame Lob mit einem uninteressierten Gesichtsausdruck, während Trial sich der Treppe zuwand. Zwei eingeschüchterte Wachleute, die im Nachhinein gekommen waren, richtenden zitternd die Läufe ihrer Waffen auf auf ihn. Doch Leet ging unbekümmert weiter.
"Kommt schon, Leute! Ihr wisst genau so gut wie ich, dass das nichts bringen wird. Also rennt doch schon mal nach oben und sagt eurem Oberpriester bescheid, dass er für zwei Personen mehr decken kann. Und zwar sagt ihr ihm das JETZT, wenn ich euch nicht mit euren eigenen Eingeweiden erwürgen soll!"

Kaum hatte er das gesagt, rannten die beiden wie von einer durch Strahlung mutierten Tarantel gestochen die lange Wendeltreppe nach oben. Trial machte sich auch langsam daran, sich nach oben zu bewegen, wobei DJ n ihm instinktiv folgte, das Schwert immer noch fest umklammert.

"Was meinst du damit, das wäre eine Sache zwischen Daoph und dir? Wer zum Teufel ist dieser Daoph?" stellte DJ endlich die Frage, die ihm seit langem auf der Zunge lag.
"Dass wirst du erfahren, wenn wir diesen Oberpriester gefunden haben. Bis dahin begnüge dich damit, dass ich nach der ganzen Geschichte eure Welt wieder für eine Weile verlassen werde, wenn alles so läuft, wie geplant!"
"Und wenn es nicht so läuft, wie geplant?"
Der Plagegeist bekam einen nachdenklichen Gesichtsausdruck, dem jedoch immer noch unübersehbar dieses Grinsen anhaftete. "Glaub mir, über die Folgen willst du gar nicht nachdenken."
Diese Antwort genügte ihm. Vorerst.

Endlich schien die Treppe in einer weit aufgerissenen Tür zu enden. Die Grelligkeit, mit der aus ihr das Licht herauszuströmen schien, lies die Augen für einen Moment nur verschwommenes wahrnehmen, doch als seine Sehfähigkeit wieder einpendelte, stockte DJ n für einen Moment der Atem. Der Gang stand mit seinen strahlend weissen, ebenen Wänden und den prächtigen Säulen in einem krassem Widerspruch zu dem sonstigen Innenleben der Türme. Es war, als würden sie durch einen gewaltigen und antiken Tempel schreiten (was schon ziemlich nah an der Wahrheit lag) der gerade frisch restauriert worden war. Zielgerichtet schritt Leet auf eine entfernte Tür zu, hinter der er den Speisesaal vermutete...